Hallo, natürlich kann man eine Rundreise durch Kanada oder Amerika NICHT mit SA vergleichen Ich SA "muss" bzw. sollte man einfach ein bisschen mehr aufpassen, nichts offen im Auto liegen lassen etc. - und dann natürlich der Linksverkehr! Ausserdem empfand ich es als ganz gut, dass bei unserem Anbieter alle Versicherungen (also auch Unterbodenschutz, Windschutzscheibe etc.) mitversichert waren, denn es gibt gerade auf den schönen Strecken (z.B. De Hoop, Swartberg Pass) fast nur Geröllstraßen und da ist eine gute Versicherung nicht schlecht. Wir hatten z.B. einen Toyota Corolla, vollkommen ausreichend. Persönlich würde ich jetzt keinen noch kleineren Wagen nehmen, ein bisschen was abziehen sollte er schon. Aber: wie gesagt: man kann einfach viel viel mehr anschauen, als mit einer geführten Tour. Da wir im Februar unterwegs sind buchen wir natürlich alle Unterkünfte im Voraus, ist da doch recht viel los. War in Kanada einfacher, eine Unterkunft zu finden, darauf würde ich mich in SA nicht verlassen, viele gute Gästehäuser haben ja nur 3-4 Zimmer und sind oft schon ausgebucht, Fan von großen Hotels sind wir nicht!
Viel Spaß bei der Planung
Sabine