• Thomas Moser
    geschrieben 1437987844000

Ist Joburg die erste Destination in Südafrika und es gibt einen Weiterflug z.B nach Kapstadt muss das Gepäck vom Band geholt werden und es muss neu eingecheckt werden. Kein Problem, nach der Gepäckausgabe gibt es vor der Ankunftshalle einen Transitschalter auf der linken Seite, da gleich wieder die Koffer einchecken. Beim Rückflug kann das Gepäck z.B in Capetown aufgegeben und durchgechekt werden bis zum Heimatflughafen.

Joburg ist zwar nach wie vor kein "schöner Airport" aber ich finde "kürzer" als früher, als noch das Terminal von International zu Domestic gewechselt werden musste. Im Zweifel mit einigen Rands einen Gepäckträger nehmen, der bringt das Gepäck bis zum Schalter und den Gast noch bis zum Sicherheitsbereich!

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1437995636000

Hallo @Thomas Moser,

falls ich einen Gepäckträger nehmen möchte, wo finde ich Ihn und wieviel Rand ist "Angemessen" bzw. kann ich Ihn auch mit Euro bezahlen, da ich Vermutlich bei Ankunft noch keine Rand besitze?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • karlkraus
    geschrieben 1437996422000

Hi,

Du musst den Gepäckträger nicht finden. Er findet Dich. Du wirst sicher angesprochen, wo Du hin willst und dann geführt. Die Leutchen tragen oft eine orange Weste, sind aber kein Flughafenpersonal. Gepäck tragen müssen sie eigentlich nicht. Die Trolleys sind (noch) umsonst und pfandfrei.

Ich denke 10-20 Rand sind o.K. € geht zur Not auch. Die Leutchen tauschen das Geld dann bei Abreisenden um.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1437999377000

Hallo @Karlkraus,

mir geht es Hauptsächlich um das "Geführt werden" und nicht um das Gepäck tragen.

Vielen Dank für die Auskunft

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Kauma93
    geschrieben 1464252353000

Hallo

bin jetzt etwas verwirrt, da ich noch nie das Problem mit umsteigen hatte.

Ich fliege mit SAA von München über Johannesburg nach Walfishbay (Namibia) und von Victoria Falls wieder zurück. Muß ich mein Gepäck dann vom Band holen und neu einchecken oder nicht?

Gruß Marianne

• karlkraus
    geschrieben 1464260314000

Hallo,

nein, wie geschrieben bezieht sich das Koffer holen nur auf INLANDS-Weiterflüge, da dann der Zoll in JNB statt findet. Fliegt man direkt ins Ausland weiter, muss man nicht durch den Zoll und kann den Koffer durch checken lassen. Das sollte Dir Dein Reisebüro und/oder Deine Fluglinie auch so bestätigen können.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Kauma93
    geschrieben 1464267025000

Hallo Karlkraus

Danke für die Info, das erleichtert die Sache :D

• Schnaitel
    geschrieben 1576756985459

Hallo zusammen,

ich fliege am 29.12. von Frankfurt über Johannesburg nach Kapstadt mit der South Africa Airways. Hat jemand Erfahrung dort mit dem

umsteigen ?

• karlkraus
    geschrieben 1576762768932

Hallo,

umsteigen heißt Gepäck entgegen nehmen und neu einchecken. Ist, wenn beide Flüge von SAA, easy direkt am Ausgang links. Immigration dauert ca 30 Minunten in der Regel. Dann noch Koffer entgegen nehmen und neu einchecken und zum neuen Flugsteig gehen. Unter 2 Stunden wäre mir das zu unentspannt. Wenn Flüge auf einem Ticket aber sicher kein großes Risiko, da ja ständig Flieger die Strecke fliegen.

Problem: SAA steht unter Gläubigerschutz. Nicht alle Flüge finden wie früher geplant statt. Besser noch einmal erkundigen.

Gruß,

karlkraus

• Schnaitel
    geschrieben 1576773268897

Hallo Karlkraus,

danke für die Antwort.

ich komme um 8:25 in Johannesburg an und fliege dann 10:15 weiter. Ich habe bei Aida eine Kreuzfahrt gebucht und das An und Abreisepaket dazu gebucht. Von daher habe ich leider keinen Einfluss was die Fluggesellschaft angeht und was die Flugzeiten angeht . Da ich mich nicht auf dem Johannesburg Flughafen nicht aus kenne , hoffe ich, dass das Flugzeug von Frankfurt keine Verspätung hat.

Noch eine Frage dazu. Muss ich das Stockwerk ( Ebene ) wechseln ?

Herzliche Grüße

Schnaitel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!