• trusch
    geschrieben 1508440435844

Hallo zusammen,

so, unsere 14tägige Garden Route Tour steht - zumindest mehr oder weniger, da es noch ein paar Unsicherheiten gibt. Die Unterkünfte sind gebucht, jedoch noch stornierbar, daher vorab hier noch eine kleine Bitte um Mithilfe und Empfehlungen. Die Route ist wie folgt:

4 Ü Kapstadt - Camps Bay

2 Ü Franschhoek

1 Ü Swellendam

3 Ü Knysna

2 Ü Tsitsikamma

2 Ü Amakhala

Für die Safari im Amakhala haben wir derzeit das W... Tented Camp gebucht, sind nun aber sehr unsicher, ob man statt dessen nicht evtl. den Addo Elephant Park (z.B. Camp Figtree, Dungbeetle, Hitgeheim .... oder???) mit Selbstfahrer-Safari sowie geführten Touren machen sollte? Macht auf Fotos einfach immer nur den Eindruck, als wenn es im Addo mehr Tiere gäbe?!

Genauso unsicher sind wir bzgl. Swellendam. Würden dort ganz gerne ins De Hoop Nature Reserve, haben aber nur 1 Übernachtung in Swellendam. Ist das alles an einem Tag zu schaffen - Abreise morgens von Franschhoek, Einchecken Swellendam, De Hoop Nature Reserve???

Würde mich über ein paar Erfahrungen zu Amakhala/Addo und natürlich auch Swellendam sehr freuen.

Lieben Dank schon einmal,

Petra

• karlkraus
    geschrieben 1508451684908

Hallo,

das ist ja eine witzige Idee, der Vergleich vom Addo NP mit dem Amakhala GR. Der Addo hat eine größe von 1640 km2, Amakhala von 75 km2.

Ein Vergleich ist also nicht wirklich möglich. Die Frage ist, was sucht man? Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum (Addo) oder möchte man möglichst zu vielen Tierarten kutschiert werden und in einer Lodge gepampert (Amakhala). Das sind zwei absolut unterschiedliche Dinge.

Meine Wahl wäre Addo und damit auch nicht Lodges wie Hitgeheim, die ausserhalb liegen und nur dorthin fahren. Also Gorah, Kuzuko oder River Bend. Hitgeheim u.Ä. wäre nur eine Notlösung um einen gewissen Luxus zu haben.

Wenn man Luxus und Tiere in natürlicher Umgebung wäre, kommt man am Ostkap an Shamwari nicht vorbei.

Die Frage ist also: Wo liegt die Priorität? Amakhala kann passend sein.

De Hoop ist schon als Tagesausflug von Swellendam eigentlich keine gute Idee, wenn man noch dazu an dem Tag erst aus Franschhoek anreist, ist es absolut unsinnig. Für die Fahrt von Swellendam zum De Hoop benötigt man etwa 1.5 Stunden über eine Gravel Road. Im Park ist die Piste dann größtenteils noch schlechter und man hoppelt vom Gate etwa 30 Minuten mit etwa 30 km/h z.B. zum Dünenparkplatz bei Koppie Allen. Zurück dann noch einmal 3o Minuten + 1,5 Stunden ...

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • trusch
    geschrieben 1508488201436

Hallo karlkraus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir haben derzeit das Woodbury Tented Camp (3* Zelt, kein Luxus!) gebucht, ist aber noch stornierbar. Wir möchten gerne viele Tiere sehen. Da es unsere 1. Safari ist, haben wir keine Vorstellungen zu Unterschieden zwischen Addo und Amakhala. Das Gorah im Addo ist uns auf jeden Fall zu teuer, Kuzuko ausgebucht, River Bend auch zu teuer (der Preis, den ich gefunden hatte, war lediglich mit Frühstück - ohne Abendessen und Game Drives - und dafür dann auch zu hoch). Somit blieben für uns als Alternative dann noch das Addo Main Camp und das Woodbury Tented Camp im Amakhala. Oder ....? Empfehlung...?

Bzgl. De Hoop müsste man dann eher 2 Ü einplanen (da mit 1 Ü nicht empfehlenswert). Gibt es alternativ in Swellendam was zu unternehmen oder besser auf der Strecke von Franschhoek nach Knysna einen anderen Ort mit Zwischenübernachtung anfahren? Vielleicht Oudtshoorn?

Beste Grüße,

Petra

• karlkraus
    geschrieben 1508495447903

Hallo,

viele Tiere kann euch am ehesten ein kleines Reserve mit vielen (nicht unbedingt natürlich) gehaltenen Tieren garantieren. Das ist dann ein besserer Zoo.

Ich würde definitiv das Main Camp im Addo buchen, jeden Morgen mit Gateöffnung zu den Tieren fahren. nach etwa 3 Stunden zurück zum (selbst gemachten) Frühstück, dann relaxen im Camp Pool oder Wasserloch besuchen und dann 3 Stunden vor Toreschluß wieder 'raus und Tiere suchen. An sonnigen Tagen wird es mit dieser Vorgehensweise reichlich Tiersichtungen geben. Zubuchen würde ich höchstens eine Sundowner Tour vor Ort, wenn ich vorher mit meinen Sichtungen nicht zufrieden war. Ich würde im Main Camp darauf achten, eine Unterkunft zu buchen, die Sicht auf das Wasserloch hat (Sanparks Kürzel: CH2S und HL2). Dann hat man auch von der Hütte eine hohe Chance auf Sichtungen.

De Hoop als Tagesbesuch von Swellendam mit früh morgens Abfahrt und spät nachmittags zurück kommen habe ich gemacht und war damit nicht zufrieden. (Minimum) 2 Nächte im De Hoop selbst hat sich für mich als ideal heraus kristallisiert. Dann hat man die Sicherheit den interessanten Marine Pool Walk mitzumachen (Gezeiten abhängig), kann entspannt Dünen und Vlei abwandern. Dafür müsste eine Nacht in Knysna und die Nacht in Swellendam zu 2 Nächten im De Hoop gemacht werden. Für mich wäre das die Königslösung.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich mag Swellendam, war dort schon häufig und werde dort auch wieder stoppen. De Hoop steht aber (für mich) als eigenständiger Höhepunkt, nicht als en passant Ziel.

Bei nur einer Nacht in Swellendam bietet sich für den nachmittag ein Besuch des Bontebok NP mit einer Wanderung am Fluß an. Zumindest das Tier des Parks und Zebras wird man dabei wohl sehen. Für den nächsten Morgen wäre ein Likörtasting für den Beifahrer bei Wildebraam eine nette Idee.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • trusch
    geschrieben 1508496869157

Ganz lieben Dank, karlkraus, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich nun mal schnell umplanen ... :-)

Viele Grüße,

Petra

• trusch
    geschrieben 1508534461697

Sorry, aber benötige nun doch nochmal Hilfe. Das Main Camp im Addo ist zu unserem Termin Anfang März komplett ausgebucht. Frei wäre noch was - allerdings nur für je 1 Nacht - in der Kuzuko Lodge (inkl. VP und Game Drives) sowie River Bend Lodge inkl. Frühstück.

Liegen diese beiden Lodges auch direkt im Park und kann man von dort auch auf eigene Faust Safaris im Park unternehmen? Und würde es Sinn machen, 1 Nacht dort zu verbringen und 1 Nacht außerhalb des Parks oder alternativ im gebuchten Woodbury Tented Camp?

Lieben Dank schon einmal für die Hilfe - bin schon echt am Verzweifeln, da sich mittlerweile alles als recht schwierig erweist - wenn man sich nicht auskennt und dann auch noch alles ausgebucht ist :-(

• karlkraus
    geschrieben 1508578990970

Hallo Petra,

wo hast Du denn den Addo versucht zu buchen? Direkt bei Sanparks? Oft haben (deutsche) Reiseveranstalter eigene Kontingente. Da würde sich also eine Nachfrage lohnen (TUI, FTI, Dertour und ähnliche).

Ja, Kuzuko und River Bend liegen im Park bzw. in einer privaten Konzession mit direktem Zugang zum Park.

Von 1-Nacht-Aufenthalten in solchen privaten Lodges halte ich nicht viel. Das würde ich nur im äußersten Notfall machen.

Wenn ihr kein Problem mit Selbstversorgung habt, fände ich die Unterkünfte im neuen Nyathi Camp ideal. Auch das Camp im Süden, Matyholweni, haben wir schon sehr gerne genutzt. Wir fanden den Süden immer auch sehr tierreich und man könnte auch von dort sehr gut den Tagesablauf planen. Zusätzlich kann man, statt sich selbst zu versorgen, auch das Camp verlassen und ein Restaurant im nahe gelegenen Colchester aufsuchen.

Zum Verzweifeln ist es noch viel zu früh, es gibt noch einige Möglichkeiten, wenn die von mir jetzt genannten nicht fruchten.

Gruß,

karlkraus

• trusch
    geschrieben 1508609197279

Hallo karlkraus,

super lieben Dank für deine unermüdlichen Tipps.

Main Camp hatte ich direkt angefragt, online jedoch auch bei TUI, etc. gecheckt- alles ausgebucht. Anfrage beim Reisebüro läuft zwar auch noch, aber da mache ich mir wenig Hoffnung. Daher habe ich mir - auf dein Anraten - mal das Nyathi Camp angesehen (zumindest was man im Netz so findet) und das gefällt uns richtig gut. Besser als Matyholweni. Und es ist auch noch was frei :-) Ist auch nah genug am Main Camp, dass man dort sicherlich auch noch ein Guided Sundowner Game Drive buchen könnte.

Lieben Dank nochmal und herzliche Grüße

Petra

• hachim
    geschrieben 1508614817364

Hallo,

wir werden auch Ende März da sein, wir haben uns für Schotia 2 Nächte mit Kombi Tour zum einen in deren private Reserve und zum anderen bieten auch eine Tour in addo.

in addo sieht man viele Tiere aber nicht unbedingt die big Five, in schotia oder Lalibela oder Amakhala hat man die Möglichkeit big Five etwa fokussiert zu sehen.

Swellendam würde ich nicht empfehlen eher oudtshoorn Und dann die straussfarm besuchen, sehr empfehlenswert

unsere tour our geht los mit Garden Route und erst dann 4 Nächte in CPT zum Schluss. Denn die Garden Route inkl Safari ist wunderschön aber auch anstrengend

viel spass

hachim

• karlkraus
    geschrieben 1508618720091

Hallo Petra,

nein, da muß ich Wasser in den Wein gießen. Da man nicht nach der Sundowner Tour zurück in das Nyathi Camp fahren dürfte, ist es nicht möglich Touren, die im Main Camp starten, zu buchen.

Zu hachims Tipps: Oudtshoorn würde definitiv mehr Fahrerei als Swellendam bedeuten. Das würde ich mir gut überlegen. Auch der Besuch von Straußenfarmen ist eher kein Grund nach Oudtshoorn zu fahren. Die Wenigsten würden ja auch in Deutschland einen Schweinemast Betrieb besuchen und das tierquälerische Straußenreiten ist ja nun ein echtes NoGo. Wenn man denn doch meint, eine Straußenfarm wäre wichtig, gibt es eine solche auch am Kap.

Schotia ist noch kleiner als Amakhala. Die Löwen werden dort getrennt gehalten und gefüttert. Wenn ich die Sicherheit haben möchte die Big 5 zu sehen (warum auch immer), kann ich auch direkt in den Zoo gehen.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!