• EBritta
    geschrieben 1312918666000

Klicke mich einfach mal mit ein.... :D

Habe all Eure Samos-Tips verfolgt und bin schon ganz happy. Habe vor, Anfang Oktober nach Samos zu reisen, Hotel eventuell oberhalb von Kokkari, das ARION-Hotel. Kennt das jemand? Anfang Oktober-habe ich dort noch gute Möglichkeiten offene Tavernen zu finden? Übrigens, die Schlangen sind mir egal :laughing:

• EBritta
    geschrieben 1312919361000

Zu weit weg heißt? Ich denke ca. ein bis zwei Kilometer bis in den Ort. Runter bestimmt ohne Schwierigkeiten zu laufen, aber hoch?

• Eleftheria77
    geschrieben 1312924927000

Also, so weit ist es nicht.

Ich würde sagen, dass es bis zur Umgehungsstrasse und den ersten Tavernen dort so ca.10 min. zu Fuss sind...und dann noch ca. 10 min. weiter bis man am schönen Hafen ist. Also alles ganz einfach....ins Dorf geht es bergab...zurück, da musst du dann schon bergauf gehen...es gibt aber einen kurzen "Schleichweg"..ist zwar relativ steil, aber absolut machbar, wenn man nicht gehbehindert ist.

Die Anlage ist echt sehr schön und das Frühstück dort was klasse...in meinem Profil habe ich eine Hotelbewertung dazu stehen....ist allerdings von 2007...es hat sich dort aber nicht viel verändert....das Abendessen war auch o.k...habe aber von Freunden gehört, dass sie wohl die Preise für z.B. Wein ganz schön angezogen haben...

Ich möchte aber noch erwähnen, dass uns persönlich (sieht ja jeder Gast anders)die "typisch gr. Herzlichkeit etc" dort gefelht haben...war immer nur aufs wesentliche beschränkt...ich denke, dass hier die meisten GR-Fans verstehen wie ich das meine...in den kleinen Unterkünften fühlten wir uns bis jetzt irgendwie immer wohler...wir waren 2007 im Arion und 2010 im Archangelos Village...würden beim nächsten Besuch wieder das Archangelos wählen....wenn man aber nicht nach diesem "typ.gr. Gefühl" sucht, dann ist das Arion auch völlig in Ordnung...der Blick von dort oben ist natürlich traumhaft...

Im letzten Jahr waren wir im Sept. da und man hat schon gemerkt, dass es doch zum Ende des Monats hin sehr ruhig geworden ist...ich denke, aber, dass man noch einige Tavernen finden wird...insgesamt fand ich die Qualität des Essens in Kokkari (im Vergleich mit anderen GR.Destinationen) schon eher mässig...

Wenn du mal schön in einem Cafe am Strand chillen willst, dann geh unbedingt ins Cafe del mar...ist an der Umgehungsstarsse am Long Beach gelegen...mit long beach meine ich den Strand, nicht das Hotel....

Viel Spass auf der wunderschöööönen Insel Samos

Ria

• EBritta
    geschrieben 1312966063000

Vielen herzlichen Dank Ria, ja, ich suche das typ.gr.Gefühl. Gibt es das überhaupt noch? War bis jetzt nur auf Santorini 2x und war dort von Landschaft und Menschen, abseits der Touristenmeile, angenehm angetan. Werde mir das ARCHANGELOS einmal näher anschauen und dann entscheiden, ob ARION oder ARCHANGELOS Hotel. Für mich ist auch die Landschaft sehr wichtig und wenn dann noch im Cafe del mar die dazugehörende Musik gespielt wird, bei einem Glas Wein, dann kann ich bestimmt schön chillen.

Vielen herzlichen Dank.

Grüße Britta ;)

• Eleftheria77
    geschrieben 1312987133000

Ja, gerne geschehen.

Leider kann ich echt nichts zu den "Tavernenöffnungszeiten" sagen...ich gehe mal davon aus, dass noch einige geöffnet sein werden, aber ich weiss nicht welche und wie lange...im Ort leben ja allerdings ( und das ist auch gut so ;-)) auch Einheimische...deshalb vermute ich mal, dass ein paar geöffnet sind...die wollen ja vielleicht auch mal im Dorf essen gehen....

vielleicht war hier ein anderer User schon im Okt. dort?

• dolphin75
    geschrieben 1313314855000

Juchuuuuuu

Morgen gehts los nach Samos,freue mich schon 2 Wochen Sonne.......

• peppi-73
    geschrieben 1318939148000

Servus,

nur kurz über mich/uns: wir sind wahre griechenland-insel fan´s. kreta war bisher unser alljährliches ziel. heuer im september verbanden wir karpathos mit kreta. auch durften wir schon die inseln naxos & paros bereisen.

nun interessieren wir uns für samos.

der MiMü-Reiseführer wurde selbstverständlich bestellt, kommt hoffe ich noch diese Woche.

Nun lese ich, dass Kokkari recht gut wegkommt. Wäre natürlich auch für uns ein toller Standort, da wir es ebenfalls ruhig und recht ursprünglich lieben.

Unser Problem bei Kokkari ist/sind jedoch die Aussage/n bzgl. des Windes. Kann uns beschrieben werden, wie das mit dem Wind zu verstehen ist? Kann man sich nicht am Balkon/in Tavernen setzen, ohne vom Wind belästigt zu werden?

Was suchen wir? --> Kleine Pension mit Meerblick-Balkon, bestenfalls direkt am Meer, Kühlschrank im Zimmer und kurze Gehwege zu den tollen Tavernen.

Natürlich sind wir für jeden Tipp dankbar - Vielen DANK !!!

lg - der peppi

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • Barbara56
    geschrieben 1318942131000

Der Wind in Kokkari würde mich auch interessieren. Bläst der in etwa so wie im Juli auf Naxos oder wie muss man das verstehen???

• tine_40
    geschrieben 1318942827000

Hallo Barbara,

unser Urlaub auf Samos war bereits Anfang Juni 2003.

Ich muss sagen, ich fand den Wind nicht schlimm; je weiter in den Juni rein, desto heisser und auch windstiller wurde es damals. Wir saßen abends fast immer zum Essen im Freien. In den Gässchen ist es natürlich wie überall auch windstiller.

OK am Long Beach gab es teilweise schon höhere Wellen, aber auch das störte uns wenig, fanden wir sogar recht angenehm.

Auf Naxos, jeweils Ende Mail / Anfang Juni ( 2007 + 2009 ) fanden wir es windiger, hat uns aber auch nicht gestört, da wir eh´ keine reinen Badeurlauber sind.

Ich würde mich nicht abschrecken lassen, für uns sind beide Inseln DIE Lieblingsinseln in Griechenland ( bis jetzt ). ;)

LG

Tine

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1318942854000

Hallo peppi

Wenn es einfach sein soll kann ich dir von der Lage her das Hotel "Long Beach" in Kokkari empfehlen. Hat hier sehr gute Bewertungen (100% Weiterempfehlung). Liegt direkt am Meer und in unmittelbarer Umgebung gibt es zahlreiche Tavernen. Meines Wissens gibt es aber keinen Kühlschrank auf dem Zimmer.

Sollte es etwas komfortabler und größer sein(Wohnung/Appartement) kann ich das Olympia Village in dem wir 2010 selbst wohnten (siehe meine Bewertung) empfehlen.

Ebenso das Archangelos Village das wir mal besichtigt haben. Beide liegen allerdings nicht direkt am Meer. Man muß über die kleine Dorfstraße.

Wissen sollst du aber, daß der Strand sehr grobkieselig ist. Ohne Badeschuhe läuft da kaum etwas.

Nun zum Wind. Da Kokkari im Norden der Insel liegt, ist der Ort dem im Sommer beständig wehenden "Meltemi" natürlich mehr ausgesetzt, als zum Beispiel Pythagorion. Da wiederum ist das Hotel Long Beach wieder stärker betroffen als die

beiden anderen Hotels. Wir selbst haben den Wind eigentlich nie als störend empfunden. Auch gibt es genügend Tavernen in zweiter und dritter Reihe, die durch die vielen verwinkelten Gassen und dem vielen Grün nahezu windstill sind. Der Wind weht auch nicht gleichmäßig, es gibt Tage da ist es nur ein Lüftchen.

Da die Insel so wunderschön ist, nehme ich an, ihr werdet sicher mal einige Tage ein Auto mieten um die Insel zu erkunden. Da kann man dann windstille Ecken finden und einen wunderschönen echten Sandstrand (Psili Ammos Ost) mit einigen Tavernen.

(Siehe Reisetipp und Bilder.)

Wünsch dir jetzt schon viel Spaß auf Samos. Solltest du mehr wissen willen.... einfach fragen.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!