• tschisi
    geschrieben 1224881322000

Hallo an alle!

Ich hab das Forum durchsucht, und keinen Beitrag über Botswana bzw. Kalahari Wüste gefunden!

Bin irgendwie fasziniert von dieser Gegend, obwohl ich noch nie dort war und das soll sich in absehbarer Zukunft ändern. Nur möchte ich das alles gut geplant haben.

Mich würde interessieren, ob da schon mal jemand war, wie lange man für so einen Urlaub Zeit brauchen würde, Reisezeit, sehenswerte Tipps und vor allem ob es sich lohnt den urlaub dort zu verbringen!

Würd mich sehr freuen, wenn sich Urlauber melden würden, die schon mal dort waren!

Liebe Grüße

Christiane

• günterf
    geschrieben 1225055855000

Hallo Christiane,

ich habe das gleiche Problem. Nach Kenia werde ich im September 2009 nach Botswana reisen, Safari. Ich habe hier bei HC sehr wenig über Botswana gefunden. Wir haben uns anders informiert und es gibt auch vielfältige Angebote.

Beachten solltest Du, dass Botswana hinsichtlich des Reisebudget für organiserte Reisen ein Hochpreisland ist. Botswana setzt mit seinen Nationalparks, dem Okavango Delta und der Kalahari nicht auf Massentourismus. In den Parks gibt es nur sehr wenige Lodges ( die meist sehr klein,luxeriös und teuer - in der Hochsaison von Juni bis Oktober sind 300 - 600 EUR p.P./Nacht keine Seltenheit ). Häufig fliegt man zu den Lodges von Maun oder Kasane. Eine sehr interesannte Alternative sind Camping Safaris, von einfacher Ausstattung bis luxeriös.

Wir erhoffen uns von Botswana eine unberührte Natur ( Delta und Moremi WR ) und eine phantastische Tierwelt.

Zum Abschluss werden wir die Victoria Fälle besuchen, für uns auch schon immer ein Traum.

Bitte beachten, dass Du Botswana auch sehr früh buchen musst, es gibt für die Flieger von Europa keine Direktverbindung.

Wie gesagt, wir waren noch nicht dort, freuen uns aber nach Kenia riesig auf die anstehenden Game Drives.

Viele Grüsse von Günter

• tschisi
    geschrieben 1225108727000

Hallo Günter!!

Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich hab schon befürchtet, dass es von dieser Region noch sehr wenig Erfahrungen gibt!

Dass es teuer werden wird, hab ich mir ja auch schon gedacht, deshalb möchte ich mich so früh wie möglich informieren. Dieser Urlaub steht sowieso nicht in den nächsten 2 Jahren an, da möchte ich nämlich auch wirklich gut vorbereitet sein.

Euch wünsch ich einen total schönen Urlaub - auch wenn es noch ein bissl dauert bis dahin. Ich hoffe es gibt dann auch einen Reisebericht mit vielen Tipps und Fotos !!

Danke nochmal!

Grüße Christiane

• karlkraus
    geschrieben 1225114607000

Hallo Christiane,

warte noch ein paar Tage, dann kommt Tourleader aus dem Urlaub zurück und Du erhälst sicher reichlich Tipps zu Botswana.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • KersiG
    geschrieben 1225128102000

Hallo Botswana-Interessenten,

Also ich war schon da und es war ein Traum, die besten Game Drives in ganz Afrika! Wir sind Maun angeflogen über Johannesburg, von dort weiter mit dem Kleinflugzeug rein ins Delta. Dann je 2 Nächte in 3 verschiedenen Camps im Okavango Delta/Moremi und Chobe Nationalpark. Am Besten alles fliegen, dann ist man wirklich im BUSCH und rundherum NICHTS. Nach dem Chobe haben wir noch die Victoria Falls angehängt, ist ja nur 2 Fahrstunden dahin. War eine Traumreise! Botswana ist sehr teuer, dafür hat man vor Ort bis auf die Trinkgelder KEINE Nebenkosten mehr, weil alle Lodges AI bieten und alle Aktivitäten inkludiert sind. Habe auch eine Elefantenwanderung gemacht mit den Sanctuary Lodges - ein Wahnsinn.

Wir bieten im Katalog auch günstigere Campingtouren an da ich hier keine Werbung machen darf - schreibt mir bei Interesse eine Mail.

LG Kerstin

• günterf
    geschrieben 1225153817000

Hallo Christiane,

wie alle hier kannst Du natürlich auch entsprechende Tipps und Fotos erwarten,

@ karlkraus,

ich bin auf Deine Berichte und Fotos gespannt um die Lücke Botswana etwas zu schließen,

Gruß Günter

• tschisi
    geschrieben 1225183249000

An alle: Danke für eure Beiträge!

Und ich freu mich schon auf div. Berichte!

• karlkraus
    geschrieben 1225188974000

Hallo Günter,

leider erhälst Du von mir keine Tipps über Botswana. Tourleader ist der Nickname eines Experten für das südliche Afrika hier im Forum, der sich zur Zeit im Urlaub befindet und daher nicht antworten kann. Ersatzweise kannst Du Dir auf seinem Profil schon einmal Reisetipps über Botswana angucken.

Von mir kommen nur Tipps zu Südafrika, neue wieder ab Ende Februar über die Region Kwa Zulu Natal.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • günterf
    geschrieben 1225410493000

Ich muss mich doch noch einmal äußern,

@ karlkraus, auch was ich bei Tourleader finde, ist sehr dürftig, hier gibt es nur drei Einträge zu Maun, zur Chobe Safari Lodge in Kasane und zum Moremi WR, mehr habe ich ncht gefunden - Botswana ist leider bei HC noch ein weißer Fleck - Kenia, siehe Expertin " Chrissy " ist richtig gut, deshalb habe ich mir auch hier viel Infos für meine Kenia - Reise geholt, bei Botswana muss ich dann auf andere Foren zugeifen,

im September 2009 werde wir nach Botswana auf Safari gehen, vielleicht können wir dann den " weißen Fleck " etwas verändern

Grüße von Günter

• KersiG
    geschrieben 1225473463000

Hi nochmal, also wie gesagt ich war dort, und ich kann nur sagen die wichtigsten Sachen die man sich fragen muss um eine Reise dahin zu planen sind:

Flugsafari zu einzelnen Lodges/Camps (die alle ziemlich luxuriös sind)

ODER

Camping-Touren in der Gruppe??

Unsere Kunden machen zu 90% zwischen 6-8 Tage Botswana.

Botswana ist ein reines Safari-Land, also nur Tierbeobachtungen, daher reicht 1 Woche sicher aus. Aber eben in verschiedenen Camps, sonst wird es ja doch etwas langweilig.

Empfehle jeden mit Budget die Fly-in Safaris, je 2-3 Nächte in verschiedenen Camps im Okavango Delta, Moremi, Chobe, Savute und denen mit etwas weniger Budget die Camping-Rundreisen, die ebenso interessant sind.

Ansonsten bitte um Info welche Fragen ich euch noch beantworten kann, Botswana ist zu 90% eine reine Budget-Frage. Man kann schwer sagen "Das ist schön und da flieg hin" wenn ein Camp EUR 800,-- pro Person und Nacht kostet ist es logischerweise schön... Aber eben nicht leistbar für alle, daher zuerst Budget checken und dann schauen wie weit man bei Botswana kommt.

Bye Kersi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!