Hallo zusammen,
bin wieder zurück aus Gambia und wollte mich an dieser Stelle noch einmal für die vielen hilfreichen Tipps bedanken
Wie schon von Jeannette beschrieben, gab es während des Tabaski-Festes keinerlei Einschränkungen.
Da wir zum Ende der Nebensaison gereist sind, war es erstaunlich ruhig in den Hotels und bei den Sehenswürdigkeiten. Der einzige Nachteil war, daß alle Bumster und solche die es werden wollen, auf die wenigen Touris gestürzt haben.... Aber erstaunlicherweise wird ein klares "Nein" auch akzeptiert und wir hatten kaum jemand der lästig wurde.
Die Menschen in Gambia, das muß hier gesagt werden, sind alle sehr, sehr freundlich. Wie mir scheint haben wir Deutsche wohl ein großes Ansehen in Gambia (fast jeder kennt 2 bis 3 gute deutsche Fußballer oder Vereine...).
Die Nebenkosten sind, durch den günstigen Wechselkurs 1€=40 Dalasi, erstaunlich günstig. Wir haben beim Abendessen selten mehr als 15 € für 2 Personen inkl. Getränke ausgegeben.
Was die Ausflüge angeht, haben wir alle sehr genossen. Diese sind auch günstig wenn sie bei einem Büro vor Ort gebucht werden. Empfehlen kann ich hier besonders Arch-Tours (neben dem Sagres Hotel/Kololi) - und hier besonders die "4 tours in one day". Für uns war diese Tour ein absolutes Highlight.
Desweiteren ist eine Mangroven-Fahrt von der Lamin-Lodge sehr empfehlenswert.
Auf eigene Faust sollte man sich (sofern man direkt in Kololi wohnt) die Geierfütterung im Senegambia Hotel ansehen. Diese ist jeden Tag um 11.30 Uhr im Garten des Hotels kostenlos.
Weiterhin ist ein Besuch des Monkey-Parks (Bijilo-Park) lohnenswert. Dieser ist zu Fuß am Strand entlang in 5 Minuten einfach zu erreichen (von Kololi ausgehend). Dieser Park ist auch ideal für Vogelbeobachtung (morgens oder spät nachmittags).
Wer noch Fragen hat zur aktuellen Situation und zum Hotel Kairaba Beach kann sich gerne noch bei mir melden.
Gruß und schönes Wochenende
Uli