Hallo Uli!
Banjul ist gar nicht sooo groß, Serekunda(die heimliche Hauptstadt Gambia`s) ist größer der Verkehr dort enorm und Lärm....naja, den haste in Gambia überall wo viele Menschen zusammen kommen. Gambier sind ein sehr temperamentvolles Völkchen, immer gut drauf. Nicht umsonst heißt es, The Smiling Coast of Africa
Vom Kairaba Hotel nach Banjul sind es ca. 40 Minuten, das könnt ihr mal an einem vormittag oder nachmittag machen. Schön über den Albert Markt schlendern und danach im Ali Baba (in der Nähe des Marktes) essen gehen. Der Triumphbogen (Arch22) liegt auf dem Weg!
Wir waren schon oft nur für eine Woche in Gambia, freilich ist es knapp, aber wir haben trotzdem viel gesehen.
Lamin Lodge, inkl. Bootstour durch die Mangroven, Krokodilpool, Markt Serekunda oder Holzschnitzermarkt Brikama kann man an einem Tag machen und an einem anderen Tag noch einen Trip nach Banjul.
Den Bijilo Park kann man mit einem schönen Strandspaziergang verbinden.
Und jaaaaaa, wir lieben Gambia, fühlen uns da immer wohl. Es ist jedes mal wie nach Hause kommen! Dieses Jahr geht es zum ersten mal nicht nach Gambia, fiel schwer was anderes zu buchen, aber die Welt ist halt groß und bunt
Bzgl. Malariaprophylaxe, wir haben immer Doxy genommen (unsere Kids Malerone Junoir) und auch sehr gut vertragen. Gambia ohne Prophylaxe ist für mich ein absolutes no go. Aber das müßt ihr wissen und evtl. nochmal Rücksprache mit einem Tropenmediziner nehmen.
Liebe Grüße
Jeannette