Hallo liebe Südafrika-Kenner!
ich habe hier schon ein wenig gestöbert und viel wissenswertes über Südafrika aufgeschnappt. Ein paar meiner brennendsten Fragen sind für mich aber noch offen, daher hoffe ich, dass ihr mir auf meinen Beitrag antworten werdet.
Ich habe vor im Oktober/November für ca. 1 Monat nach Südafrika zu reisen. Und ich werde wohl alleine unterwegs sein.
Meine dringendste Frage nun: wie gefährlich ist es für eine junge Frau alleine durch Südafrika zu reisen?
Anmerken möchte ich noch kurz: das ist nicht meine erste Fernreise, nicht das erste Land, das ich durchquere. Ich war auch schon alleine unterwegs, aber halt nicht so lange. War noch nie in einer brenzligen Situation, denke ich verhalte mich verantwortungsbewusst und vorsichtig in nicht vertrauten Umgebungen und bin grundsätzlich kein "Rolex am Handgelenk und Spiegelreflex um den Hals-Touri"
Der Lonely Planet beschönigt weder noch dramatisiert er das Thema Sicherheit, wie ich finde. In einem anderen Chat aber wurden mir die wildesten Geschichten erzählt, fast so als wolle man mir Angst machen, nochdazu von jemandem, der noch nicht in Südafrika war, sondern in Kenia ... Muss aber gestehen, dass es mich doch etwas verunsichert hat, da ich über (Süd-)Afrika so gut wie nichts weiß.
Kurz zu meinem Plan: Von Johannesburg soll es nach Kapstadt gehen. Die Küste entlang. Nationalparks (Kruger?) und hier und dan mal ein Tag am Strand zum Erholen zwischendurch sollten auch drin sein.
Ich habe die Option entweder selbst mit einem Mietauto zu fahren (Teil der Strecke oder ganz; bin eine gute und geübte Autofahrerin) oder mich mit "öffentlichen" Mitteln fortzubewegen.
Gerade was Autofahren angeht, hat man mich dringlich davor gewarnt. Wie seht ihr das? Wie ist der öffentliche Verkehr und welches Verkehrsmittel würdet ihr empfehlen? Gibt es "gefährliche" und "ungefährliche" Busse, Züge, Strecken, usw.? Gib es Strecken auf meiner Route, die man besser fliegt? Durban - Port Elizabeth vielleicht? Verpasse ich da was auf dem Boden?
Ich bin mit dem Rucksack unterwegs und mein Budget ist nicht unbegrenzt, daher würde ich mir vor Ort Hostels oder B&Bs suchen. Ist es realisitisch, zu dieser Zeit noch gute Unterkünfte zu finden ohne Vorausbuchung bzw. maximal 1-2 Tage im Voraus?
Ich würde mich über Rückmledungen sehr freuen!
Danke und lg,
Mina