• Isabelle-Steve
    geschrieben 1187124686000

Hallo Steve,

Wir waren mit einer 42köpfigen Reisegruppe von Der Tours unterwegs. Ich fand die Atmossphäre innerhalb der Gruppe sehr freundlich und angenehm. Normalerweise ging es morgens gegen 7 los und gegen 5 Uhr waren wir wieder im Hotel. Der Abend stand eigentlich ganz zur freien Verfügung. Tagsüber ging es von einem Highlight zum nächsten. Wir sahen enorm viel, aber ich empfand es als nicht zu stressig. Immer wieder hatten wir auch tagsüber "freie" Zeit. So konnte man selbst entscheiden ob man lieber shoppen, etwas essen, trinken, spazieren... gehen mochte. Auch bei Besichtigungen hieß es nicht immer alle zusammen bleiben. Es wurde eine Abfahrtszeit abgemacht und dannn konnte man z.B. das Museum, den Park... selber erkunden.

Wenn du noch Fragen hast, dann leg mal los.

Ich hatte leider noch keine Zeit Hotelbewertungen/ Reisetippps abzugeben.

Isabelle

• Stief
    geschrieben 1187164028000

Guten Morgen Isabell,

Wie waren denn die Hotelso so ich bin ja mehr der Logges und B&B typ

sind da auch eine dabei ?

bin zwar die Route bzw. die Hotels mal im Internet mal durchgegangen, konnte aber nicht wirklich einen guten Überblick geschaffen.

wie war der Zwischenflug in Südafrika?

Grüsse Steve

Es gibt viele schöne Plätze auf der Welt, also muss man diese auch gesehen haben !!!
  • Isabelle-Steve
    geschrieben 1187253392000

Hallo Steve,

Die Hotels übertrafen insgesamt meine Erwartungen und sie hatten alle ihre Sterne verdient. Vom Stadthotel in Kaptstadt oder Durban, bis zum Strandhotel in Wilderness oder der Lodge im Krüger, alle hatten ihren eigenenen Stil und Charme. Alle waren sauber und mit Heizkörper respektiv Klima ausgestattet. Sie verfügten über kleine Shops, Bars, einige auch über Swimmingpools und kleinere Sportanlagen. Das Essen bestand größtenteils aus Buffet und es war sehr vielseitig und sehr gut.

Der Zwischenflug ging ohne Verspätung von statten. Das Flugzeug war ein etwas älteres Modell und man erhielt einen Essensbon, mit dem man sich z.B. ein Sandwich und ein Getränk an Bord kaufen konnte. Die Maschine machte schon einen Höllenlärm.

Isabelle

• Mapprechts
    geschrieben 1188387641000

Hallo,

muß Isabelle beipflichten. Ich bin gestern selber erst von dieser Tour zurück gekommen.

Die Hotels waren durchwegs sauber und ordentlich. Das Personal sehr freundlich. Leider hatte ich in Worcester zuerst ein Zimmer im unrenovierten Teil des Hotels (Putz blätterte von den Wänden, das Fenster ließ sich nicht öffnen, die Klima funzte nicht, Waschbecken gesprungen, alles klamm). Nach einigem Nachdenken und einer Erholungszigarette auf den Schreck bin ich dann zum Reiseleiter gegangen. Innerhalb von kürzester Zeit hatte ich ein neu renoviertes Zimmer mit einem super Bad und sehr sauber. Es roch sogar noch ein bißchen nach Farbe. In dem Hotel hatten wir auch so ziemlich die beste Verpflegung und nach dem Essen sang der Hotelchor für uns sogar ein paar afrikanische Lieder incl. der Nationalhymne. War ein tolles Erlebnis.

Man sollte sich aber auf alle Fälle an die Anweisungen des Reiseleiters, was die Sicherheit betrifft halten. Vor allen Dingen in Kapstadt und Durban. Der Besuch der Waterfront in Kapstadt geht allemal in Ordnung, weil dort sehr viele Securities unterwegs sind. Eine schöne Anlage mit vielen Geschäften und Restaurants. Dorthin gelangt man am sichersten mit dem Taxi. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man die Straßen in Kapstadt auf alle Fälle meiden. Wir sind einmal beim Aussteigen vor dem Hotel von einer Bettlerin angegangen worden. Nur mit Hilfe des Hotelpersonals wurden wir diese Frau wieder los.

Ganz stark kriminell frequentiert ist Durban. Dort auf alle Fälle bei einem Spaziergang an der Strandpromenade Geld, wertvollen Schmuck und Knipsmaschinen im Hotel lassen. Das war nicht nur eine dumme Idee von unserem Reiseleiter, sondern es stand auch so in der Mappe, die im Hotel auslag. Wie wahr diese Tipps waren, konnten ein paar aus unserer Gruppe selber erleben. Obwohl diese zu sechst unterwegs waren, wurden diese angegriffen und es hieß mit einem Messer hin der Hand "Give me your money". Da keiner Geld dabei hatte und die Taschen nach außen gestülpt wurden, nahm dieser Haufen dann die rausgefallenen Tempotücher mit. Grundsätzlich sollte man dort auch nicht einzeln, sondern immer in Gruppen umherlaufen.

Ansonsten war alles in bester Ordnung. Ich kann diese Reise "nur anbefehlen" (Originalschyzerdütsch-Afrikaans unseres Reiseleiters). Wenn man sich an vorgegebenen Spielregeln hält, hat man in diesem Land nichts zu befürchten sondern lernt es auf seine spezielle Art mit Bräuchen etc. kennen. Ich würde diese Reise sofort wieder machen, wenn ich sie nicht schon gemacht hätte.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
  • Isabelle-Steve
    geschrieben 1189422734000

Hallo Martina,

Du hast mir eine Nachricht zugestellt, jedoch bist du nicht frei geschaltet, so dass ich dir meine Antwort nicht schicken kann. Ich hoffe du liest in diesem Forum, da du ja an einer Reise nach Südafrika interessiert bist.

Isabelle

• Miss_Nic
    geschrieben 1190582322000

Hallo Isabelle, hallo Mapprechts,

wie hieß denn die Reise, die ihr gemacht habt u. bei welchem Reiseveranstalter habt ihr gebucht???

Hhm, wir haben uns immer noch nicht entscheiden können, ob wir uns ´ne Rundreise in Südafrika leisten können bzw. wollen.... :frowning: :frowning: :frowning:

Gruß,

Nicki

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1190619925000

Hallo Nicki,

Was ihr sonst auch noch machen könntet ist dass ihr dann vor Ort nach einer Rundreise schaut. In den Reisebüros in Südafrika gibt es noch viel mehr auswahl an maasgeschneiterten Rundreisen für alle Alterssegmente und auch was man sehen kann, respt. will.

Die sind dann meist auch günstiger wie wenn ihr sie schon hier bucht... allerdings ist es hald schon eher kurzfristig... wenn ihr die kurzfristigkeit nicht so mögt, dann bucht schon lieber hier in deutschland ne Rundreise.

Empfehlen würde ich es euch auf jeden fall... wenn ihr euch das leistet, ihr werdet es nicht bereuen.. dieses Land ist einfach ein Traum....

lg Lukas

• Stief
    geschrieben 1190719568000

Hallo zusammen

Leider konnte ich mich nicht eher melden.

an Isabell danke erst mal für deine Meldung

Südafrika ist der totale Hammer und die Rundreise der Wahnsinn.

Leider kann man nich sehr viel alleine unternehmen aber das Programm ist sehr vielseitig.

der Tafelberk war ganze drei tage zusehen und da waren wir natürlich auch oben.

am Kap super wetter und so auch einwandfrei

die Zimmer waren immer wunderbar und die Tour nach lisoto total krass

Es gibt viele schöne Plätze auf der Welt, also muss man diese auch gesehen haben !!!
  • Isabelle-Steve
    geschrieben 1190746270000

Hallo Nicki,

Wir haben die Rundreise bei Der Tour gebucht.

Vor Ort wird die Rundreise nicht teuer. Die Preise für Essen und Getränke sind wesentlich billiger. Im Verhältnis zu dem was ich in Luxemburg ( ähnliche Preise wie in Deutschland, oder?) bezahle, sind die Preise locker um die Hälfte billiger. Hinzu kommt, dass fast alle Eintrittspreise schon im Reisepaket drin sind.

Liebe Grüße

Isabelle

• Mapprechts
    geschrieben 1190967346000

Hallo Nicki,

ich habe die gleiche Rundreise gemacht, wie Isabelle, nur ein paar Wochen später.

Die Kosten, die auf Dich während der Rundreise zukommen, sind wirklich nicht hoch. Essen muß ja jeder. In den Hotels gibt es am Abend meistens ein Buffet für ca. 110 Rand (Durchschnitt), das sind ca. 10 Euro - grob gerundet. Einen guten Wein gibt es auch schon sehr preiswert (Flasche ab ca. 80 Rand = 8 Euro).

Wir haben abends wirklich immer gut gegessen und pro Person immer ca. 13 Euro bezahlt (mal mehr, mal weniger). Da war man aber auch wirklich satt. (Buffet, Wasser und Wein).

Unterwegs haben wir uns in den Supermärkten meistens ein Sandwich gekauft. Wasser gab es im Bus für ca. 50 ct, halber Liter.

Einige Mahlzeiten sind bei DER-Tours auch dabei, steht alles in dem Katalog.

Außer den Mahlzeiten fällt noch Trinkgeld für die Busfahrer, den Guide, die Bedienungen beim Essen an. Bei DER-Tours waren die Trinkgelder für die Kofferträger schon drin. Die Koffer wurden morgens vor dem Zimmer abgeholt und am Abend ins Zimmer gebracht.

Die fakultativen Ausflüge hauen dann aber ein bißchen rein. Aber ich kann Dir sagen, das Geld lohnt sich. Ich habe alle mitgemacht - waren umgerechnet ca. 200 Euro. Aber die Verpflegung war da schon immer mit drin. Gerade im Krüger ist es schon schöner im offenen Jeep zu fahren, als im Reisebus, der nur die Teerstraßen langfahren darf. Auch der Ausflug in die Drakensberge war einmalig schön.

Die anderen Kosten kannst Du nur persönlich steuern. Andenkenkauf ist immer etwas Individuelles. Es gibt schon sehr schöne Sachen auf den Märkten und Bazaren, die wir besucht haben, für wenig Geld, die aber wirkliche Andenken sind. Habe z. B. für eine geschnitzte Giraffe in Swaziland 2,50 Euro bezahlt. Wer will da noch handeln?

Für mich war die Reise wirklich ein Erlebnis, auch wenn es eine Gruppenreise war, die sehr straff durchorganisiert war. Aber zum Kennenlernen dieses wunderschönen Landes ist wie wirklich empfehlenswert.

LG

Birgit

Et kütt wie et kütt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!