• reisender49
    geschrieben 1321103991000

Hallo zusammen,

bin wieder zurück aus Gambia und wollte mich an dieser Stelle noch einmal für die vielen hilfreichen Tipps bedanken :laughing:

Wie schon von Jeannette beschrieben, gab es während des Tabaski-Festes keinerlei Einschränkungen.

Da wir zum Ende der Nebensaison gereist sind, war es erstaunlich ruhig in den Hotels und bei den Sehenswürdigkeiten. Der einzige Nachteil war, daß alle Bumster und solche die es werden wollen, auf die wenigen Touris gestürzt haben.... ;)   Aber erstaunlicherweise wird ein klares "Nein" auch akzeptiert und wir hatten kaum jemand der lästig wurde.

Die Menschen in Gambia, das muß hier gesagt werden, sind alle sehr, sehr  freundlich. Wie mir scheint haben wir Deutsche wohl ein großes Ansehen in Gambia (fast jeder kennt 2 bis 3 gute deutsche Fußballer oder Vereine...).

Die Nebenkosten sind, durch den günstigen Wechselkurs 1€=40 Dalasi, erstaunlich günstig. Wir haben beim Abendessen selten mehr als 15 € für 2 Personen inkl. Getränke ausgegeben.

Was die Ausflüge angeht, haben wir alle sehr genossen. Diese sind auch günstig wenn sie bei einem Büro vor Ort gebucht werden. Empfehlen kann ich hier besonders Arch-Tours (neben dem Sagres Hotel/Kololi) - und hier besonders die "4 tours in one day". Für uns war diese Tour ein absolutes Highlight.

Desweiteren ist eine Mangroven-Fahrt von der Lamin-Lodge sehr empfehlenswert.

Auf eigene Faust sollte man sich (sofern man direkt in Kololi wohnt) die Geierfütterung im Senegambia Hotel ansehen. Diese ist jeden Tag um 11.30 Uhr im Garten des Hotels kostenlos.

Weiterhin ist ein Besuch des Monkey-Parks (Bijilo-Park) lohnenswert. Dieser ist zu Fuß am Strand entlang in 5 Minuten einfach zu erreichen (von Kololi ausgehend). Dieser Park ist auch ideal für Vogelbeobachtung (morgens oder spät nachmittags).

Wer noch Fragen hat zur aktuellen Situation und zum Hotel Kairaba Beach kann sich gerne noch bei mir melden.

Gruß und schönes Wochenende ;)

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • uweco
    geschrieben 1325852123000

Guten Tag,

wir haben uns kurzfristig für Gambia entschieden. Im letzten Ferienflieger ( DE xxxx ) war im Bordmagazin Dezember ein sehr interessanter Beitrag und nun haben wir für den 7.2. 2 Wochen wieder mit einem DE-Flieger an der KOTU Beach gebucht.

Da es unser erster Urlaub in Gambia wird, wäre ich für folgende Tips dankbar:

- empfehlenswerte Restaurants in Kotu

- Hinweise auf sehenswerte Natur- und Vogelparks

- sind Malariamittel aus Deutschland nötig und auch sinnvoll ?

- und Geldumtausch/Trinkgelder - nimmt man dort auch Euros oder sollte man eventuell daheim noch ein Bündel 1-Dollar-Scheine bei der Bank holen ?

Vielen Dank für Eure Antworten, Uwe

• reisender49
    geschrieben 1325870412000

Hallo Uwe,

schön daß der Gambia-Beitrag fortgeführt wird.. ;)

Die Ausflüge sind in den vorgenannten  Beiträgen genügend angegeben. Sehr schön sind Abuko Naturreservat, Katchikally mit seinen Krokodilen und vielen Vögeln, der Bjillo Park (Monkeypark). Die Geierfütterung im Senegambia Hotel ist auch sehr schön zu gucken. Eine Mangrovenfahrt ab Lamin Lodge (frühmorgens gibt es viele Vögel zu sehen).

Mit der Malaria-Prophylaxe solltest du dich mit deinem Hausarzt in Verbindung setzen. Würde auf jeden Fall was nehmen. Wir hatten Lariam als Vorbeugung.

Dollar muß man nicht tauschen. Alles sehr unkompliziert mit Euro. Kann man überall tauschen und sogar in Euro bezahlen.

Viel Spaß noch beim Planen.

Gruß

Uli

Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • MissDancer
    geschrieben 1325871943000

Hallo ihr,

ich bin auch am überlegen ob ich dieses Jahr meinen Urlaub in Gambi verbringe.

Hab mir auch schon einige Hotels angeschaut kann mir jemand einen Tip geben .

Lohnt sich AI ?

Dankeschön!

MissDancer

• tripplexXx
    geschrieben 1325878053000

@MissDancer: NEIN !!!:kuesse:

• uweco
    geschrieben 1326916216000

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge und Nachrichten, speziell auch an Beatrix.

Nach Gespräch mit unserer Hausärztin werden wir keine Hammerdrogen wie Lariam oder Malarone vorbeugend schlucken, sondern nehmen Doxycyclin als Antibiotikum mit, welches wir nur bei unklarem starken Fieber einnehmen sollen.  Und bei Verdacht auf Malaria gehts sofort vor Ort zum Arzt.

Die Inkubationszeit ist mit etwa 12 Tagen oder länger auch so lang, dass der Ausbruch wahrscheinlich erst daheim kommen müßte und da ist man auch in sicherer ärztlicher Behandlung. Mit Malaria als auch tödlich verlaufende Erkrankung ist sicher nicht zu spaßen, aber gerade die Frage der Resistenz und die massiven psyschischen Nebenwirkungen sind contra Lariam und Malarone.

Viele Grüße an alle, Uwe

• mpenzi_18
    geschrieben 1327109185000

oh oh......du bist ja leichtsinnig!

Und warum Doxy bei unklaren Fieber? Was soll das bringen? Versteh ich nicht....denn Doxy hilft dir nicht wenn die Malaria erstmal ausgebrochen ist :-( wenn dann solltest du es täglich einnehmen, um vorzubeugen!

Übrigens: Ganz sicher bist du bei einem Doc in Gambia mit Malaria in besten Händen! Die haben tagtäglich damit zu tun :-( ich kenne viele Leute die öfters nach Gambia (oder auch andere afrik. Länder) reisen.....viele davon hatten schon Malaria, die wo  direkt vor Ort behandelt worden waren nach 3 Tagen wieder fit...während die, die hier  in D erst die Symptome hatten und zum Doc sind, fast oder gar gestorben sind :-(

Täusch dich also nicht!

Ich würde übrigens nie ohne Prophylaxe in so ein Land fliegen! Doxy ist zwar als Prophylaxe anerkannt, jedoch kein Stand by Medikament!

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • uweco
    geschrieben 1327873146000

@mpenzi_18 sagte:

oh oh......du bist ja leichtsinnig!

Und warum Doxy bei unklaren Fieber? Was soll das bringen? Versteh ich nicht....denn Doxy hilft dir nicht wenn die Malaria erstmal ausgebrochen ist :-( wenn dann solltest du es täglich einnehmen, um vorzubeugen!

Übrigens: Ganz sicher bist du bei einem Doc in Gambia mit Malaria in besten Händen! Die haben tagtäglich damit zu tun :-( ich kenne viele Leute die öfters nach Gambia (oder auch andere afrik. Länder) reisen.....viele davon hatten schon Malaria, die wo  direkt vor Ort behandelt worden waren nach 3 Tagen wieder fit...während die, die hier  in D erst die Symptome hatten und zum Doc sind, fast oder gar gestorben sind :-(

Täusch dich also nicht!

Ich würde übrigens nie ohne Prophylaxe in so ein Land fliegen! Doxy ist zwar als Prophylaxe anerkannt, jedoch kein Stand by Medikament!

Guten Abend,

ich habe das Medikament nach Beratung mit meiner Hausärztin so verschrieben bekommen.

Das mit den Nebenwirkungen bei Lariam habe ich in Kenia schon erlebt und deswegen das ,,vorbeugende"Medikament dann abgebrochen.

Interessant sind die neuesten Informationen zur Resistenz gegen die bekannten Medikamente.

Für mich steht an erster Stelle die Vorbeugung gegen Moskitos mit Nobite Hautschutz und Kleiderschutz abends.

Wenn unklares Fieber auftritt ( ein neues Fieberthermometer ist natürlich im Koffer ), dann gehts auslandsreisekrankenversichert sofort zum Arzt vor Ort.

Und wenn es wirklich not tut, dann gehts notfalls sofort im Flieger heim ( D-CAVE und D-CCCB als firmeninterne Rescue ).

Viele Grüße, Uwe

• uweco
    geschrieben 1328389464000

Guten Abend an alle,

da ja morgen die Koffer für Dienstag gepackt werden, wäre es interessant zu wissen, welche Nebenkosten für die Restaurantbesuche in Gambia- Kotu Beach derzeit anfallen-

wieviel kosten aktuell Getränke und landestypische Speisen in Dalasi bzw. Euro ?

Da ich gelesen habe, dass die Maestro-Card dort nicht funktionieren soll, würde ich Bargeld und die VISA- Card mitnehmen, oder gibt es aktuellere Infos dazu ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten, Uwe.

• sonne1802
    geschrieben 1328731957000

Guten Abend zusammen,

erst einmal bin ich so froh, nach langem Suchen endlich ein Forum gefunden zu haben, in dem es ausführlichere und vor allem aktuelle Informationenden über Gambia gibt . Denn dorthin soll unsere Reise nächsten Winter gehen.

Ich habe eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und würde am liebsten sofort losfliegen ...

Wir haben noch ein paar Fragen, da wir preislich und von der Lage her das Sunbeach Hotel&Resort mal ins Auge gefasst haben.

1. War jemand schon in diesem Hotel und kann uns etwas dazu sagen?

Sollte man nur mit Frühstück oder Halbpension buchen?

Liegt die Hotelanlage direkt in Bakau bzw. gibt es empfehlenswerte Restaurants in der Nähe?

Wie liegt ein Abendessen für 2 Personen so ungefähr preislich - im Ort bzw. im Hotel?

2. Sind die von euch beschriebenen Ausflüge auch hier in Hotelnähe oder in Bakau zu buchen? Hat jemand eine Empfehlung, an wen man sich wenden kann?

3. Noch kurz zur Aufenthaltsdauer: Uli hatte ja hier geschrieben,daß in seinem Fall nur eine oder zwei Wochen Aufenthalt möglich waren. Genauso steht es auch in den wenigen Katalogen, die Gambia im Programm haben.

Im Internet bei den Reiseportalen hab ich nun aber doch auch Aufenthaltsdauern von 9, 10, 11 Tagen gefunden (z.B. beim TUI-Portal,Veranstalter Meiers WR), was für uns eine optimale Reisedauer wäre. Die Flüge wären dann über Brüssel oder Paris nach Banjul.

Das verwirrt mich ein bißchen, ob nun möglich oder nicht (haben nicht so die Erfahrung mit Pauschalreisen). Weiß jemand etwas zu dem Thema?

Ich freue mich sehr, wenn die ein oder andere Frage beantwortet wird und bin auch für alle anderen Tipps über Gambia dankbar.

Viele Grüße

Tina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!