Ich war erst letzte Woche auf Skiathos und das zum ersten mal. Es hat mir unheimlich gut gefallen. Skiathos ist zu dieser Jahreszeit noch nicht so voll wie im Sommer. In den Sommermonaten soll es hier sehr voll sein. Das haben mir zumindest Einheimische berichtet.
Die meisten Touristen auf Skiathos stammen aus Großbritanien, da Skiathos hauptsächlich von dort aus angeflogen wird. Dann noch einige Touristen aus Skandinavien, Russland sowie Italien. Aber auch die Griechen selber, machen sehr gerne Urlaub auf Skiathos.
Ab Deutschland gibt es derzeitig nur eine Direktverbindung mit Condor ab München oder z. B. ab Hannover über Wien mit AirBerlin/Niki.
Einen einmaligen Blick auf den bekannten Koukounaries Strand (Karibikfeeling pur) hat man vom Skiathos Palace Hotel, welches ich sehr empfehlen kann. Es ist zwar mitunter das größte Hotel der gesamten Insel, aber es ist auch eines mit dem schönsten Meerblick. Ich hatte das Hotel nur mit Frühstück gebucht.
Ich bin jeden Abend Essen gegangen: zu empfehlen z. B. sind die Tavernen/Restaurants "Under the pine tree" und "Strofilia" in Koukounaries. Sehr gutes und abwechslungsreiches Essen. Wer einen schönen Sonnenuntergang erleben möchte, sollte das Restaurant "Platanas" in den Bergen aufsuchen. Hier hat man einen wundervollen Panoramablick auf Skiathos Stadt. Das Essen ist auch hier sehr gut. Zum Nachtisch unbedingt die selbsteingemachten Rotweinquitten mit griechischen Yoghurt probieren.
Auf alle Fälle sollte man sich auf Skiathos einen Mietwagen nehmen, da die wesentlichen Sehenswürdigkeiten in den Bergen und im Norden der Insel nicht mit dem Bus erreicht werden können. Das Kastro und auch das Kloster Evagelistria sind sehr sehenswert. Am Kastro sollte man unbedingt die kleine Taverne von Ourania besuchen. Eine ganz tolle Frau und das Esses ist wunderbar.
Skiathos-Stadt bietet für jeden Geldbeutel und jede Altersgruppe etwas. Das Treiben am neuen und am alten Hafen kann man hervorragend von den zahlreichen Cafés aus beobachten. Wer etwas Ruhe braucht, sollte die kleine Halbinsel Bourtzi aufsuchen. Hier findet im Sommer ein Open-Air-Kino statt. Auf der kleinen Halbinsel befindet sich ein wunderschönes Restaurant/Café, von dem man einen tollen Blick auf die beiden Häfen hat. Auf der einzigen großen Einkaufsstraße der Stadt, der Papadiamantis Straße, gibt es unzählige Geschäfte, Restaurants, Tavernen, Imbisse und Cafés. Leckere Crepes gibt es im "Tzak Bam", direkt am Anfang der Papadiamantis Straße (vom Hafen aus gesehen). Das beste Eis der Insel gibt es bei "Fregio" am neuen Hafen. Hier läuft einem beim Anblick der Eissorten das Wasser im Mund zusammen. Bitte unbedingt in Acht von den Rollerfahrern nehmen, die die schmalen Gassen leider zu jeder Tageszeit befahren.
Den Süden der Insel kann man super mit dem Inselbus erkunden. Insgesamt gibt es 26 Haltestellen von Skiathos Stadt bis zum Koukounaries Strand und zurück. Maximal kostet eine Fahrt 2,00 Euro pro Person. Der Bus fährt fast alle 20 - 30 Minuten.
Skiathos ist übrigens auch bei vielen Hollywoodstars beliebt. Im letzten Jahr waren z. B. Steven Spielberg, Robert De Niro, Leonardo DiCaprio und John Travolta auf der Insel. Selbstverständlich mit der eigenen Privayacht.