Samos – hat mir wirklich gut gefallen. (4. - 11.8.)
Gewohnt habe ich in Pythagorion - auf einem Hügel oberhalb der Marina. Super Ausblick.
Pythagorion hat mir sehr gut gefallen, passte (Ausgrabungsstätten)…
Kokkari gefiel mir allerdings auch sehr gut. Ist wirklich ein schönes Örtchen.
Was ich mir sonst noch angeschaut habe… in der einen Woche (etwas knapp bemessen):
Die östliche Küste bis Mykali Beach (Psili Ammons vergessen), den Hafen von Samos Stadt und den Norden über Kokkari und Karlovassi bis zum Potami Beach.
Weiterhin im Süden über Ireon (Heraion) landeinwärts Richtung Kloster Megalis Panagias bis zum Dorf Pyrgos.
Und letztendlich ein wenig kreuz und quer durchs Inselinnere– westlich des Ampelos / Ambelos durch die Karlovassi-Ebene und nördlich in der Gegend von Manolates.
Zum Inselwesten hat die Zeit nicht mehr gereicht, auch nicht für einen Besuch von Samos-Altstadt. Schade, ja...
Insgesamt war ich erstaunt, wie ruhig es selbst in der Hochsaison auf Samos war. Kokkari war schon „bevölkert“, aber ansonsten… Pythagorion war ruhig, mehr Betrieb einzig am Hafen / am Abend.
Darüber hinaus nur an bestimmten Touri-Punkten / Sehenswürdigkeiten mehr Zulauf, z. B. beim Kloster Megalis, beim Heraion…obwohl sich beim Letzteren der Zustrom schon sehr in Grenzen hielt.
Auch am kleinen Flughafen war es ruhig: keine Menschenmassen und somit keine Schlangen beim Check-in.
Anders auf Patmos – wollte ich mir ja auch anschauen. Ich kam mit der Fähre (2 ½ Std.) so ca. 11 Uhr an. Da herrschte oben in der „Höhle“und beim Kloster schon absoluter Hochbetrieb (Touristenbusse)… insbesondere in der Höhle. Kaum möglich, was wirklich zu besichtigen. Im Kloster verlief sich die Menge ein wenig (!).
Ich bin nach einem Spaziergang durch die Chora dann runter zum Hafen und Skala fand ich recht nett. Habe dort auch wirklich gut gegessen. War auch nicht "überbevölkert" - eher ruhig.
Mein Fazit zu der Tour: Um auch nur ein wenig mehr von der Insel zu sehen (über das Kloster, etc. hinaus), reicht eine Tagestour bei weitem nicht. Oder aber man verzichtet auf Kloster & Co... oder man fährt 2x rüber.