• Tres_Islas
    geschrieben 1351779976000

Bin gerade dabei ein paar Flüge rauszusuchen.Leider gestaltet sich das ganze sehr schwierig, da weder mein Mann mit seinen knapp 2 Metern noch ich normale ECO fliegen wollen. Die Lufthansa A 380, die über Johannesburg fliegen, haben keine Plätze am Exit mehr frei und Condor ist für die PEC unheimlich teuer. Dafür, dass der Sitzabstand nur ein bisschen besser ist als in der normalen ECO und es besseres Essen gibt den doppelten Flugpreis zur ECO zu bezahlen, finde ich ganz schön heftig. Aber da bin ich wohl selbst schuld, ist ja jetzt auch schon recht spät zum Buchen...

Gibt es noch andere Alternativen? 1 Zwischenstop finde ich ok, wenn ich dadurch während des Flugs meine Beine etwas strecken kann.

Als Route schwebt mir jetzt Kapstadt, Stellenbosch, Oudtshoorn, Addo NP, Port Elizabeth, Knysna, Swellendam, Hermanus, Kapstadt vor.

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • goofy68
    geschrieben 1351781519000

Schau doch mal bei

Emirates 1 Stop in Dubai

KLM  1 Stop in Amsterdam

South African 1 Stop in Johannesgurg

Air Namibia 1 Stop in Windhuk

British Airways 1 Stop in London

bei einen von denen sollte doch noch was zu bekommen sein

• Tres_Islas
    geschrieben 1351791117000

Welche Airline ist denn vom Sitzabstand und Service zu empfehlen?

Kämpfe gerade mit der HP von Southafrican. Muss man da immer erst die Flüge auswählen, bevor man die Preise sieht? Komisch.

Habe es jetzt mal mit einem der zahlreichen Vergleichsportal versucht und da sie Flüge für knapp 800 € zu bekommen. Denke, das ist ok. Bleibt nur noch die Frage, ob man da einen Sitzplatz am Notausgang bekommt. Aber da muss sich das Reisebüro mal drum kümmern ;)

• karlkraus
    geschrieben 1351808923000

Hallo,

um Beinfreiheit müssen wir uns nicht so die Gedanken machen daher bin ich nicht so die Hilfe.

Flugpreise direkt: Angebote um 600 € pP ( zuletzt LH 636 € ) , um 800 € = Normalpreis. Flüge mit Zwischenstopp teilweise deutlich billiger (Turkish, etihad, emirates etc)

Wenn Ihr South African buchen solltet, könnt Ihr über die telefonische Hotline sicher auch Plätze mit Beinfreiheit nachfragen. Im Ggs. zu deutschen Fluggesellschaften geht das mit einer norm. Telefonnummer und sehr nettem Personal. Tel.: +49 69 - 29 98 03-20

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tres_Islas
    geschrieben 1352205190000

Bei deutschen Fluggesellschaften lässt der Service mittlerweile sehr zu wünschen. Echt schade! Aber wenn das bei South African noch anders ist, freue ich mich darauf mit denen zu fliegen!

Hatte jetzt überlegt, dass man vielleicht zuerst nach Kapstadt fliegt, von dort aus halbwegs gemütlich per Mietwagen Richtung Port Elizabeth fährt und von da aus über Johannesburg wieder zurückfliegt. Ist auch von den Flugverbindungen her ok ;-)

Gibt es Empfehlungen für Hotels/ Lodges von denen ihr sagt, da muss man unbedingt hin? Insgesamt werde wir wahrscheinlich mehr auf gute, zweckmäßige Unterkünfte zurückgreifen, aber zwischendurch so ein paar Highlights wären schon schön.

• karlkraus
    geschrieben 1352290658000

Hallo,

eine Einwegroute war ja auch Tenor bei den Antworten hier. Daher ist das sicher eine gute Lösung.

Zu besonderen Unterkünften: Für mich sind besondere Unterkünfte die, die eine besondere Nähe zur Natur ermöglichen. Das wäre mein Luxus. Daher würde ich mich sicher sobald die Flugtermine stehen um eine Unterkunft im Addo als Abschluß der Reise bemühen. Wenn Du für Rundum-Bedienung bereit bist ziemlich viel Geld in die Hand zu nehmen, wäre auch eine der Luxuslodges im Addo ein krönender Abschluß.

Im Sinne von besonderen Erfahrungen wäre eventuell die De Zeekoe Guestfarm in Oudtshoorn etwas. Nicht die Unterkunft aber die Erdmännchenführung wäre hier eine Besonderheit.

Im De Hoop NR sind die Unterkünfte recht normaler Standard, dafür grasen im "Vorgarten" Elen, Bontebok, Zebra und Co. Zusammen mit den Dünen, dem Vlei und den angebotenen Führungen für mich ein Highlight.

Bei Deiner im Moment geplanten Route würde ich sicher Hermanus streichen, da zu Deiner Reisezeit keine Walsaison ist. Auch P.E. würde ich nur als Abflugort, nicht als Übernachtungsort empfehlen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tres_Islas
    geschrieben 1352304326000

Die Erdmännchen würden mich schon reizen (vor allem, seitdem ich "Hummeldumm" von Tommy Jaud gelesen habe!) ;)

Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist, dass ich ziemlich leksch (waschechte Ostwestfälin halt!) bin, was Essen betrifft. Bin ja mal gespannt, was uns an (für uns) exotischen Gerichten aufgetischt wird. Aber solange ich einen guten Tropfen Rotwein dazu bekomme...! Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein!

• Golf4U
    geschrieben 1352312833000

Mit dem Essen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, exzellente südafrikanische Küche, nicht weit weg von dem, was ein deutscher Gaumen mag. sehr fleisch- und wildlastig.

Eine Übersicht für tolle Unterkünfte findest Du bspw. hier. In Plettenberg waren wir früher immer wieder gerne im Southern Cross direkt am Robberg Beach, oder etwas östlich von Plett in der Lily Pond Lodge (Nature´s Valley). In George fanden wir´s im Malvern Manor (Blanco) direkt in der Nähe vom Fancourt Golf Resort sehr angenehm, recht günstig ist das Protea King George direkt am Golfplatz (Zimmer mit Blick auf den Platz sind etwas größer). Im Weinand und in Kapstadt ist die Auswahl so riesig, da fällt eine Empfehlung sehr schwer. Das hängt von euren Vorlieben ab bzgl. Lage, Größe, Budget. In Montagu fällt mir noch das Aasvoëlkrans B+B ein.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • karlkraus
    geschrieben 1352331262000

Hallo nach Ostwestfalen,

wenn Du Dir über etwas in Südafrika keine Sorgen machen musst, dann das Essen. Es gibt so viele tolle Restaurants mit genialer Küche. Karoo Lamm gilt zu Recht als eines der Feinsten, Strauß schmeckt in Südafrika ebenfalls (meine Meinung) besser als bei uns.

Wenn Dich irgendwann doch der Mut überkommt, probiere einmal ein schönes Bobotie.

Wie immer gibt es eine Ausnahme von der Regel: Die Restaurants in den NPs sind nicht gerade ein Paradebeispiel für die südafrikanische Küche. Hier würde ich unbedingt Selbstverpflegung empfehlen. Jede Unterkunft in den NPs hat einen Grill und die Supermärkte entlang der Garden Route sind bestens ausgestattet.

Gruß,

karlkraus

• claudia&daniel129
    geschrieben 1354051002000

Hallo an alle,

seit längerem verfolgen wir nun schon dieses Forum und vor allem die Beiträge über Südafrika. Wir (2 Pers.) wollen ab Ende März bis 20. April für ca. 18 Tage +/- 1 Tag das 1. Mal nach Südafrika reisen. Konnten uns schon einen guten Überblick von Routen, NP, Highlights, Unterkünften usw. schaffen. Wir wollen uns den Krüger NP inkl. Panoramaroute, Kapstadt sowie die Gardenroute (exkl. Weingebiete) anschauen. Gerne würden wir auch noch ein paar Tage zum Baden haben; Mosambik (bazaruto archipel) wär natürlich toll und nicht so weit, hab aber schon gelesen, dass es hier etwas problematisch bzgl. Grenzüberschreitung/Einfuhr mit Mietauto ist; Sansibar ist uns zu teuer (vor allem Flug); wie wärs mit Mauritius? hat hier jemand schon erfahrungen gemacht? 

oder sollen wir in Südafrika bleiben? Wo wäre es denn zu unserem Zeitpunkt warm genug zum Baden? bzw. wo sind denn die schönsten Sträde/Badebuchten in Südafrika? 

Wir sind uns auch noch nicht so sicher wo wir unsere Reise in Südafrika beginngen - sollen wir von MUC nach Johannesburg fliegen und dort mit Mietauto KNP + Panoramaroute machen; Flug nach Port Elisabeth und von dort mit Mietauto nach Kapstadt oder alles umgekehrt, also in Kapstadt beginnen? Was würdet ihr uns denn empfehlen?

Sobald wir diese Entscheidung getroffen haben, können wir die Flüge buchen und die genauer Planung angehen. 

Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar!

Liebe Grüße

Claudia & Daniel

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!