• mina.79170
    geschrieben 1471426871000

Hi karlkraus,

super, vielen Dank für deine tolle Info! Und nochmals danke an alle für eure ausführlichen Antworten, die mir ein gutes Gefühl vermitteln.

Ich bin schon richtig aufgeregt wegen dieser Reise und freue mich schon so! Ihr habt dazu beigetragen! ;-)

Ich glaube ich habe eine Präferenz für die Route JNB -> CPT, da ich mir Kapstadt als Highlight fürs Ende aufheben will. Auch weil ich zum Schluss gerne ein paar Tage an einem Ort wäre. Und aus/nach Wien ist diese Variante etwas günstiger (Preis und Flugzeiten).

Kruger muss nicht u n b e d i n g t sein, ich habe mir deine Tipps notiert und werde dieses Wochenende wohl damit verbringen, den Reiseführer - jetzt ausgestattet mit Zusatzinfos - zu studieren.

Ich hoffe, ich darf nochmal hierher zurückkehren und weitere Fragen stellen, sollten noch welche auftauchen ;-)

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag, lg,

mina

• OQ82
    geschrieben 1482999667066

Reise: September 2016, Pärchen, unser Tipp:

Wir waren auf der Suche nach einer individuellen Südafrika Reise und haben diverse Individual Reisebüro's angeschrieben. Hierbei mussten wir feststellen, dass keiner wirklich individuelle Reisepläne (von fertigen Bausteinen abweichende Wünsche oder Reiseunterbrechungen zum Besuch von Freunden) anbietet. Dies war nur über S.A. Landprogramm möglich. Daher haben wir mit sehr kompetenter Unterstützung unsere Reise geplant, durch Frau Stolzenwald viele wertvolle Tipps für unsere Routenplanung und einen sehr guten und preiswerten Flug für "Leute mit langen Beinen" vermittelt bekommen. Der Urlaub war viel zu schnell rum, aber es war ein unvergessliches Erlebnis, das komfortabler nicht hätte sein können. Die durch S.A. Landprogramm gebuchten sehr schönen, preiswerten und zentralen Unterkünfte, die Individualität des Urlaubes, die Betreuung und die hervorragenden Reiseunterlagen haben uns begeistert. Wir können S.A. Landprogramm uneingeschränkt nur jedem wärmstens ans Herz legen.

• fledi
    geschrieben 1488890349992

Hallo zusammen,

wir planen derzeit für Mitte November unsere erste Südafrikareise.

Ich habe den Reiseführer nun durch und auch schon diverse Informationen im Internet gelesen und ich habe jetzt mal grob die unten stehende Route geplant.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dazu Feedback geben würdet.

Noch kurz zur Info: wir werden direkt am Flughafen einen Mietwagen übernehmen und am Ende dann dort auch wieder abgeben.

Zudem sind wir keine Wanderer. Insgesamt haben wir 20 Übernachtungen zur Verfügung.

Ankunft am 12.11.um 07:35 Uhr in Kapstadt, Übernahme Mietwagen, direkte Weiterfahrt nach Hermanus

2 ÜN Hermanus: Wale beobachten – oder ist es schon zu spät dafür?

Weiterfahrt über Cape Agulhas nach Swellendam

2 ÜN Swellendam: Tagesausflug nach de Hoop – oder ist dieses nur sinnvoll für Wanderer?

Weiterfahrt nach Plettenberg Bay (evtl Stop Mossel Bay, Wilderness, je nach Zeit)

4 ÜN Plettenberg Bay: Ausflüge nach Knysna, Wilderness, Tstsikamma-Storms River Mouth (wie lang ist die Wanderung zu der Brücke? Fährt auch ein Boot?), Relaxen in Plett

Weiterfahrt zum Addo Elephant Park

3 ÜN Addo Elephant Park

Weiterfahrt nach Oudtshoorn

2 ÜN Oudtshoorn: Prince Albert über Swartberg Pass, Meiringspoort Schlucht, evtl. Straußenfarm (natürlich ohne Straußenreiten)

Weiterfahrt nach Kapstadt mit kurzen Stops

5 ÜN Kapstadt: Rundfahrt Hop-on Hop-off Bus, Tafelberg, Kap-Halbinsel, Constantia, Botanischer Garten Kirstenbosch, Signal Hill, Waterfront, Robben Island, Bloubergstrand, Westcoast Nationalpark

Weiterfahrt nach Stellenbosch/Paarl/ Franschoek

2 ÜN Weinland (Franschhoek oder Stellenbosch)

Rückfahrt zum Flughafen CPT – Abflug 18:30 Uhr

Ich freue mich auf eure Tipps und Anmerkungen!

• karlkraus
    geschrieben 1488896462280

Hallo,

ich finde das sieht gut aus. Ihr rauscht nicht nur durch, sondern bleibt auch einmal für mehr Nächte an den Stellen, die ihr sehen wollt.

Hermauns: Für Wale ist es schon sehr spät, 2016 gab es kaum Sichtungen im November.

De Hoop: Ich finde das ist auf Grund der Anreise von Swellendam über 60 km Schotterpiste pro Strecke kein ideales Reiseziel für einen Tagestrip aber machbar ist das durchaus. Wenn es zu eurer Anwesenheit im De Hoop Ebbe ist, wäre eine Tidal Pool Tour zu empfehlen. Eher spazieren gehen als wandern und viele Infos zu kleinem Meeregetier. Ansonsten zumindest theoretisch auch Wale.

Swellendam: Likör Tasting bei Wildebraam.

Tsitsi: Eine Wanderung zu der Brücke ist das eher nicht, mehr ein kurzer Spaziergang. Vom Restaurant (Tagesbesucherparkplatz) aus etwa 20 - 30 Minuten pro Strecke auf guten Boardwalks. Bootstouren gibt es auch, teilweise auf Grund der Brandung ziemlich nasse Angelegenheit. Man fährt dann unter der Brücke durch in den Storms River.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • azzurro
    geschrieben 1488896655690 , zuletzt editiert von azzurro

Hallo,

also mir persönlich wäre die Strecke zu lang(weilig) :wink:

Warum nicht nach Port Elizabeth fliegen und von dort aus nach Kapstadt starten.

Oder da ihr ja 20 Nächte eingeplant habt, könntet ihr auch erst 3-4 Nächte im Krüger Nationalpark verbringen und dann nach PLZ fliegen,

von dort aus eure Route starten (nur in Richtung CPT) und anschließend noch ein paar Tage in Kapstadt verweilen.

In Hermanus wird es zu dieser Jahreszeit schon schwierig noch Wale zu beobachten. Wir hatten schon das Glück jedoch auch schon viel Pech, lässt sich kaum vorhersagen.

Nichts gegen den Addo und sicherlich für die erste Safari nicht schlecht, aber ich würde ganz klar den Krüger bevorzugen.

Wie gesagt dies ist meine Meinung, möchte euren Plan jetzt nicht Mies reden :grin:

coming soon ✈ Südafrika Jan 20
  • fledi
    geschrieben 1488960614840

Vielen Dank für das Feedback!

Der Flug ist schon gebucht, ich habe mir aber vorher viele Gedanken gemacht über den Krüger und hatte ihn in der ersten Planung auch mit drin, aber dann blieb aus meiner Sicht zu wenig Zeit für den Rest, da wir z.B. auch die Route 62 fahren möchten. Zudem ist es für mich auch nicht die beste Reisezeit für den Krüger und deswegen habe ich den Addo für diese Reise erstmal als gute Alternative empfunden.:-)

Den Krüger NP wollen wir aber dann mal zu einer anderen Reisezeit machen.

Denkt ihr wir sollten es trotzdem versuchen mit den Walen in Hermanus? Oder lieber gleich einen anderen Stop wählen?

Zum Thema de Hoop: 60 km Schotterpiste ziehen sich ja bestimmt ne Weile hin. Sollte man sich nun entschließen, da nicht hinzufahren, was kann man denn in oder rund um Swellendam noch machen (außer Likör)?

Oudtshoorn: habt ihr einen Tipp für eine tierfreundliche Straußenfarm? Tierquälerei wollen wir nicht unterstützen.

Franschhoek: habt ihr hier einen Tipp für ein Weingut mit Übernachtungsmöglichkeit?

Wir wollen auch noch nach Betty's Bay - wie plane ich das am besten ein - auf dem Weg vom Flughafen nach Hermanus (man könnte müde sein vom Flug) oder später von Kapstadt aus?

Im Reiseführer habe ich noch gelesen, dass folgende Straße schön sein soll: „Straße hinter Klaarstrom westlich nach Prince Albert" – wisst ihr vielleicht ob damit der Swartberg Pass gemeint ist? Wenn es eine andere Straße ist, kann man ja vielleicht den Swartberg Pass nach Prince Albert und dann zurück diese andere Straße. Vielleicht kennt ihr euch ein bisschen da aus.

Jeder Tipp ist willkommen, vielen Dank!

Grüße, fledi

• karlkraus
    geschrieben 1488964400102

Hallo,

ich finde es gerade gut, wenn jemand nicht versucht in 3 Wochen ganz Südafria 'rein zu packen. Der Krüger läuft nicht weg.

Auch wenn es möglich ist Bettys Bay auf dem Weg nach Hermanus mit zu nehmen, würde ich das eher nicht machen. Am besten fährt man die R44 von Kleinmond nach Gordons Bay. Dann liegt die Küste auf der richtigen Seite.

Ja, ich würde Hermanus dennoch machen. Es ist ein guter Anfangsort, nicht zu weit vom Flughafen und mit aller nötigen Infrastruktur.

Die 60 km Schotterpiste von Swellendam sind in gutem Zustand. Am besten fährt man sie mit etwa 80 km/h. Wir haben das schon mehrfach mit einem Polo o.ä. gemacht. Fährt man zurück über Malgas (Malagas) und Buffeljagsrivier, wird die Strecke etwas länger, teilweise etwas schlechter aber man nimmt die handgezogene Fähre mit.

Wir nutzen Swellendam als Ausgangspunkt für Wanderungen im Bontebok, Marloth ... Da ihr nicht wandern wollt, man kann im Bontebok im Fluß auch schwimmen, außerdem gibt es das Drostdy Museum (ganz nett), sehr schöne Cafés und die wohl meist fotografierte Kirche Südafrikas.

Bzgl. Straußenfarm: Vielleicht ist ja Carmens Straußennest etwas für Dich. Hier klicken!

Ansonsten gibt es auch auf der Kaphalbinsel eine Straußenfarm ohne reiten. Fast direkt an der Einfahrt zum NP.

Keine Ahnung, was mit Straße hinter Klaarstrom gemeint ist. Ich vermute die R407. Ja, die ist ganz nett und man kann sozusagen eine Rundtour von Oudtshoorn über den Swartbergpass, Prince Albert und Klaarstrom machen. Wäre auf Grund der Tatsache, dass man ja ab und zu auch einmal anhalten will (Cango Caves?), eine Tagestour.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Diller72
    geschrieben 1488969028859

Hallo Fledi,

schau Dir doch in Franschoek mal die La Petite Ferme an. Ist nicht günstig, liegt oberhalb des Ortes, hat uns sehr gut gefallen. Werden wir das nächste Mal definitiv wieder buchen.

Gruß,

Diller72

How far can you go?
  • fledi
    geschrieben 1488991040610

Vielen Dank, eure Tipps sind sehr hilfreich. Nun habe ich auch die R407 gefunden und ich denke wir werden da die Runde fahren.

Carmen's Straußennest sieht auch super aus!

La Petite Ferme gefällt mir gut, ist aber wahrscheinlich zu teuer (2 Nächte sollen 665 Euro kosten), trotzdem danke für den Tipp.

War jemand schon mal im Lavender Farm Guest House? Ist zwar kein Weingut, sieht aber so sehr gut aus.

Wie sieht es eigentlich mit Taxis aus in Südafrika?

• Jackie81
    geschrieben 1489049730188

@ karlkraus

In welcher Ortschaft befindet sich diese Farm? (Ansonsten gibt es auch auf der Kaphalbinsel eine Straußenfarm ohne reiten. Fast direkt an der Einfahrt zum NP).

Vielen Dank für deine Antwort.

Lieber Gruss.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!