• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352895987000

@mabysc,

wenn wir mehr Zeit hätten, würden wir es vermutlich auch so machen, zumal die Flüge nach Rhodos auch etwas günstiger sind als die nach Karpathos... Und von Rhodos aus könnten wir dann auch gleich noch nach Symi... ;)

Aber leider kann ich wirklich nicht mehr als eine Woche fahren, da meine Urlaubstage knapp werden... :(

Wenn uns Karpathos aber annähernd so gut gefällt, wie ich glaube, fahren wir bestimmt eh nochmal hin... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Eleftheria77
    geschrieben 1352898897000

Wir haben im Athina Palce gewohnt...www.athinapallas.com

Das war sehr günstig...hatte schon beinahe n schlechtes Gewissen, als er mir damals den Preis am Telefon sagte....mir hat gefallen, dass da ne Küche mit bei war...mit allem zipp und zapp...das war echt super. Wir hatten nur Übernachtung gebucht.

Den Pool haben wir nicht genutzt...sind an die Strände gefahren.

Dieses Hotel liegt praktisch vor dem Arkassa bay...direkt am Wasser...etwas erhöht.

Wir hatten da einen tollen Meerblick...teilweise war es aber sooo windig und dadurch sooo laut, dass wir uns auf dem Balkon anschreien mussten um uns zu

verstehen :laughing:

Arkassa ist zwar grösser, als Finiki...zu viel sollte man aber nicht erwarten...ein paar Tavernen...ne Bar...ein, oder zwei Minimärkte und n Cafe.

Insgesamt hat mich diese Insel nicht sooo gepackt...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352901072000

Ja, dass die Preise teilweise extrem günstig sind, ist mir auch schon aufgefallen - da die Flüge aber knapp 800 € kosten werden, ist mir das ganz recht... ;)

Was den Ort betrifft, so reichen uns ein paar Tavernen, Minimärkte usw. vollkommen aus. Von daher denke ich, dass Arkasa für uns ganz okay ist...

Bin jetzt aber etwas überrascht wg. des Windes: Ist es dort wesentlich heftiger als in Kokkari? :question:

Darf ich fragen, welche Insel Dich denn so richtig gepackt hat?

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1352903987000

Hallo!

Es ist zwar schon einige Zeit her, daß wir auf Karpathos waren, aber bei einer nochmaligen Reise werden wir auf jeden Fall wieder in Pigadia wohnen.  Ganz  abgesehen von den Unzahl an Tavernen und Bar im Hafen und in der kleinen

Stadt, ein bißchen was zum Bummeln am Abend ist ja auch ganz nett. Alle anderen

Orte bestehen nur aus Hotels und Pensionen. 

Ein Mietwagen ist auf dieser Insel sowieso notwendig um ein bißchen etwas zu sehen.

Strandmäßig hat es uns in Lefkos gut gefallen und auch die kleinen Buchten in der Nähe des Flughafens waren nicht zu verachten. Da ging es teilweise querfeldein, aber es hat sich gelohnt.  Wogegen uns die vielgepriesenen Strände von Achata und Apella nicht zugesagt haben. Das sind teilweise lange Anfahrtswege und bedingt durch die hohen Felsen hinter dem Strand nur kurze Sonnenstunden.

Ach ja, der Wind  ist teilweise schon sehr heftig. Nicht umsonst ist Karpathos ein Surfer-Hotspot in Europa.

Lg.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1352904815000

Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung, Tangomaus...

Hmmm, wenn ich das hier so lese, komme ich doch ins Grübeln, ob es nicht vielleicht doch lieber die weniger windige Ostküste sein soll... :? :question:

Muss mir nochmal ein paar Unterkünfte anschauen und die Ortsbeschreibungen im Reiseführer lesen...

• salamander1
    geschrieben 1352914455000

Lefkos ist (meiner Meinung nach)  ohnehin der beste Strand auf der Insel, hat aber auch reichlich Touristen ;) .

Die Insel hat irgendwie eine eigenen Charme. Jedesmal beim Landeanflug denke ich ob ich das wirklich nochmals gebraucht habe (ist schon alles sehr kahl) aber spätestens am nächsten Tag weis ich warum ich dort bin.

Weil es dort in den kleinen Dörfern noch die griechische Gastfreundschaft gibt, allerdings nur wenn man den Griechen zum Gesicht steht.......

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Eleftheria77
    geschrieben 1352914572000

@Malini

also, meine zwei liebsten Inseln sind Samos und Kreta...da passte für mich alles.

Danach folgt Paros.

Ich hab ja jetzt noch nicht sooo viele Inseln besucht, aber das waren meine drei liebsten...(Samos, Kreta, Paros, Naxos, Santorini, Chalkidiki, Zakynthos, Karpathos, Korfu)

Ganz am Ende steht für mich Korfu...

Und an Zakynthos hat mir am besten die Freundlichkeit der Bewohner und das Essen gefallen....yammie ;)

Ich fand das Essen auf Kreta und Zakynthos echt immer am besten....Essen ist wichtig für mich :laughing:

Es ist ja alles immer was persönliches und Geschmackssache.

Karpathos war nett...aber ich hab da nicht so viel bei gefühlt...ich denke, dass manch GR Urlauber versteht was ich damit meine.

Es werden da ja immer so sehr die Strände und die Ursprünglichkeit angepriesen...hab ich anders empfunden...die "Superstrände" waren natürlich schön, aber jetzt auch nicht sooo viel toller, als andere....ich hab meinen Lieblingsstrand in der Nähe des Flughafens entdeckt ;) ..

und die Ursprünglichkeit? Hm...ok, es gibt da nicht so viele Deutsche Urlauber...aber seeehr viele Italiener...also, da findet schon Tourismus statt....und ich kanns überhaupt nicht ab, wenn man von Tavernenquatscher in den Laden gelockt werden soll...das war mir in Pigadia zu viel.

Dort hast du aber natürlich sehr viel mehr Möglichkeiten Essen, Kaffee trinken zu gehen etc...da gibts schon viel mehr Auswahl, als in Arkassa.

Und die Mentalität ist da auch ne ganz andere...kann ich nicht genau beschreiben...

An Kreta z.B. gefällt mir eben die Mentalität der Bewohner...die sind anders....auch, wenn man natürlich nicht verallgemeinern kann....

Ich weiss, dass man nun denken könnte: ja, genau...auf der Touriinsel überhaupt soll es besser sein, als auf der kleinen Insel Karpathos :question: ....ich habe aber die Authenzität, Ehrlichkeit und Ursprünglichkeit auf jeden Fall auf Kreta sehr häufig erlebt...ist abseits der grossen Pfade noch echt griechisch/kretisch ;)

• salamander1
    geschrieben 1352923386000

Ich finde das gilt auch für Karpathos, meine Lieblinge sind der Süden und Südosten von Kreta und Karpathos.

Die Mentalität auf Karpathos ist auch anders, vermutlich weil sehr viele Insulianer in Amerika leben oder gelebt haben. Erstaunlich viele alte Menschen spreche sehr gut englisch und wenn man nach einer wahrhaft abenteuerlichen Fahrt am Ende einer Sandstrasse im Ziegenpferch gelandet ist, dann wird man auf´s herzlichste begrüsst und bewirtet. OK, es sind einfache Dinge wie Brot, Obst, Wasser und Wein, aber das kommt von Herzen.

Wir haben immer Kuchen,Kekse und Wein im Auto für den fall das wir wieder irgendwo stranden und nicht weg können ohne unhöflich zu sein ;)

Und es gibt noch kleine menschenleere Strände, man braucht bloss ein Geländeauto , einen Fahrer der damit umgehen kann und eine Portion Abenteuerlust.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1352923942000

Na gut, nach all den Postings hier kommt Karpathos für uns eher nicht in Frage.

Also doch entweder wieder Samos, oder eventuell Zakynthos. :D

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • salamander1
    geschrieben 1352926119000

Karphatos (abseits der Touristenpfade) ist karg, einfach,  aber sehr gastfreundlich. 

Remidemi sucht man meist vergebens, das Essen in den typischen Touristenlokalen ist ...eher schlecht ;)  in den typischen Tavernen am A.. der Welt aber ziemlich gut. 

2013 steht´s mal auf dem Plan, ich werde mich beim Landeanflug zwar wieder fragen was ich dort noch will...aber am 2 Tag werd ich´s wissen :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!