• Kourion
    geschrieben 1402039908000

@puschi

Willkommen im Forum. ;)

Da ich Anfang August ebenfalls nach Samos fliege (und auch in Pythagorion wohnen werde), hatte ich mir schon mal die Busrouten angeschaut.

Dabei gibt es auf dieser pdf-Seite  zu den Busverbindungen leider kein Datum und hier findet man nur den Winterfahrplan bis 30.5. ... wobei man die genaue Abfahrtszeit ja vor Ort erfährt.

Wie du auf den verlinkten Seiten sehen kannst, gibt es ab Samos-Stadt viele Busverbindungen - und von Pythagorion nach Samos dauert die Fahrt nur ca. 20 Min.

Demzufolge gehe ich davon aus, dass sich die Sache mit der Rückfahrt recht gut regeln lässt.

Weiterhin habe ich auf einer anderen Seite gelesen, dass es im Sommer (nur dann? ) auch Busse ab Samos durch Pythagorion weiter Richtung Westen gibt. Ich muss dir das nochmal genauer anschauen. Vllt. gibt's ja auch bald einen aktuellen Sommerfahrplan im Netz. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1402174034000

@mabysc

Drum werde ich wohl auch einen mieten...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • puschi1906
    geschrieben 1402315172000

Danke für die Tipps, das mit den Preistafeln am Hafen ist ein guter Hinweis.

Wir können uns weder Auto noch Roller mieten. Aber da der Urlaub hauptsächlich der Erholung dienen soll (Nichtstun, aufs Meer blicken, mindestens 2 Bücher lesen. Also alles wozu man zu Hause nie kommt im stressigen Alltag mit Job) macht es nichts wenn wir nicht alles sehen was im Reiseführer angepriesen ist. Reine Sightseeing urlaube machen wir oft genug.Eine gute Mischung wäre schön.

Kiesstrand ist super, ich bin kein Sand-Fan :-) 

taxipreise sind gar nicht das wichtigste. hauptsache es gibt auch eine ausreichende Menge Taxis, nicht dass wir irgendwo stranden und nicht wieder ins Hotel kommen :-O

Habe gelesen, dass man von Pythagorion aus auch Bootsausflüge machen kann.

• peppi-73
    geschrieben 1405699035000

Servus,

wir als wirkliche Griechenlandfreunde wollen im September 2015 (!) endlich mal Samos besuchen. Wir durften schon die Inseln Kreta, Karpathos, Naxos, Paros und Santorin geniessen. All diese Inseln wurden individuell bereist.

Nun aber zu meinen Fragen... - Kokkari ist, wenn man die 29 Seiten liest, wohl der meistbesuchte Ort. Würden uns auch gerne dort für 2-3 Wochen "einmieten" wollen. Gibt es aktuelle Hotelempfehlungen?

Wir haben gerne ein Zimmer mit Meerblick und unbedingt Kühlschrank, kurze Geh-Wege zu Tavernen und der Platia. Übernachtung mit oder ohne Frühstück, beides i.O. .

Empfehlt Ihr eine Pauschalbuchung, dann Mietwagen im Ort buchen, oder doch besser Flug extra buchen, Mietwagen ab/bis Flughafen (Buchung per Internet bei Vermieter auf Samos, keine Si..t oder euro...pca..), Hotel per Internet?

Reiseführer von MMV (von wem sonst...) liegt bereits vor.

Ich danke im voraus für Antworten. Und bitte habt Einsicht, wenn ich Euch die nächste Zeit evtl. öfter "belästige"... .

lg, der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1405701388000

Hallo Peppi,

schau' Dir doch mal das Hotel Long Beach an... :D

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Barbara56
    geschrieben 1405701974000

@Peppi

Pauschal- oder Individuellbuchung ist ein reines Rechenexempel. Ich befasse mich schon seit einigen Jahren in schöner Regelmäßgkeit mit Samos und da wir aus dem Süden fliegen wollen, sind die Air Berlin-Flüge (leider fliegen nur die) so schweineteuer, dass eine Pauschalbuchung schon fast wieder billiger kommt. Es kommt also wirklich darauf an von wo ihr fliegt. Rechnet es euch durch, die Kosten vom Flughafen nach Kokkari müssen halt auch noch dazuaddiert werden. Bei uns würde es null auf null aufgehen.

• peppi-73
    geschrieben 1405730944000

Hoi Barbara,

ja - wir "müssten" auch vom Süden/D aus fliegen. Nürnberg, München (unser Favoriten-Airport...) - von mir aus auch Leipzig/Dresden - FRA wäre auch noch akzeptabel (1 Std. längere Fahrzeit vs. MUC).

Ein reines Rechenexempel (Pauschal/Individuell) kann man nicht aufmachen, bin aber doch der Meinung, dass, wenn individuell gebucht wird, einige Vorteile vorhanden sind - wenn es preislicher auch nicht unbedingt günstiger wird.

Wenn ich mir den Mietwagen ab/bis Flughafen stellen lasse, erspar ich mir ja schon mal ein Taxi zum Hote-Ziel-Ort.

Und ein Mietwagen ist für uns das Allerwichtigste, um tagsüber Land (Insel) & Leute kennenzulernen. Am Abend (eher am späten Nachmittag) wollen wir das Mietfahrzeug nicht mehr bewegen, da uns der Raki auf Kreta bzw. dann der Ouzo auf Samos dies nicht erlauben würde... und der Wein soll ja auch nicht zu verachten sein... .

Wir bevorzugen eher kleine Pensionen - Hotel´s dürfen es auch schon sein, wenn die vorgenannten Angaben (Meerblick & Kühlschrank/Zimmer; kurze Gehwege zu Tavernen...) übereinstimmen.

Jetzt habe ich schon ALLE, hier im Forum, Beiträge gelesen und "verinnerlicht"... ABER:

Nahezu kein Wort über evtl. Aufenthalte auf Chiros/Lesbos in Verbindung mit Samos.

Meine liebste PeppiFrau würde gerne "unsere" 3 Wochen auf Samos verbringen.

Ich würde gern 1 Woche Lesbos, dann 2 Wochen Samos... .

Flugverbindungen sollten ja kein Problem sein (wenn ich denke, an damals...:

München Rhodos, dann weiter auf Karpathos im Miniflieger... -herrlich.

Immer noch: für Unterkunft-Tipps wäre ich sehr dankbar... - auch gerne per PN.

lg - der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • Eleftheria77
    geschrieben 1405856899000

Huhu

ob pauschal, oder alles einzeln gebucht...das musst du dir einfach durchrechnen...und dann entscheiden  :D

Ich könnte dir zwei Unterkünfte absolut empfehlen, weil ich sie total toll fand....aaaaber-das Kalidon Panorama Hotel wird für euch etwas zu weit weg sein. Bzw. sollte man gut zu Fuss sein und gerne nach nem Essen und Alkohol einen Berg hochlaufen wollen  :laughing:

Die Zimmer sind schön...man hat ne tolle Aussicht und das Frühstück ist sehr gut....ausserdem haben die nen tollen Pool.

Und beim Archangelos Village ist die Lage super, alles ist sofort zu Fuss zu erreichen ...man wohnt direkt im Dorf...allerdings hat man keinen direkten Meerblick.

Ich kann dir absolut nix zu der Qualität sagen, aber das Hotel Lemos liegt SEHR zentral und direkt am Meer...quasi zwischen zwei Buchten....von der Lage her wäre es für euch wohl passend. Ich weiss aber nicht, wie es dort ist, oder ob es nicht auch mal etwas lauter werden könnte....obwohl Samos jetzt eh nicht gerade für das Partyvolk interessant ist  :D .

Autovermietung?

Hab schon bei  "Memory Rentals" (Sitz in Kokkari) und bei "Yes rent a car" gebucht.

War beides in Ordnung.....

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1405879573000

mabysc:

Im Fall einer Kombi, hätte sich ja auch die Frage nach Indi/Pauschal erledigt.

Wieso das denn?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1405886979000

Klar kann man sich bspw. bei Attika "sein Inselhüpfen" zusammenstellen lassen; teurer wird's dann natürlich, aber dafür erspart man sich die Arbeit...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!