• Rainermo
    geschrieben 1355424981000

Hallo Frank und Gabi,

da der Zambesi im Oktober Niedrigwasser hat, ist Eure Entscheidung die Fälle auf der Simbabwe Seite zu besuchen absolut richtig.

Wir waren im vergangenen Oktober dort und hatten vor Ort in Vic. Falls keinerlei Probleme, da auch die Touristenpolizei an vielen Punkten im Ort präsent war.

Gruß   Rainer

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1355498459000

@Frank,

dann werde ich im Oktober wohl neidisch auf Euch sein... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1355507203000

Vielen Dank euch 2 für eure Rückmeldung.

@ Rainer: Wie lang warst du in Vic. Falls? Da wir in der Ilala Lodge wohnen, haben wir es ja nicht weit zu den Fällen. Wie könnten wir dort den Aufenthalt am Besten gestalten? Auf nervige Händler haben wir uns schon mental eingestellt. Hatten wir in Namibia auch schon mal hinter uns bringen müssen.

vg

Frank

• Rainermo
    geschrieben 1355523066000

Hallo Frank,

wir waren 4 Tage/3 Nächte in Victoria Falls, mit der Illala Lodge habt Ihr auch gut gewählt, liegt absolut zentral und bis zu den Fällen ist es auch nicht weit.

Wir waren nach einer RR durch Botswana erst im Elephant Hills Hotel und zum Abschluß noch mal für 1 Nacht im altehrwürdigen Vic. Falls Hotel.

Wie könnt Ihr Euren Aufenthalt dort am Besten gestelten?

Das hängt natürlich auch von der Zeit, die Euch zur Verfügung steht und Euren Wünschen ab.

Ein Muss- völlig klar, die Fälle mit dem NP, uns hat dafür ein halber Tag ausgereicht.

Sehr schön auch eine Fahrt am Abend auf dem Sambezi-River- Ihr habt einige Tage später den Chobe, dort ist River Cruise ein unbedingtes muss !

Wir haben auch einen Helicopter Rundflug über die Fälle gemacht, war nicht unbedingt preiswert, aber super schön.

Es wird auch sehr viel Fun-Sport angeboten, Bungee Jumping, Flying Fox, Wildwasserrafting etc.

Ein Besuch des Art Craft Marktes sollte auch nicht fehlen, natürlich will jeder Händler etwas verkaufen und es ist mitunter schon etwas nervig, aber ich denke, dass Ihr in dieser Beziehung keine "heurige Hasen" mehr seid.

Geld abheben am ATM ging auch problemlos.

Die Menschen in ZIM haben es verdient, das man wieder in´s Land kommt, die Versorgungslage und Sicherheit sind wieder besser, als Zahlungsmittel dient z. Z. noch der US-Dollar, in 2013 soll es aber angeblich wieder eine eigene Währung geben.

Ich wünsche Euch eine super schöne Reise.

VG   Rainer

• Frank und Gabi
    geschrieben 1355524306000

Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, bringt mich wirklich voran. Flying Fox musste ich erstmal googln, so etwas gibt es in Norddeutschand nicht ;) .

Ich denke, wir werden auch wohl eher einen Heliflug machen, auch wenn wir später auf der Reise noch öfter fliegen werden. Aber über den Fällen ist dann doch was anderes. Ich denke auch, dass man in der Zwischenzeit wieder nach Simbabwe fahren kann, aber du kannst es aus eingener Erfahrung ja noch besser beurteilen.

VG

Frank

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1358794043000

"Heiße" Tipps gegen kalte Nächte?

Nur noch ca. 15 Wochen, dann geht's auch schon los... Und so langsam werde ich aufgeregt... 

Da wir ja sehr oft in Zelten nächtigen werden und die Abende/Nächte in Botswana im Mai nun nicht unbedingt warm sind, frage ich Euch - die Ihr schon ähnliche Touren unternommen habt -, ob Ihr noch "heiße" Tipps habt, was neben dem dicken Schlafsack und Skiunterwäsche unbedingt mit muss... (Dinge wie Ersatzakkus, Stirnlampe... usw. sind eh klar, es geht mir in erster Linie um die Kälte - bin halt 'ne kleine Frostbeule)...  ;)

• Luftibus77
    geschrieben 1358943529000

Hallo Malini

Stehe vor dem gleichen Luxusproblem, allerdings erst in 16 Wochen...

Neben Schlafsack und Skiunterwäsche ist auch ne gute Iso-Matte nicht zu verachten. Die Bodenkälte kommt ja von unten und dort wo man auf dem Schlafsack liegt, ist die Wärmeleistung am geringsten. Wenn ihr auch Schaumstoffmatten bekommt und Du nicht extra eine ISO-Matte mitnehmen möchtest, kannst Du alternativ auch eine warme Decke mitnehmen oder für ein paar Euro vor Ort kaufen. Die kannst Du dann nicht nur im Zelt benützen, wenn dir Dein Schlafsack nicht reicht, sondern auch Abends am Lagerfeuer.

Bei Kleidung Schichtenlook ist wohl klar. Da ich auch total schnell friere werde ich aber zusätzlich noch ein paar Wärmebeutel (die zum Schütteln und nicht die zum kochen) mitnehmen.

Anonsten hilft wohl nur hoffen, dass es am Abend nicht ganz so kalt wird, wie wir es befürchten.

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1358948224000

Vielen Dank für Deinen Beitrag, @Luftibus...  :kuesse:

Ob wir gescheite Isomatten haben werden, muss ich noch abklären. Aber die Mitnahme bzw. Einkauf einer Decke ist eine ganz hervorragende Idee! Manchmal kommt man selbst auf die naheliegensten Dinge nicht... ;) Dann kann ich mich abends immer schön einkuscheln...  :D

Hab' mir schon überlegt, ob ich mich vielleicht schon mal abhärten soll und mit dem Schlafsack auf dem Balkon schlafe... ;)

P.S. Wärmebeutel kannte ich gar nicht - muss mal gucken, wo ich die zum Schütteln hier bekomme...

• Luftibus77
    geschrieben 1358963755000

Also bei uns (CH) gibts so Wärmebeutel sogar in grösseren Supermärken für umgerechnet ca. 60 Cent. Denke zumindest in einem Outdoorladen sollte es sowas bei Euch auch geben. Nachteil ist halt, dass man die Dinger nur 1 Mal brauchen kann.

Du kannst auch eine Leichtmetalltrinkflasche mithnehmen, die kannst Du dann Abends mit heissen Wasser füllen und hast so für den Abend eine "Wärmeflasch" und tagsdurch Deine Trinkflasche. Wenn ihr allerding mit einer Gruppe unterwegs seid, weiss ich nicht, ob Euer Koch dann noch extra Wasser kochen will/wird. 

Wir kriegen zwar so Schaumstoffmatten, aber da ich nicht weiss wie dick und bequem die Dinger sind, nehme ich trotzdem noch meine Iso-Matte mit. 2 Tage schlafe ich zur Not auch mal auf dem Boden, aber bei 2 Wochen ist ein bisschen Komfort auch nicht verkehrt.

Bei mir gehen 4 Kilo schon mal für Schlafsack, Matte und Tascheneingengewicht drauf :(

Wenn alles nichts hilft, habe ich zur Not nur noch meinen Flachman und muss von innen wärmen  ;)

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1358981645000

Grüetzi,

dachte mir schon, dass Du in der CH wohnst, denn meine ersten Google-Ergebnisse zum Thema Wärmebeutel führten mich zu Migros! ;)

Aber stimmt, in Outdoorläden in D gibt es diese Beutel, werde mir auf jeden Fall welche im Internet bestellen. 

Zudem habe ich auch noch einen Poncho entdeckt, der dürfte mir auf dem (Nacht-)flug nach Maun (über J'burg) und unterwegs gute Dienste gegen die Kälte leisten...

Denke, dass ich damit ganz gut ausgestattet bin - allzu viel darf man ja eh nicht mitnehmen - und dann bleibt nur zu hoffen, dass es nicht soo kalt wird... ;)  

Merci vielmol! :D

Edit: Fahrt Ihr mit einem Veranstalter aus der CH?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!