Hallo MichL,
zum Thema Tipps für Winetasting wüsste ich nicht, wo ich anfangen und aufhören sollte. So viele gute Möglichkeiten gibt es in Südafrika. Sowohl was die Lage betrifft, als auch die hervorragenden Weine als auch die Architektur. Und gut essen kann man in den Winelands meist auch. Ich habe dir hier nur mal eine kleine Liste zusammengestellt - nach unterschiedlichen Kriterien.
- Cape Point Vineyards nahe Nordhooek bei Kapstadt) : herausragende Sauvignon Blancs, fantastische Lage, Blick bis zum Meer, gute Küche, auch tolle Picknickkörbe buchbar (mind. 24h vorher bestellen)
- Eagles Nest in Constantia: Boutique Weingut umgeben von mächtigen Bäumen. Tolle Viognier, aber auch herausragende Rotweine. Kann gut kombiniert werden mit einem Besuch in Kirstenbosch.
- Vergelegen (Sommerset): Eines der ältesten Weingüter, fantastische Architektur, schöne Gärten, sehr gute Weine.
- Uva Mira: Stellenbosch, Boutique Weingut mit herausragenden Weinen und einem herrlichen Ausblick. Auf dem Weg dorthin (für uns einer der schönsten Teile der Winelands) liegt auch
- Guardian Peak: Hier kann man fantastisch speisen mit einem Panoramablick über die Weinberge.
Dies waren, wie gesagt, nur ganz wenige Tipps. Sonst schreibe ich hier Romane.
Stellenbosch ist als Ausgangspunkt sehr schön. Gute Restaurants. Dadurch, dass es eine Studentenstadt ist auch etwas lebhafter und tolle kapholländische Architektur. In Gehweite zum Ort und den Restaurants kann ich das "Rusthuiz" als Guetshouse empfehlen. Die Zimmer mit Balkon finde ich sehr schön.
Franschhoek ist auch sehr schön. Sehr gute Restaurants. Viele Läden, viel Art&Crafts.
Viele Grüße,
Claudia