• ***Julia***43
    geschrieben 1373620211000

da hast du wohl recht!

wir haben jetzt beschlossen nichts im vorhinein zu buchen und uns einfach mal die lage vor ort anzuschauen ;)

noch 15 tage :) :) :)

• Barbara56
    geschrieben 1373622114000

Wir waren ja im Juni auf den Sporaden (Vorsaison), von daher waren die Preise sicher günstiger als in der Hauptsaison. Wir sind einfach von Anbieter zu Anbieter (auch auf den Eigenanteil bei Vollkasko achten!) und haben uns dann die günstigsten Konditionen herausgepickt. Autovermieter befinden sich fast ausschließlich in der Straße parallel zum Hafen. Unser Auto war von Auto Europe. Das Personal dort ist sehr freundlich und hilfsbereit. Schaut halt überall rein und vergleicht.

• ***Julia***43
    geschrieben 1373796882000

Danke!

Jetzt hab ich noch eine Frage... Welche Strände könnt ihr besonders empfehlen?

• Barbara56
    geschrieben 1373798673000

Also die Strände sind erst mal klasse. Auf der Südseite fährt von Skiathos-Stadt (Haltestelle 1 - 26) der Inselbus. Er hält so ca. alle 500 m und so erreichst du die Strände auf der Südseite eigentlich alle recht gut. Der wohl bekannteste ist der Koukounaris-Strand - für uns ein no-go. Er ist eigentlich sehr lang und schön, aber total vermarktet. Laute Musik und Liegen an Liegen etc.,vorwiegend Engländer, aber von der angenehmen Sorte.

Die Strände auf der Nordseite sind alle über Sandpisten zu erreichen (mit dem Auto etc.) und relativ leer. Dort gibt es aber oft heftige Winde und so macht ein Liegen dort wenig Spaß. Wir waren ein Mal an einem Strand dort, der Wind war aber richtig unangenehm. Bei Windstille oder wenig Wind sicher traumhaft - mit fahrbarem Untersatz.

Unser Strandfavorit wurde dann der Eleni-Strand auf der Westseite. Übersichtlich, jedoch mit ausreichender Infrastruktur, d.h. nette Taverne und saubere Toiletten sowie gepolsterte Liegen. Ja, wir sind in dem Alter, wo man Liegen schätzt... ;)  

Falls du noch Fragen hast, her damit.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1373807996000

Hallo!

Zu den Stränden -  Sehr schön ist auch der Mandraki Strand sowie Aselinos und Elias Beach.

Beim Aselinos-Beach ist darauf zu achten, daß hier ab Mittag bis gegen 15.30 Uhr  Badeboote anlegen. Man sollte daher nicht gleich beim Hauptzugang bleiben, sondern sich auf die rechte Seite zu den Felsen hin orientieren.

Nur mit dem Boot zu erreichen Lalaria Beach im Norden der Insel.

Den vielgerühmten Koukounaris Strand kann ich auch nicht empfehlen, wie schon geschrieben - voll, laut, nervig - und wir waren Mitte September dort. 

Lg.

• ***Julia***43
    geschrieben 1375702391000

Hallo,

wir sind am Samstag zurück von Skiathos gekommen.

Es war einfach traumhaft! Die Landschaft ist ein Wahnsinn, die Strände wunderschön, die Menschen sehr freundlich und das Essen war auch sehr gut.

Mit dem Mietauto hats auch geklappt... hatten 6 Tage lang einen Fiat Punto. War echt super, da uns die Nordstrände der Insel am besten gefallen haben und das Erreichen ohne Auto nicht möglich, oder sehr mühsam gewesen wäre.

Am besten haben uns die Strände Elias, Mandraki, Kechrias, Ligraries und Aselinos gefallen. Mein absoluter Favorit ist der Elias Strand. Bei den Nordstränden finde ich so schön, dass rundherum nur Natur ist und nicht hunderte von Hotels. Ausserdem war noch toll, dass es dort sehr ruhig war und auch zwischen den Liegen genug Platz ist.

Einen Tag waren wir am Koukounaries Strand. Dort hat es uns nicht so gefallen. Der Strand selbst - vor allem das Wasser - ist natürlich auch sehr schön, aber es waren einfach zu viele Leute und zu laute Musik. Verstehe nicht warum das der Aushängestrand der Insel ist...

Tsougrias Island hat uns auch sehr gut gefallen... wir sind dorthin mit dem Eleni-Boat gefahren, welches wir sehr emfpfehlen können.

Sind jeden Tag zu einem anderen Strand gefahren. Kann mir gar keinen Urlaub mehr vorstellen, wo man jeden Tag am selben Strand liegt ;)

Der Urlaub war echt super... bis jetzt sogar der schönste von allen :)

Werden auf jeden Fall mal wieder kommen (wenn wir alle anderen Wunschreiseziele durchaben ;)

LG Julia

• Barbara56
    geschrieben 1375717083000

@Julia

Schön, dass dir Skiathos so gut gefallen hat. Es gibt so viele Strände, da findet jeder seinen Lieblingsstrand (oder mehrere ;) ). Wir sind schon am Überlegen, ob es nächstes Jahr wieder in diese Richtung gehen soll. Dann allerdings Skopelos in Verbindung mit Alonissos. Skopelos hat uns noch besser gefallen als Skiathos, da der Tourismus sich dort noch in angenehmeren Grenzen hält.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499437148881 , zuletzt editiert von Malini

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nach Milos, aber GöGa bevorzugt diesmal eine grüne Insel - nun geht's also nächsten Monat nach Skiathos. :blush:

Habe nun schon mehrfach von Sandpisten gelesen, und dass ein normaler PKW für einige Strecken nicht reiche, sondern ein Jeep o.ä. besser sei... :question:

Was sagen die Fachleute hier?

@Holly-man, warst Du nicht gerade erst dort? :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Maia64
    geschrieben 1499668394105

Hallo,

wir sind zwar erst vor ein paar Tagen von den Kykladen zurück, aber nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub:wink: und daher befasse ich mich jetzt schon langsam mit Skiathos, was vielleicht in Kombi mit Skopelos nächstes Jahr ein Thema sein könnte.

Im Netz liest man ja durchaus Widersprüchliches... fest in den Händen des englischen Pauschaltourismus, mit normalem Miet-Kleinwagen kann man die Insel nicht bereisen u.ä. - egal.

Ich wäre auf jeden Fall auch an aktuellen Informationen über diese mir ganz unbekannte Insel interessiert, auch gerne Unterkunftstipps.

Unsere Reisezeit wäre Juni, also noch vor der ganz großen Touristenflut.

LG Maia

• Yps73
    gesperrt
    geschrieben 1499715218440

Hallo Zusammen,

die Frage kann man pauschal nicht gut beantworten.

Wir hatten im Juni das Gefühl und die Erfahrung gemacht, dass man an der Westküste/Nordküste mit einem Kleinwagen nicht sonderlich weit kommt. Es wird aber sicherlich etwas mutigere Menschen oder Ortskenner geben, die dem Mietwagen mehr abverlangen, als wir :blush:

Wenn man zu den schönen Stränden an den besagten Küsten möchte, kann man den Wagen dann aber stehen lassen und den Rest zu Fuß weiter gehen.

Man sollte sich bewußt sein, dass die Insel sehr klein ist und man den Wagen wirklich nur für die Fahrten zu diesen Stränden benötigt. Da ist der Wagen ein MUSS. Die anderen Küsten kann man mit dem perfekten Bussystem bewältigen. Die längste Strecke von der Südküste bis Skiathos Stadt dauert mit dem Bus ca. 20-30 Minuten.

Für uns steht fest, dass wir Skiathos nur noch in Verbindung mit Skopelos bereisen würden.

@Maia64

Das mit den Engländern stimmt (die sind in der absoluten Überzahl), jedoch sind es durchaus eher Familien und kein Saufpublikum

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!