Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Kastenwagen
    geschrieben 1629837449300

Ich habe zwar keine Glaskugel, behaupte aber mal das eine Einstufung als Virusvariantengebiet äusserst unwahrscheinlich ist.

Die Entscheidung in Urlaub zu fahren oder nicht, finde ich garnicht so schwierig.

Man ist geimpft , läßt sich ggfs nochmal testen, achtet auf die allseits bekannten Regeln, ist darüber informiert welche Massnahmen in dem anvisierten Land gelten und weiß was einen bei der Rückkehr erwartet.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1629873096578

Vielleicht kehren wir jetzt dazu zurück, das hier nur Urlauber von ihren Reisen berichten. Alles andere bitte in den anderen Thread, danke sehr.

• Antonia_5
    geschrieben 1629878162637

Caldera. Wir sind gestern mit Eurowings ab Köln nach Korfu geflogen. Vor dem Checkin kontrollierte man bereits, ob alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Der Flieger war nicht ausgebucht, es waren noch einige Plätze leer. Auf Coronahygiene, besonders beim Aussteigen wurde geachtet. Die Ankunft auf Korfu war locker, wie Vorcoronazeit. Man wollte nur das PLF sehen, sonst nichts. Es wurde nur einen kurzen Blick auf Seite 1 geworfen. Wir haben nicht mitbekommen, dass irgendwelche Touristen zum Coronatest gebeten wurden. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Hotel Acharavi Beach. Auf die Einhaltung der Coronaregeln wird geachtet und auch darauf hingewiesen. Die Entscheidung zur Flugreise ist uns nicht leicht gefallen, obwohl wir vollständig geimpft sind. Ich wünsche allen einen angenehmen Urlaub in Griechenland.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
  • sanne678
    geschrieben 1629879129202

Kalimera Antonia

….. Danke für die Rückmeldung und vielleicht hast du ja die Tage noch mal Lust und Zeit, ein wenig Feedback zu geben, von Eurer schönen Reise

viel Spaß und gute Erholung :-)

• Antonia_5
    geschrieben 1629879907936

Danke, Sanne. Rückmeldungen erfolgen dann. Im Moment ist alles in Ordnung und wir fühlen uns wohl.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
  • Kourion
    geschrieben 1629881549442 , zuletzt editiert von Kourion

@Antonia_5

Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht. :blush:

Nachvollziehbar ist für mich, dass auf Korfu nur das PLF eingesehen wurde, da ja - wie du schreibst - schon vor dem Check-in in Deutschland kontrolliert wurde, ob alle erforderlichen Unterlagen vorhanden waren. Und dazu gehörte dann ja wohl auch der Impf- oder Testnachweis, nicht wahr ?

Wenn man sich von deutscher und griechischer Seite über dieses Vorgehen einig ist und es auch durchgeführt wird, so halte ich das für die an der Überprüfung Beteiligten für hilfreich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Antonia_5
    geschrieben 1629921163541

@Kourion. Ja, auf deutscher Seite wurde alles ganz genau kontrolliert, auch die Impfausweise bzw. Testergebnisse. Falls da irgendwas nicht gepasst hätte, dann wäre man nicht geflogen. Wir genießen jetzt die Zeit auf Korfu.

• annimaus
    geschrieben 1630096928893 , zuletzt editiert von annimaus

Wir sind letzten Sa von DUS nach Rhodos geflogen.

In Düsseldorf am Flughafen lief alles routiniert und man wollte von uns nur wissen, ob wir das PLF haben.

In Rhodos gelandet wollte man kurz vor den Kofferbändern ebenfalls das PLF sehen. Das wars.

1 pro Haushalt übrigens reicht, wie auf der Website gefordert.

Morgen geht es wieder nach Düsseldorf. Einreiseanmeldung für DE ist ausgefüllt, da die südliche Ägäis ja nun Risikogebiet ist. Schauen wir mal wie das abläuft.

Ansonsten gab es nichts außergewöhnliches. Alles recht entspannt und gesittet.

...up up and away...
  • Kourion
    geschrieben 1630097043025 , zuletzt editiert von Kourion

@annimaus

Die Inseln der südlichen Ägäis sind Hochrisikogebiet.

Die Kategorie "einfaches Risikogebiet" gibt es nicht mehr - klick

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • annimaus
    geschrieben 1630181866931

@kurion meinte ich auch, hab mich hier nicht korrekt ausgedrückt. Sorry dafür.

Es lief wie folgt, beim Check in auf Rhodos wollte die Dame die Einreiseanmeldung für DE sehen sowie den Impfnachweis, zB mit der Covpass App.

In Düsseldorf gelandet standen 4 Polizisten direkt am Flieger und haben Stichhproben Kontrollen der Dokumente vorgenommen.

...up up and away...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!