Hi,
wir waren im Mai in Jamaica und haben mit dem Mietwagen fast 1000 km's ohne Probleme zurückgelegt. Die Leute waren o.k.,manche sehr nett, manche muffig, wie hier auch.
Die Straßen sind an der Nordküste sehr gut, bis nach Negril auch, im Inselinnern ist Vorsicht geboten, da die Straßen stellenweise voller Schlaglöcher sind, also langsam fahren. Die Straßen Richtung Port Antonio befinden sich im Umbau, ab Annotto Bay war es nicht mehr schön zu fahren.
An das Gehupe gewöhnt man sich schnell, bist DU den Jamaicanern zu langsam, wird gehupt, Du fährst langsamer und ein bißchen zur Seite um denjenigen vorbeizulassen. Funktioniert auch umgekehrt!
Ich hatte am Anfang auch Bedenken, als ich die ganzen Berichte gelesen habe, aber mein Bekannter hatte das Auto schon hier in Deutschland, ab Montego Bay gebucht, so daß wir gleich rein ins Abenteuer sind, und das auch noch im Dunkeln (!), fast 2 Stunden bis Oracabessa. Wir sind auch abends rumgefahren, die ganz dunklen Ecken haben wir auch gemieden und sind i.d.R. an der Hauptstraße geblieben, aber wie schon gesagt, es gab nicht eine , auch nur annähernd, brenzlige Situation.
An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell, der Fahrstil der Jamaikaner ist allerdings schon recht aufregend, mich haben am meisten die Riesen-Tracks genervt, die fahren wie die ......... Kurzum, wenn Du ein guter und sicherer Fahrer bist;"no problem".
Ich möchte es im Nachhinein nicht missen, nur Strand und Hotel wäre mir zu langweilig.
Gruß