Hallo Nicki,
ich habe die gleiche Rundreise gemacht, wie Isabelle, nur ein paar Wochen später.
Die Kosten, die auf Dich während der Rundreise zukommen, sind wirklich nicht hoch. Essen muß ja jeder. In den Hotels gibt es am Abend meistens ein Buffet für ca. 110 Rand (Durchschnitt), das sind ca. 10 Euro - grob gerundet. Einen guten Wein gibt es auch schon sehr preiswert (Flasche ab ca. 80 Rand = 8 Euro).
Wir haben abends wirklich immer gut gegessen und pro Person immer ca. 13 Euro bezahlt (mal mehr, mal weniger). Da war man aber auch wirklich satt. (Buffet, Wasser und Wein).
Unterwegs haben wir uns in den Supermärkten meistens ein Sandwich gekauft. Wasser gab es im Bus für ca. 50 ct, halber Liter.
Einige Mahlzeiten sind bei DER-Tours auch dabei, steht alles in dem Katalog.
Außer den Mahlzeiten fällt noch Trinkgeld für die Busfahrer, den Guide, die Bedienungen beim Essen an. Bei DER-Tours waren die Trinkgelder für die Kofferträger schon drin. Die Koffer wurden morgens vor dem Zimmer abgeholt und am Abend ins Zimmer gebracht.
Die fakultativen Ausflüge hauen dann aber ein bißchen rein. Aber ich kann Dir sagen, das Geld lohnt sich. Ich habe alle mitgemacht - waren umgerechnet ca. 200 Euro. Aber die Verpflegung war da schon immer mit drin. Gerade im Krüger ist es schon schöner im offenen Jeep zu fahren, als im Reisebus, der nur die Teerstraßen langfahren darf. Auch der Ausflug in die Drakensberge war einmalig schön.
Die anderen Kosten kannst Du nur persönlich steuern. Andenkenkauf ist immer etwas Individuelles. Es gibt schon sehr schöne Sachen auf den Märkten und Bazaren, die wir besucht haben, für wenig Geld, die aber wirkliche Andenken sind. Habe z. B. für eine geschnitzte Giraffe in Swaziland 2,50 Euro bezahlt. Wer will da noch handeln?
Für mich war die Reise wirklich ein Erlebnis, auch wenn es eine Gruppenreise war, die sehr straff durchorganisiert war. Aber zum Kennenlernen dieses wunderschönen Landes ist wie wirklich empfehlenswert.
LG
Birgit