…… Danke für deinen Bericht und die schönen Fotos
Urlauber berichten von ihren aktuellen Griechenland- Reisen (von allen ! griechischen Inseln)
-
geschrieben 1632745181987
-
geschrieben 1632751804934 , zuletzt editiert von Kourion
Auch von mir vielen Dank für die so schönen Bilder und einen ganz lieben Dank für den Freddo-Cappuccino....
Und das war ja ein echt lecker Geburtstagsfrühstück...
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1633241976934
Hallo REJBodenheim
Ich denke doch. Ohne Hinweiß funktioniert es nur wenn ich Strasse schreibe.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1633265517521 , zuletzt editiert von sonnesandundmeer
Der Hinweis kommt nicht wegen der neuen Rechtschreibung, sondern weil es im Englischen kein ß gibt.
-
geschrieben 1633268316875
Ich habe das Formular in Deutscher Sprache ausgefüllt. Das war die einzige Fehlermeldung die ich bekommen habe.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1633269334037
Hallo
Ich bin gestern von einem 2 wöchigen Urlaub auf Naxos zurückgekommen. Die An- und Abreise erfolgte via Santorin mit einer Fährer der Blue Star Ferries. Naxos hat zwar einen kleinen Flughafen ,ich kenne jedoch keinen Veranstalter welcher eine direkte Anreise mit dem Flugzeug anbietet.
An beiden Häfen werden Coronatests und Impfnachweise von der Küstenwache kontroliert. Der zusätzliche Fragebogen welcher von der Crew beim Boarding ungesehen eingeammelt wird ist vermutlich für die Kontaktverfolgung bestimmt.
Am Strand von Agios Prokopios muß man 2 Liegen 1en Beistelltisch und 1en Sonnenschirm für 10 Euro mieten auch wenn man nur 1e Liege und keinen Sonnenschirm benötigt. Der Sand ist am Strand grobkörnig und wird im Meer dann feiner. Obwohl die Lufttemperatur an einigen Tagen noch 31 Grad erreichte war das Wasser aus meiner Sicht schon ziemlich kühl.
Die Restaurants sind am Abend immer gut besucht. Vor dem angeblich besten Restaurant gab es jeden Abend eine Warteschlange.
Auf Grund der Bauweise brauchen die Gäste keine Maske zu tragen wenn Sie nichts Essen. In den meisten Lokalen trägt jedoch das Personal Maske. Im Hotel und allen anderen Geschäften gilt Maskenpflicht. Ein MNS ist ausreichend.
Sogar das örtliche Fittnescenter war geöffnet.
Gruß
Karl
-
geschrieben 1633363291777
Sins seit gestern wieder von Kreta zurück - hier ein kurzer Bericht von Ein- und Ausreise.
Einreise in Heraklion chaotisch! Dies lag wohl daran, dass unser Flug mit Sundair schon in DUS fast zwei Stunden Verspätung hatte (trotz geplanter Abflugzeit von 07:00 h !) und wir zusätzlich zu den planmäßigen Maschinen in ein bereits überfülltes Flughafengebäude kamen. Draussen vor der Tür stand im Gewühl ein Mensch, der eine Kopie der Einreiseanmeldung in der Luft schwenkte und etwas wie "das hier vorzeigen" rief. Das taten dann auch alle, wobei man vermutlich auch jedes DIN-A4 -formatige Papier hätte vorzeigen können - es wurden alle durchgewunken. Irgendwelche Versuche, Passagiere zu Testungen herauszuwinken. konnte ich nicht feststellen. Unser Gepäck sollten wir lt. Anzeige im zweiten Raum am Band bekommen, wo allerdings bereits 4 Flüge avisiert waren, worauf alle ca. 200 Paxe unseres Fluges in diesen Raum drängten. Na ca. 10 Minuten hat sich die Flughafenverwaltung allerdings umentschieden und unser Gepäck sollte nun auf dem Band im ersten Raum ausgeliefert werden - und alle strömten wieder zurück. Da waren zwar ebenfalls mehrere Flüge am Band avisiert, aber wir bekamen schlussendlich unsere Koffer dort. Alles in Allem war das ganze ziemlich chaotisch und nicht mit unseren Erfahrungen vom August 2019 bei unserem letzen Besuch dort zu vergleichen.
Die Rückreise verlief abfertigungsmäßig ganz problemlos und ohne Hektik. Die Schalter waren ab 2 Stunden vor Abflug besetzt, das Einchecken nebst Impfpasskontrolle ging zügig vonstatten und der Abflug der Machine von AirExplore (im Auftrag von Corendon) war pünktlich.
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1633612234721 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck
Erfahrungsbericht Kreta:
Abflug von Köln mit Eurowings, beim Check-In wollte man nur den Personalausweis sehen, sonst nichts!!!
Ankunft in Kreta/Heraklion: kurzer Blick auf den QR-Einreisecode, dann wurde man auch schon "durchgewunken", dass war alles. Nur ganz wenige Personen (max. 10 des gesamten Fliegers) wurden zum Test gesondert gebeten, kann aber nicht sagen, woran das fest gemacht worden ist.
Abflug Kreta/Heraklion: hier wurde wirklich akribisch der Impfpass (ob in digitaler Form oder als Impfausweis) mit dem Personalausweis verglichen, was einen sehr langen Check-In-Vorgang zufolge hatte.
-
geschrieben 1633621889368 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck
Hallo zusammen,
auch von mir ein Erfahrungsbericht unserer Reise nach Kos vom 28.09 bis 5.10.21
Beim Koffer aufgeben (BER) wurden die Unterlagen (PLF, Impfnachweis und Test vom Junior) gesichtet und ein kleiner Vermerk auf den Bordkarten versehen (wie sich später herausstellte der Hinweis beim Boarding das alles okay sei.
Angekommen in Kos vorbei an 3 Polizisten die einen kurzen Blick auf das PLF geworfen haben und uns dann durchwinkten. aus dem gesamten Flieger wurden 2 Personen zum Test gebeten.
Ansonsten Maskenpflicht gilt nicht für jeden........sollte man denken, auch im Hotel waren deutsche Urlauber ganz vorn dabei mit ihren "Maskenbefreiungen" von nem Arzt aus Hamburg.
War ein schöner Urlaub insgesamt.
-
geschrieben 1634028485839 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck
So, sind nun knapp 1 Woche aus Kos zurück. Wir haben unseren PLF (für 3 Personen, 1 Haushalt) schon einige Wochen vor Reisebeginn beantragt. Dieser kam dann auch wenige Minuten nach Antragstellung per email. Am Flughafen (Deutschland) wurde der PLF und die QR-Codes der Impfung vor dem Check-In kontrolliert. In Griechenland selber wurde max eine 10tel Sekunde auf den PLF geschaut und dann durchgewunken. Einige mussten zum Test. Keine Ahnung, warum. Vor dem Rückflug wurde beim Check-In noch einmal der QR-Code der Impfung kontrolliert. Und das war es dann auch.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay