• karlkraus
    geschrieben 1354054210000

Hallo Claudia und Daniel,

18 Tage für Eure geplante Route inkl. Badeurlaub sind in meinen Augen kein Urlaub, sondern Reisestress. Daher wäre der Tipp: Bleibt in Südafrika und verschiebt das Baden auf einen anderen Urlaub. Möglich wäre Baden allerdings entlang der Ostküste, wobei Südafrika keine klassische Badedestination ist.

Bei der Route würde ich einen Anfang in Kapstadt und Garden Route und dann das Ende am Krüger empfehlen. Es ist Herbst in Südafrika und der ist im Krüger schöner als an der Garden Route.

Prüft einmal, ob Ihr nicht lieber Nelspruit anfliegt. Das erspart bei Eurem knappen Zeitrahmen die Fahrt von JNB zum Krüger. Also in etwa so: Flug von Deutschland nach CPT. Fahrt nach P.E.. Von P.E. nach Nelspruit.

Noch ein Hinweis: Ihr plant den Urlaub in den südafrikanischen Osterferien. Zu dieser Zeit sind viele Südafrikaner unterwegs und besonders die NPs sind sehr gut ausgebucht und rummeliger als wünschenswert.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • claudia&daniel129
    geschrieben 1354056382000

Hallo karlkraus,

dankeschön für deine rasche Antwort und die Informationen.

Dann werden wir wohl ein paar Sachen streichen müssen und die Highlights rauspicken, dass wir doch "Urlaub" haben :) zum Baden wollen wir ja nur 3-4 Tage haben, muss auch nicht am Stück sein. Welche Orte sind an der Ostküste zu empfehlen?

Die Reise in Kapstadt beginnen wäre bzgl. den Ferien der Südafrikanern wahrscheinlich eh besser. Hab mal gegoogelt die haben von: 29.3 bis 7.4. Ferien. dh. wenn wir beim KNP sind, sind die Ferien vorbei und der Rummel ist weg - hoffentlich. 

Wie lang fährt man denn ca. von JNB nach Nelspruit? 

Hab mal die Flüge gecheckt: MUC-CPT; PLZ-JNB; JNB-MUC Euro 820,- p.P mit SAA

wär glaub ich okay oder?

Danke + lg

Claudia & Daniel

• karlkraus
    geschrieben 1354059553000

Hallo noch einmal!

Ja, Garden Route in den Ferien und Krüger danach ist in der Tat die bessere Variante.

JNB - Nelspruit: etwa 4-5 Stunden je nach Verkehrsaufkommen.

820 € sind o.K.

Z.Zt. gibt es ein Lufthansa Special ab FRA nach JNB für etwa 600 € im April, vielleicht wird daraus ja auch für Euch etwas möglich.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • claudia&daniel129
    geschrieben 1354117512000

Hallo karlkraus,

danke für deine rasche Antwort.

Flug von FRA aus ist uns zu weit weg, wir wohnen nämlich in Tirol - aber danke für den Tipp. 

Werde mich nun mit der Planung beschäftigen - hab ja schon viele "Routenvorschläge" hier aus dem Forum gesammelt - bestimmt werde ich noch Fragen haben und mich später melden und hoffen, dass du/ihr mir weiter helfen könnt.

Inzwischen ein herzliches Dankeschön karlkraus!

Lg Claudia

• gerhardzellinger
    geschrieben 1465492934000

felixsusi:

Ich würde nach Johannesburg fliegen und die Rundreise dort beginnen. Blyde  River Canyon mit der bekannten Felsformation „Three Rondavels".  Krüger Park, Königreich Swasiland, den zweitkleinsten Staat Afrikas , Drakensberge, Durban. Von Durban aus Flug nach Port Elizabeth, Tsitsikamma Nationalpark - Südafrikas erster Marine Nationalpark befindet sich zum Teil unter Wasser. Weiterfahrt entlang der weltberühmten Garten Route über Plettenberg Bay nach Knysna. Weiter durch die herrliche Weingegend nach Kapstadt.

Ich würde Kapstadt am Ende machen, weil es für mich der absolute Höhepunkt der Reise war. Wollte auch erst nach Kapstadt und dann bis Johannesburg, habe mich überzeugen lassen und es nicht bereut. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ist nur meine persönliche Meinung.

• reinhold070842
    geschrieben 1469202124000

Südafrika - Frage zum Mietwagen: Die Umstellung auf Linksverkehr scheint mir bedenklich!

einerseits bin ich in Germany ein erfahrener Profi (altersbedingt). Andererseits möchte ich nicht routinemäßig falschrum inén Kreisel fahren.

Vielleicht kann das ein Südafrika-Profi kommentieren.

Heidrun u. Reinhold aus der Kugellagerstadt Schweinfurt/UFR.

• karlkraus
    geschrieben 1469204652000

Hallo,

diese Bedenken haben wohl die meisten, die das erste Mal in ein "verkehrt" fahrendes Land fahren und fast alle sind dann erstaunt, wie automatisch das klappt. Um es ein wenig zu erleichtern, könntest Du ein Automatik Fahrzeug nehmen. Das entspannt.

Gruß,

karlkraus

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1469204899000

hallo Reinhold,

du brauchst dir keine Sorgen machen, da gibts nichts bedenkliches dran.

Nach ein paar Stunden hast du dich daran gewöhnt, erst Recht wenn du ein "erfahrener Profi" bist.

Im Verhältnis zu europäischen Großstädten ist der Verkehr dort unten Kindertheater.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • reinhold070842
    geschrieben 1469204943000

Fragen zu Südafrika - Neulinge - (jedoch Reisefreunde) gute Englisch Kenntnisse

Reise...Geplant 3 Wochen, Abflug Ffm ca. 10. Januar 2017, aufgeteilt in ca. 9 Tage Raum Krüger-Park evt. mit Johannisburg , danach ca. 9 Tage Raum Kapstadt. Als (topfite) Senioren wollen wir jedoch auch Relax-Tage einbauen...Rückflug als Gabelflug von Kapstadt??

Was ist "ein muß" ?? Macht es wirklich Sinn privat zu wohnen? Hatten damit auf Kuba u. Hawaii keine Probleme..

Flug Johannnesburg nach Kapstadt schon in Deutschland buchen?

Liebe Grüße aus der Kugellagerstadt Schweinfurt

Heidrun u. Reinhold

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1469208867000

Falls du mit "privat wohnen" Bed&Breakfast meinst macht das wirklich Sinn.

Du hast eine riesige Auswahl in allen Preisklassen in allen Landesteilen.

Auf meiner Tour entlang der Gardenroute im letzten Winter habe ich nur so gewohnt, war super.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!