• Ewaldt
    geschrieben 1187862468000

Hallo,

wir wollen Mitte November in den Urlaub fliegen & eigentlich hatte ich vor nach Jamaika zu fliegen.

Ich hatte mir auch schon so ein bis zwei Hotels ausgesucht etc. und nun durch Zufall habe ich beim Auswärtigen Amt mal nachgelesen und dort steht z.B. das Jamaika sehr viel Gewalt gegenüber den Touristen ist, dass es zu Enführungen von Touristenbussen kommen kann etc. Das hat mich wirklich ganz schön abgeschreckt. Jetzt bin ich wirklich am überlegen, nicht doch auf eine andere Insel zu fliegen z.B. Bahamas.

Was meint Ihr?

Vielen Dank,

Petra ;)

• Sandra1971
    geschrieben 1187867751000

Liebe Petra,

Jamaica ist ein Land mitr sehr geringer Kriminalität! Uns wurde das auch damals direkt von der Reiseleitung erklärt. Wenn Verbrechen geschehen, dann innerhalb der Bevölkerung. Oder hast du jemals in den Nachrichten gehört, das ein Bus in Jamaica entführt wurde??? Ich jedenfalls nicht! Im Gegenteil, die Jamaicaner sind sehr nett und aufgeschlossen gegenüber Touristen, die werden sich die wohl kaum vergraulen, sowas passiert höchstens in Brasilien....

Sandra1971

• Ewaldt
    geschrieben 1187869098000

Hallo Sandra,

das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Wir sind solche Touristen, die gerne mit dem Mietwagen selbst umherfahren und sich alles ansehen. Ist dies auf Jamaika auch möglich, ich habe schon viel hier im Forum gelesen, dass viele dazu eher abraten. Daher drängt sich mir doch irgendwie der Eindruck auf, dass Jamaika nicht ganz ungefärhlich ist?

Petra

• mellygirl
    geschrieben 1187869961000

Ich war jetzt schon 2 Mal auf Jamaika und uns ist nie was passiert.

Die Leute sind alle supernett und wirklich darauf bedacht, dass man sich als Tourist wohl fühlt.

Man sollte halt nicht alleine durch Kingston mitten in der Nacht latschen, aber wer macht das schon?

Abends sollte man halt auch dahin gehen, wo viele Leute sind und nicht meinen, man muss in der Dunkelheit am Strand wandern.

In den Hotelanlagen ist man absolut sicher, da ist genug Sicherheitspersonal.

Am Tag wird Dir da auch nix passieren.

Bucht Jamaika....eine wunderbare Insel mit wunderbarer Flora und Fauna und superlieben Menschen, die gerne auch mal nen Schwätzchen halten.

LG

Melly

• Ewaldt
    geschrieben 1187871071000

Hallo,

also wenn wir uns für Jamaika entscheiden, hatte ich mir das Hotel "Sandals Dunn`s River (Golf & Spa) in Ocho Rios ausgesucht, kann mir jemand was zu dem Hotel bzw. dem Ort erzählen (Gibt leider nicht viele Bewertungen für dieses Hotel)?

Seit Ihr mit dem Mietwagen allein über die Insel gefahren? :frowning:

LG

Petra

• mellygirl
    geschrieben 1187872248000

Mietwagen würde ich persönlich nicht empfehlen.

Linksverkehr und Strassen, als wenn grad nen Panzer drüber wäre.

die Strassen sind zum Teil superschlecht und naja die Leute fahren auch alle als wären sie auf der Flucht.

Nix für schwache Nerven ;)

Aber es gibt super Tourenanbieter...ich glaube anna und John machen Touren?

Aber meines Wissens ab Negril.

Zum Hotel kann ich nix sagen, mir gefällt Negril besser.

Gruss

Melly

• Sysa
    geschrieben 1187880306000

Hi,

wir waren im Mai in Jamaica und haben mit dem Mietwagen fast 1000 km's ohne Probleme zurückgelegt. Die Leute waren o.k.,manche sehr nett, manche muffig, wie hier auch.

Die Straßen sind an der Nordküste sehr gut, bis nach Negril auch, im Inselinnern ist Vorsicht geboten, da die Straßen stellenweise voller Schlaglöcher sind, also langsam fahren. Die Straßen Richtung Port Antonio befinden sich im Umbau, ab Annotto Bay war es nicht mehr schön zu fahren.

An das Gehupe gewöhnt man sich schnell, bist DU den Jamaicanern zu langsam, wird gehupt, Du fährst langsamer und ein bißchen zur Seite um denjenigen vorbeizulassen. Funktioniert auch umgekehrt!

Ich hatte am Anfang auch Bedenken, als ich die ganzen Berichte gelesen habe, aber mein Bekannter hatte das Auto schon hier in Deutschland, ab Montego Bay gebucht, so daß wir gleich rein ins Abenteuer sind, und das auch noch im Dunkeln (!), fast 2 Stunden bis Oracabessa. Wir sind auch abends rumgefahren, die ganz dunklen Ecken haben wir auch gemieden und sind i.d.R. an der Hauptstraße geblieben, aber wie schon gesagt, es gab nicht eine , auch nur annähernd, brenzlige Situation.

An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell, der Fahrstil der Jamaikaner ist allerdings schon recht aufregend, mich haben am meisten die Riesen-Tracks genervt, die fahren wie die ......... Kurzum, wenn Du ein guter und sicherer Fahrer bist;"no problem".

Ich möchte es im Nachhinein nicht missen, nur Strand und Hotel wäre mir zu langweilig.

Gruß

• Likkle
    geschrieben 1187882060000

@Sandra

Jamaika ist ein Land mit geringer Kriminalität?? wer hat dir das denn erzählt??

Jamaika hat eine extrem hohe Kriminaltätsrate: Drogen u. Waffenhandel, Bandenkriege Schutzgelderpressung! 2005 hatte es die höchste Mordrate der Welt! Ganz zu schweigen von den Menschen die bei "versuchten Festnahmen" durch die Polizei getötet werden

Richtig ist: Diese Gewalt richtet sich fast nie gegen Touristen! Deshalb halte ich Jamaika trotzdem für ein relativ sicheres Urlaubsland, solange man nicht unvernünftig ist! Man braucht auch keine Angst haben, auf die Straße zu gehen, jedoch sollte man schon darauf achten, wo man ist, nicht gerade in einsamen Gegenden im Dunkeln! Und es gibt auch Gegenden, z.B. in MoBay oder Kingston, die man komplett meiden sollte! DasTouristenbusse entführt werden habe ich auch noch nicht gehört, aber ich halte sowieso mehr davon, sich einen Fahrer zu nehmen!

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass man einigermaßen gut englisch spricht, wenn man nicht nur im Hotel sitzen will!

Jamaika ist eine tolle Insel und die Jamaikaner sind nette aufgeschlossene Menschen! Man kann dort einen wunderbaren Urlaub verbringen, besonders wenn man sich bemüht,land und Leute kennenzulernen!

Aber man sollte realistisch sein! Jamaika ist nicht (nur) das Paradies, was man in den Urlaubsprospekten sieht!

Doch ich denke, das ist keine Urlaubsinsel, wenn man bereit ist, sich auf Land und Leute einzulassen und die Insel kennenzulernen! Die Hotels sind überall ähnlich, da ist es egal , wo ich in der Karibik bin, erst wenn ich rausgehe lerne ich das Land kennen.

Viel Grüße, Likkle

• Sysa
    geschrieben 1187902142000

Ja, das hatte ich vergessen, man sollte unbedingt englisch können, wenn man mit dem Auto unterwegs ist!! :laughing:

Ich fahre seit vielen Jahren in die Karibik, außer auf der DR hatten wir immer einen Mietwagen und keine Probleme damit.

Man sollte grundsätzlich ein gewisses Maß an Vorsicht walten lassen und nicht vergessen,daß man Gast in einem fremden Land ist und Paradiese immer noch eine andere Seite haben.

Grüße

S.

• katguen
    geschrieben 1188072124000

Hallo Petra,

Jamaika ist ein absoluter Traum. Wir haben schon einges von der Welt gesehen, doch von unseren Jamaika-Urlaub "schwärmen" wir noch heute. Wir ware damals auch im November/Dezember und es passte einfach alles. Dieser Urlaub war die perfekte Mischung aus Erholung und Abenteuer. Die Landschaft ist faszinierend und die Leute sind super gut drauf. Von der oft beschriebenen Kriminalität haben wir nichts mitbekommen.

Wir haben uns ein Motorrad gemietet, da kann man den Schlaglöchern besser ausweichen. Ansonsten buchten wir die klassischen Ausflüge, die allesamt gigantisch waren.

Auf den Grand Bahamas waren wir auch schon. Wenn Ihr nur am Strand liegen wollt und mal 1-2 klitze-kleine Ausflüge machen wollt, dann ist diese Insel(gruppe) empfehlenswert. Aber mehr Eindrücke nehmt Ihr aus Jamaika mit.

Viele urlaubshungrige Grüße

Katja

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!