Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)

• Zitronenland
    geschrieben 1630352463577

Hallo, bin seit gestern zurück von Kos. Es war sehr entspannt. In vielen Geschäften, Bars usw. wird man schon leicht belächelt, wenn man mit einer Maske kommt. Ich habe die Vermutung, dass niemand dort die Lage ernst nimmt. Die Einreiseformulare nach Deutschland kann man beliebig ausfüllen. Werden zwar beim Einchecken gefordert, aber schaut bzw vergleicht die Daten nicht. lg

• Melissenfee
    geschrieben 1630687867429

Hallo zusammen,

ich melde mich frisch heimgekehrt von Kreta.

Wir sind am 24.08. von Hamburg aus nach Heraklion gestartet. In Hamburg mussten wir beim Check-in PLF und Impfnachweis vorzeigen, wobei eher kontrolliert wurde, dass die Dokumente vorhanden sind, nicht, ob der Inhalt stimmt.

In Heraklion ging alles extrem schnell. Der Grenzbeamte hat eine halbe Sekunde auf das PLF geschaut und uns dann mit "yes" durchgewunken - genauso wie alle vor uns und auch alle nach uns, die wir noch von der Rolltreppe aus gesehen haben. Da die Teststation von zwei Damen in Laborkleidung besetzt war und der Grenzbeamte durchaus einen Blick auf das PLF geworfen hat (und sei er noch so kurz gewesen), gehe ich davon aus, dass man sich bei unserem Flieger wohl dazu entschlossen hatte, die Geimpften nicht zu testen. Das ist zumindest in meinen Augen die einzig sinnige Erklärung, denn das "V" ist so ziemlich das einzige, was man mit einem schnellen Blick auf das Dokument gleich sieht und bereits beim Check-in konnte man erkennen, dass die meisten Mitreisenden geimpft waren (da sie ihre Impfbücher in der Hand hielten o. ä.).

Ich kann aber natürlich nur mutmaßen, vielleicht hatten sie auch einfach keine Lust oder es gab andere gute Gründe dafür - zumindest habe ich keinen einzigen Passagier an der Teststation gesehen.

Der Urlaub selbst lief dann trotz Einhaltung der meisten Corona-Maßnahmen fast wie gewohnt. Maskenpflicht in Innenräumen und Handschuhe am Buffet bleiben nicht aus, klar, aber ich hatte das Gefühl, dass sowohl die Tourismusbranche, als auch die Touristen den Corona-Urlaub inzwischen eingeübt haben. Alles lief routiniert und entspannt, wir hatten eine tolle Zeit.

Drei Tage vor Abreise haben wir uns dann beim deutschen Einreiseanmeldungsportal registriert, was problemlos funktioniert hat. Etwas überrascht waren wir dann, als wir einige Stunden später eine Mail von der Stadt Hamburg erhielten, in der man uns explizit darum bat, auch bei deren eigenem Portal noch einmal unseren Impfnachweis hochzuladen. Das haben wir dann getan und eine standardisierte Bestätigungsmail erhalten.

Unser Einreiseformular wurde beim Einchecken in Heraklion ebenso wie unser Impfnachweis kontrolliert (letzteren haben wir in der CovPass-App vorgezeigt, die der Dame wohl auch bekannt war). In Hamburg angekommen geschah exakt... nichts. Keine Kontrolle, gar nichts. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles funktioniert hat.

Kurz zusammengefasst: es lief alles entspannt und problemlos.

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • sonnesandundmeer
    geschrieben 1631383149894 , zuletzt editiert von sonnesandundmeer

Wir sind jetzt im September das zweite Mal in diesem Jahr auf Kreta und sind vollständig geimpft. Bei der Einreise wurde das PLF verlangt, ein kurzer Blick darauf und wir wurden mit einem „yes“ zum Kofferband geschickt. Im Hotel ist alles entspannt, Einweghandschuhe beim Buffet sollten verwendet werden, sind aber für manche leider nur ein Vorschlag. Am Strand ist alles entspannt, in den Geschäften sollte man Maske tragen. Es ist wunderschön hier auf Kreta, freut euch auf euren Urlaub!

• Bazi 98
    geschrieben 1631866581773 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@sonnesandundmeer

Hallo, wir fliegen am 28.09.21 nach kreta, meine Frage: muß das PLF Formular in Englisch ausgefüllt werden oder reicht es in Deutsch.

• REJBodenheim
    geschrieben 1631868962082 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das ist egal. Das "in Englisch" ausfüllen bezieht sich darauf, dass Umlaute nicht angenommen werden. Wenn du also "Müller" heißt, musst du "Mueller" eingeben. Wenn du es trotzdem probierst kommt die Meldung "Das vorliegende Feld ist erforderlich und soll auf Deutsch ausgefüllt werden."

Klingt doof, ist aber so....

• wukovits
    geschrieben 1631944626157

@Bazi 98

Wenn Du im deutschen Formular Straße schreibst bekommst Du dank der Änderung in der deutschen Rechtschreibung den Hinweiß das Du Deutsch schreiben sollst.

Gruß

Karl

• REJBodenheim
    geschrieben 1631947421465 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@wukovits

Hat mit der deutschen Rechtschreibung nichts zu tun...

In anderen Sprachen erfolgt der Hinweis, du sollst es in Englisch ausfüllen.

Thema Einreise nach GR ist übrigens hier.

• RosaMüller
    geschrieben 1632652301341

Hallo,

weiß jemand ob mit der 2 G Regel ungeimpfte Reisende auch in Innenbereich der Hotelrestaurants essen dürfen? In den normalen Restaurants geht es nicht.

Gruß Rosa

• sanne678
    geschrieben 1632729482601

Hallo Rosa…..,

„Für Hotels und andere Unterkünfte gelten spezielle Hygieneprotokolle mit Hygiene-, Distanz- und Auslastungsbeschränkungen.“

du brauchst keine Bedenken zu haben, dass du im Hotel Restaurant nicht essen darfst.

gute Reise

• zappeljule
    geschrieben 1632741751402

Kalimera ihr lieben.

Nachdem ich nun auch zum Urlaub und nicht nur zu Beerdigungen auf dem Peloponnes war, möchte ich euch bissl was darüber erzählen.

Wie schon im letzten Jahr waren wir erst in einem Ferienhaus und danach in einem kleinen B&B in der nähe von Kalamata. Im letzten Jahr war es ja teils wirklich gruselig leer in sonst quirligen Städtchen, was sich jetzt fast wieder normalisiert hat. Die Gastronomen, Ladenbesitzer, Hoteliers etc. sind dies Jahr entspannter und atmen auf das der Tourismus gut läuft. Die Preise sind ganz schön gestiegen. Für Lebensmittel z.B. wird im Schnitt 0,80€ mehr verlangt; Getränke ca. 0,50€ mehr. Non Food Artikel ca. 0,70€ mehr. Essen gehen kam im Schnitt 2,00€ teurer als sonst die Jahre. An keiner einzigen Taverne oder Kafenion war eins dieser Schildchen bezüglich 3G. Es fragte auch nie einer danach ob und/oder was wir sind. Das wir mit Maske rein sind war selbstverständlich, für viele andere Touris leider nicht.

Ansonsten war das Wetter sehr gut, dass Meer herrlich warm und glasklar, die Fische haben einen wieder ordentlich gezwickt, die Geckos so besuchsfreudig wie immer und die Katzen so süß und immer hungrig :wink:

Leider haben den Peloponnes die Waldbrände arg zugesetzt. Es war erschreckend zu sehen das ganze Berge nun nicht mehr grün blühend sondern schwarz und grau sind. Häuser von denen nur noch verkohlte Reste stehen. Einheimische berichteten von enormer Hilfsbereitschaft untereinander und das sie die Hoffnung haben das die Regierung bei der Wiederaufforstung und Aufbau helfen wird.

Da in diesem Jahr in diesem Thread recht wenig Fotos sind, möchte ich da Abhilfe schaffen.

Sonnenaufgang:

Neumond:

Hungrige Miez:

Blick auf Kardamili aus dem Taygetosgebirge:

Extra für die daheimgebliebene @Kourion: ein auf Dich getrunkener Freddo-Cappucino

Die Inhaberin des B&B hat mich zu meinem runden Geburtstag mit Frühstück auf meiner Terrasse überrascht:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!