• andykroh
    geschrieben 1175028388000

danke,

ich denk das ist doch in 3-4 Wochen zu schaffen. Wie ist das mit der Unterbringung in den Nationalparks? Sind die Zimmer dort wirklich so schön und sauber wie überall gezeigt. Sollte man dort mehrere Tage verbringen?

• Lady Luna
    geschrieben 1175069699000

Im Krugerpark haben wir im Restcamp Skukuza in einer Rundhütte gewohnt. Die Rundhütten gibt es in verschiedenen Ausführungen und größen. Unsere war wirklich schön und sauber. Wir verbrachten 3 Tage im Krugerpark, soviel Zeit sollte man schon einplanen.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • andykroh
    geschrieben 1175097350000

seid ihr mit eurem Auto selbst duch den Park gefahren, oder sollte man besser mit den guides mitfahren?

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1175099473000

sorry wenn ich immer dazwischenfunke ;)

mit den Guides kommst du hald an ecken wo du mit dem eigenen auto gar nicht hinfahren darfst... sprich wäre es sinnvoll wenn ihr auch mal mit Guides unterwegs sind.. die wissen auch wo sich die meisten tiere aufhalten könnten...

klar kannst du mit dem eigenen auto auch durchfahren.. musst dann aber auf den ausgeschilderten strassen fahren...

lg. lukas

• Lady Luna
    geschrieben 1175104277000

Wir sind mit dem eigenen Auto (VW-Bus) durch den Park gefahren. Falls ihr auch mit dem eigenen Auto fahren wollt ist es gut, wenn ihr keinen normalen PKW habt, sondern ein Auto in dem man etwas höher sitzt, da sieht man dann einfach weiter.

Als wir im Krugerpark waren, war das Gras ziemlich hoch, in einem normalen PKW wäre die Sicht da ganz schön eingeschränkt gewesen.

Solltet ihr euch entscheiden ohne Guides zu fahren, haltet einfach die entgegenkommenden Fahrzeuge an und fragt die Leute wo sie welche Tiere gesehen haben. Es wird immer gerne Auskunft gegeben. Auf diesem Weg fanden wir auch zu den Löwen und Leoparden.

Ach ja Lukas, du darfst natürlich "dazwischenfunken" ;)

• andykroh
    geschrieben 1175268958000

danke, an euch beide. Es darf hier jeder dazwischenfunken, ich freue mich doch über jede interresante Info über Südafrika. Kann man irgendwelche Ausflüge die man in Südafrika vielleicht nicht alleine, sondern mit erfahrenen Führern machen will auch schon in Deutschland buchen, oder ist es besser man macht das vor Ort. Gibt es dann da auch deutsche Reiseführer, oder nur englische.

• Lady Luna
    geschrieben 1175271094000

Sorry, dazu kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen. Hoffen wir mal, dass Lukas sich da auskennt (mich würde das nämlich auch interessieren ;))

• BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1175346525000

Die Möglichkeit besteht dass du das in Deutschland schon buchst. denn wenn du vor Ort alles erledigst wird es schwierig deutsche führer zu Finden. Allerdings unmöglich ist es nicht. Du solltest einfach in Kapstadt ein Reisebüro findet welches deine Wünsche auch erfüllt... denn die kennen eigentlich schon deutsche Führer, doch die buchens leider nicht allzu gerne.. da muss man hartnäckig bleiben ;)

• swoehrle
    geschrieben 1176649294000

Hallo zusammen,

also ich war letztes Jahr in SA und werde auch dieses Jahr wieder hingehen. Ich persönlich würde keine Reise mit einem Mietwagen machen. Ich kenne zwar Leute die das gemacht haben, aber mir wäre es ehrlich gesagt zu gefährlich an manchen Ecken. Jetzt nicht falsch verstehen, ich hätte weniger Probleme mit der politischen Lage und Gewalt in SA (ich denke das ist weitestgehend übertieben). Ich hätte ehr Angst, dass mein Auto versagt und ich irgendwo in der Abgeschiedenheit stehen bleibe. Wir waren u.a. in der Halbwüste und wenn man mit sowas keine Erfahrung hat, dann sollte man meiner Meinung nach vorsichtig sein. Ich würde ehr eine Rundreise mit einem Reiseveranstalter buchen und mir erst mal das Land so anschauen. Es gibt durchaus Veranstalter, die keine riesigen Reisebusse einsetzen. Wir sind damals mit Drifters gereist und haben die Reise über Dertour gebucht. Allerdings würde ich auch hier Bausteine buchen, das ist billiger.

Generell kann man durch alle Parks auch selbst mit dem Auto fahren, aber wenn man einen erfahrenen Guide dabei hat, dann sieht man viel mehr. Klar ist eine organisierte Rundreise nicht so ruhig, wie selbst zu fahren, aber eine Reisegruppe (vorallem International) kann auch wirklich spassig sein.

Die Tour bei Drifters kann man allerdings auch mit einem Mietwagen und ohne Guide buchen.

Für den Anfang würde ich die Tour von JoBurg bis Kapstadt empfehlen. Besonders haben mich hier die Drakensberge und die Große Karoo beeindruckt. Der Vorteil wenn man über einen kleinen Veranstalter oder eine individuelle Reise bucht, ist, dass man keine riesigen Hotels hat. Sowas kann man meiner Meinung nach in Spanien oder so buchen. SA sollte man möglichst pur erleben. Es ist absolut eine Erfahrung wert.

So, jetzt hoffe ich, dass ich noch ein wenig helfen konnte und zur Entscheidungsfindung beitragen konnte :-)

Liebe Grüßle

Sascha