Auf Grund der tollen Hilfe u.a. von KarlKraus haben wir ja dieses Jahr auch zum 1mal eine SA-Selbstfahrer-Tour gemacht und ich persönlich würde es NIE anders machen! Wir haben unterwegs Touren gesehen von Dertour und Meiers, klar, teilweise in 2 Kleinbussen. Aber die hat man immer an den gleichen, typischen Touri-Stopps, Touri-Restaurants etc. gesehen. Muss ich nicht wirklich haben.. auch zum Thema Oudtshoorn geb ich Karl 100 % Recht. Wir haben es auch nicht hören wollen und waren dieses Jahr 2 Nächte dort. Die Route 62 von Franschhoek runter zur Garten Route führte durch die Karoo - interessante Fahrt, klar. Aber Oudtshoorn?! Nicht wirklich sehenswert. Bedenkt zudem, dass es nicht mehr viele Strauße gibt, auf Grund der Vogelgrippe von vor ein paar Jahren. Wir waren auf einer "Straußenfarm" wohnhaft aber da gab es keinen einzigen Strauß, man hat eine besichtigen können, das war ok und süß, die Kleinen Babys zu sehen, aber mehr auch nicht. Oudtshoorn selber hat gar nichts, interessant jedoch der Swartberg Pass!
Selber fahren in SA empfand ich sehr sicher und gut. Tanken kein Problem, Linksverkehr auch nicht, wir hatten jetzt keinen Kleinwagen (Toyota Corolla) und GPS, waren sehr zufrieden. Ich hatte persönlich nie Angst oder Bedenken. Abends kann man mit dem Auto zu den Restaurants (selber laufen ist ja nicht überall so ratsam) und kann dies meist bewacht irgendwo parken oder man nimmt ein Taxi. Parken in den Gästehäusern ist eh immer sicher.
Wir sind halt eher Freunde von individuellen Reisen und mögen nicht immer mit mehreren Leuten in das gleiche Ziel oder Restaurant "gekarrt" zu werdne. Hat man eine nette Gruppe ist das sicherlihc auch ok (hatten wir auf Kuba), hat man nervige Mitreisende, kann so eine Tour aber echt lange werden.
Viele Grüße
Sabine