• dave2001
    geschrieben 1465336334000

Hallo Jürgen,

warum wundert es mich nicht dass Du als erster reagiert hast...?!  Als nächstes rechne ich mal mit Belinda... :D

Wie verbinden das ganze diesmal mit einer Kreuzfahrt von Miami aus.

Waren dieses Jahr auf Guadeloupe und es war nicht so der Knaller.

Seychellen sind auch noch so ein Traumziel..mal schauen wann.

Schön dass es Euch gefallen hat. Man liest sich.

Gruß aus Sachsen

David

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • webgambler
    geschrieben 1465378565000

dave2001:

Hallo Jürgen,

warum wundert es mich nicht dass Du als erster reagiert hast...?!  

:laughing: War natürlich auch ein bisschen Zufall dass wie fast zeitgleich hier unterwegs waren.  :D

Hast eine PN von mir.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Andy-ausHG
    geschrieben 1506443312701

Hallo zusammen,

ich plane fürs kommende Jahr eine Reise nach Grenada. Wir werden im Radisson in Grand Anse logieren und wollen die Insel mit dem Mietwagen erkunden. Gewöhnlich buche ich immer über einen deutschen Vermittler, der als Zusatz eine zusätzliche Versicherung anbietet, die alles abdeckt, was im lokalen Tarif ausgeschlossen ist. Das ist nicht immer die billigere, aber die sichere Alternative. Für Grenada sind die Tarife aber extrem teuer, wenn man einen Geländewagen nimmt (850 Euro für 1 Woche). Ein Kleinwagen kostet die Hälfte.

Daher meine Frage: Brauche ich für Grenada überhaupt einen Geländewagen oder sind die Straßen doch so gut, dass man auch mit einem normalen PKW zu den üblichen Sehenswürdigkeiten (Annadale Wasserfälle, Grand Etrang NP, Seven Sister Falls, Belmore Estate u. a.) kommt?

Vielen Dank für Eure Infos!

Gruß Andy

• Inspired
    geschrieben 1506463933467

Ich bin in Sachen "Fahren in aller Welt" mit (fast) allen Wassern gewaschen, fahre am liebsten selbst und hasse es auf Busse, Fahrer, Tourprogramme angewiesen zu sein.

Ich fand aber das Fahren auf Grenada extrem unangenehm. Das kann an der schlechten Navi bei schlechter Ausschilderung gelegen haben oder daran, dass ich etwas überreizt nach schon einigen erlebnisreichen Tagen auf 2 Inseln und somit ein wenig paranoid war. oder auch am strömenden Regen an einem meiner Ausflugstage. Hupen als freundlicher Hinweis "Achtung, hier bin ich" ist normal, man wird auf den schmalen Straßen von den rasenden Minibussen überholt, die Straßen fallen teilweise steil ab in eine Art Rinne. Ich war aber nur noch genervt, habe etliche Ziele nicht gefunden, wurde an Wasserfällen vor düsteren Gestalten gewarnt und mehrfach gefragt ob ich wirklich alleine gehen wolle. Dann standen an der nächsten Ecke prompt eben jene düsteren Gestalten.

Ich hatte einen Geländewagen, kann mich aber nicht erinnern, ob das notwendig war oder nicht. Ich erinnere mich aber an einige unbefestigte und auch einige steile Straßen, die mit einem Kleinwagen sicher nicht ganz so lustig sind. Zumindest vor 3 Jahren musste man noch zur Polizei und sich ein teures Permit zum Fahren ausstellen lassen, der internationale Führerschein reichte nicht. Dann war der SUV, den ich bekommen hatte, in einem schlechten Zustand. Ihn zu bekommen, hatte ewig gedauert, vielleicht so 2 Stunden mit Besorgen des Permit. Das sah der Vermieter eher lässig und hatte mich wohl auch irgendwie vergessen. Eine wirklich umfassende Versicherung wäre sauteuer gewesen und hätte dennoch Selbstbeteiligung gekostet. Das alles zu einem wirklich sehr hohen Preis.

Ich weiß nicht, wie lange ihr das Auto nehmen wollt und was ihr alles so vorhabt, aber schon aus rein finanziellen Gründen kann es günstiger und bequemer sein eben vielleicht doch den einen oder anderen Ausflug in einem Auto mit Fahrer zu buchen. Ich vermute, für eine ganze Woche braucht ihr ohnehin kein Auto. Ich würde 2 oder 3 Tagestouren machen. Nach St George's kann man auch mit den Minibussen fahren, das ist ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat.

Wie gesagt, das ist eine sehr subjektive Sicht, es war halt einiges doof, was meine Stimmung runtergezogen hatte. Das soll dich nicht vom Fahren oder gar von der Insel abschrecken. Ich hatte auch ganz wundervolle Erlebnisse dort und habe sehr viele Menschen als überaus sanft, freundlich, lebensfroh erlebt. Schokoladenproduktion und Rumdestillen versetzten mich etwa 100 Jahre zurück, die Insel ist ursprünglich und wenn nicht gerade ein Bus Kreuzfahrer über eine Sehenswürdigkeit herfällt, hast du vieles für dich allein.

Mein Tipp: Fahre unbedingt nach Carriacou, vielleicht sogar mit Übernachtung, das ist toll: Winzig klein, absolut karibisch, dörflich, hübscher Hauptort, entschleunigt. Mein Taxifahrer dort war "Uncle Polo", habe mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt, vielleicht triffst du ihn oder kannst nach ihm fragen.

Ich schicke dir gerne den Link zu meinem Reisebericht, wenn du mehr wissen möchtest. Schreibe mich gerne an dafür.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Andy-ausHG
    geschrieben 1508171285017

Wer war schon einmal mit dem Mietwagen auf Grenada unterwegs? Ist es wirklich so schlimm? Kennt jemand einen Veranstalter vor Ort, der private Touren organisiert? Bin über jede Info dankbar! Gruß Andy

• Inspired
    geschrieben 1508184785187

Oh je, ich wollte dich nun nicht verschrecken.

Nein, schlimm ist es nicht, aber Touren mit einem netten Fahrer sind vielleicht netter (nur eben etwas anderes).

Es kann mit einer besseren Navi-App deutlich besser zu finden sein als bei mir mit einer, die eigentlich nichts kannte.

Es kann mit mehr Zeit deutlich entspannter sein als bei mir.

Es kann sich mit mehreren Personen an dem einen oder anderen einsamen Ort deutlich sicherer anfühlen.

Es kann ohne ein paar doofe Situationen, die ich erlebt habe, deutlich positivere Erwartungen wecken als ich sie dann irgendwann hatte.

Es kann angesichts meines einen verregneten Tages bei Sonne deutlich freundlicher sein.

Es kann mit dem Erwerb der Grenada-Fahrerlaubnis deutlich lustiger sein, wenn man nicht das Gefühl hat einen halben von genau 3 Tagen auf der Insel damit zu verschwenden.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • webgambler
    geschrieben 1508356949172

Hallo Andy,

Nein, also ganz so schlimm ist das mit dem Fahren auf Grenada wirklich nicht.

Wir hatte dort für 8 Tage ein Auto und sind so herrlich auch in die abgelegenen Bereiche der Insel gelangt.

Ich würde immer wieder selbst fahren wenn ich noch einmal nach Grenada käme.

Ein paar Dinge sollte man vielleicht beachten:

Abends im Dunklen besser das Auto stehen lassen, die Gräben am Strassenrand rechts und links sind dann schlecht zu sehen, die Einheimischen kennen dort jeden Stein und fahren dann schnell und nicht sehr rücksichtsvoll.

Freitags Abends ist dann auch noch Streetside Barbecue und es wird am Strassenrand gegrillt, getrunken und alles andere genutzt was die Seele baumeln läßt ....

Ansonsten fordert das Fahren links und auf sehr schmalen und kurvenreichen Strassen schon unsere ganze Konzentration.

Aber noch einmal, Grenada mit dem Auto zu erkunden macht einen riesengroßen Spass, lass Dich nicht erschrecken.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • cinnamonVB
    geschrieben 1511059786458 , zuletzt editiert von Sokrates

Grenada mit dem Mietwagen geht super und ist relativ easy - vorausgesetzt man mag Linksverkehr.

Dazu sollte man wissen, dass die Straßen recht kurvig und eng sind - auf der gesamten Insel. Höchstgeschwindigkeit erübrigt sich daher, da man in der Regel ohnehin maximal 60 km/h fahren kann.

Als Mietwagen empfehlen ich einen kleinen wendigen Flitzer, zum Beispiel einen Suzuki Jimny o.ä. - da macht es auch nichts, wenn man mal eine Bump übersieht.

Nachts sollte man außerhalb Grand Anse und St. Georges nur im Notfall fahren, da die kurvigen Straßen mit schlechter Beleuchtung dann schwer zu fahren sind.

Ein "paar" Tipps zu Grenada hätte ich hier noch zu bieten:

Editiert! xx

• cinnamonVB
    geschrieben 1511325647182

Huch, da wurde mein Link wohl entfernt. Darf man nichts mehr zu weiterführenden Infos posten?

Ich denke, dass ob der immer noch recht spärlichen Infos über Grenada im deutschsprachigen Netz der von mir gepostete Link nicht ganz unbrauchbar für den einen oder anderen gewesen wäre ...

Nun gut, sei es drum ...

• vera g
    geschrieben 1512220479908

Bei mir ist es zwar schon etwas länger her, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Wir hatten damals auf Grenada einen Mietwagen und ich würde das nächste Mal keinen mehr nehmen. Für den Fahrer fand ich es schon recht anstrengend und er sieht halt fast nichts während der Fahrt, da er sich auf Verkehr und Straße konzentrieren muss.

Es war jetzt nicht der reinste Horror, doch wir würden beim nächsten Mal nur einen Teil des Urlaubes einen Mietwagen nehmen und ansonsten auf die halb privaten Kleinbusse, die überall anhalten und dich für wenig Geld mitnehmen, ausweichen.

Gruß

Vera

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!