@ tschisi
Hallo Christiane,
zunächst möchte ich Dich - wenn auch etwas verzögert - sehr herzlich bei uns im Forum begrüßen. Wie karlkraus bereits mitgeteilt hatte, habe ich mich beruflich für einige Wochen im Ausland aufgehalten und bin erst seit dem Wochenende zurück. Das ist auch der Grund dafür, weshalb ich mich erst jetzt auf Deine Anfrage melde.
Vorab: Botswana ist ein wunderschönes Land, in dem man Afrika noch so ursprünglich erlebt, wie man es sich allgemein vorstellt.
Ich habe das Land letztmalig Ende November 2007 mit einer eigenen Gruppe bereist. Wir sind damals am Grenzübergang Mohembo von Namibia aus eingereist. Unser erster Anlaufpunkt war dann Maun; von hier aus haben wir mit Allradfahrzeugen einen ganztägigen Ausflug in das Moremi-Wildreservat unternommen. Mit Kleinflugzeugen ging's dann von Xakanaxa aus nach Maun zurück (ca. 40-minütiger Flug). Auf dem Weg von Maun nach Nata durchquert man diverse Salzpfannen (tausende von Wasservögeln). In der "Nata Lodge"
(vgl. meine HC-Bewertung) werden von Rangern geführten Touren in das nahegelegene Pfannengebiet angeboten (ein sehr zu empfehlender Ausflug!).
Von Nata aus führte uns dann der Weg weiter nach Kasane ("Chobe Safari Lodge"; vgl. HC-Bewertung). Der Chobe NP ist 11.600 qkm groß und zählt damit zu den größten Wildschutzgebieten Botswanas. Es ist der elefantenreichste Park Afrikas, aber auch viele andere Tierarten trifft man hier an. Von der Lodge aus werden diverse Safari-Touren mit dem Boot oder Geländewagen angeboten (beide sind ein Erlebnis!).
Wir sind dann von Kasane aus über den Grenzfluss nach Sambia eingereist und haben noch 2 Tage an den weltberühmten Victoria Falls verbracht. (ACHTUNG: wegen der politischen & wirtschaftlichen Unruhen wird von einem Aufenthalt im Nachbarland Simbabwe ausdrücklich abgeraten!). Von Livingstone aus gibt es täglich diverse Anschlussflüge nach Johannesburg.
Unsere Rundreise durch Botswana mit Abstecher an die Victoria Falls dauerte 9 Tage. Alle Teilnehmer waren begeistert von diesem Teil Afrikas. Das in verschiedenen Beiträgen angesprochene extrem hohe Preisniveau kann ich nicht bestätigen. Wir haben für die erwähnten guten Unterkünfte Preise gezahlt, die durchaus mit denen bei uns vergleichbar waren. Auch die Lebenshaltungskosten
entsprachen in etwa unseren.
Ich kann Dir ein solche Rundreise nur empfehlen. Wir erlebten Afrika pur und haben es keine Sekunde bereut, dieses Land mit in unserer Rundreise durch das südliche Afrika eingebunden zu haben.
Als vorbereitende Lektüre empfehle ich Dir "Reisen in Botswana" von Ilona Hupe & Manfred Vachal (Ilona Hupe Verlag, München).
Für weitergehende Auskünfte stehe ich Dir jederzeit gern zur Verfügung. Für Deine weiteren Planungen wünsche ich Dir viel Spaß.
Viele Grüße von der herbstlichen Nordseeküste
Andreas