Hallo liebe Forumisten,
es ist tatsächlich so, dass es kaum Foren und wenig Infos zum Thema Botswana gibt, deshalb möchte ich mich hier jetzt an Euch wenden.
Wir, das ist eine Familie mit 2 Kindern (Sohn 16J., Tochter 6J.), werden im Juli/August 2009 Namibia besuchen. Vom 15. oder 16.08. bis ca 29.08. planen wir eine Tour durch Namibia und Botswana. Namibia bereisten wir bereits 1999 (Etosha, Cape Cross, Swakop, Sossusvlei, Duiwisib, Aus, Lüderitz, Kohlmannskop, Fischfluß, Windhuk). Dieses mal wollen wir das Okavango Delta besuchen. Wir planen von Windhuk über Gobabis nach Botswana einzureisen und über den Norden wieder zurück, bzw. umgekehrt. Was ist besser?. Gobabis deshalb, weil die ehemalige Farm der Urgroßeltern meiner Frau dort in der nähe liegt und wir versuchen wollen diese zu besuchen.
Unterwegs sind wir mit einem Toyota Hilux DoubleCab mit Campingausrüstung und 2 Dachzelten. Mit ebendieser Reisemethode hatten wir 1999 allerbeste Erfahrungen in Namibia gemacht. Begleite werden wir von einem 2. Geländewagen mit Windhuker Verwandten, die aber auch noch nie in Botswana waren. Da ich nun im Netz glesen habe, dass die Campingplätze in Botswana viel schlechter, seltener und unsicherer als in Namibia und die Lodges nahezu unbezahlbar seien, sind wir jetzt etwas verunsichert.
Daraus und aus unserer bisherigen Planung ergeben sich nun folgende Fragen. Vielleicht ist ja jemand hier, der/die diese Fragen beantworten kann, bzw. sagen kann wo ich noch recherchieren könnte.
1. Wer kann uns, natürlich möglichst aktuelle, Informationen/Erfahrungen zum Thema Camping in Botswana geben. Wie ist die aktuelle Situation zu diesem Thema.
2. Kann das Okavango Delta mit dem Auto bereist werden - auch hier wieder die Camping-Frage? Wir hatten die Überlegung einen Rundflug über's Delta zu machen - evtl. mit Abstecher zu den Vic-Falls. Welche Fluggesellschaft(en) ist/sind da zu empfehelen (Sicherheit?)? Wie sind aktuell die Preise - ich habe im Netz nur einen Preis von 2004 gefunden?
3. Was sollte man in Botswana auf der genannten Route noch 'unbedingt' ansehen?
4. Was gibt es sonst noch so an Wichtigem, was man über Botswana wissen sollte, das nicht unbedingt im Reiseführer steht? Gerade auch bei Reisen mit Kindern?
5. und, und, und ....
Auweia, jetzt habe ich fast eine Roman geschrieben, aber ich hoffe, dennoch von jemandem hier eine kompetente Antwort zu erhalten.
Vorab schonmal vielen Dank und Gruß,
Martin
P.S.: Wer 'n Tipfehler fidnet, darf ihn behalten ..... ganz umsonst!