• nele57
    geschrieben 1576685154295

@berlinsepp sagte:

Ich war im Oktober 2019 in Banjul/Serekunda und die ersten 5 Tage auf einer geführten Tour über meinen Reiseveranstalter unterwegs. Es war fürchterlich. Danach 1 Woche Badeaufenthalt im Sunprime Tamala Beach Hotel, angenehm. Wir haben da einen Tipp für Ein- und Mehrtageausflüge bekommen den ich sehr gerne weiter gebe, da es eine sehr angenehme Erfahrung war. Tour-Guide war Malang Gitteh, kurz Mala. Der junge Mann spricht ein sehr gutes und reizendes Deutsch und fährt mit einem wohin man will. Der Preis ist Verhandlungssache. Terminvereinbarung über WhattsApp Telefon xxxxxxxxxxxxSehr zuverlässig. Sagt Ihm einen Gruß von „Papa u. Mama“

HALLO,

ich lese gerade, das ihr im Sunprime Tamala Beach Hotel wart. Wir erwägen im September nach Gambia zu fliegen und haben uns schon mal dieses Hotel rausgesucht. Ist das Hotel empfehlenswert und sollte man mit AI oder nur mit Frühstück buchen? Wie sind die Preise für Essen und Trinken außerhalb? Welche Ausflüge sollte man unbedingt machen und wie sind auch da die Preise? Bisher waren wir immer im asiatischen Raum unterwegs und haben nur mit Frühstück gebucht. Ausflüge hatten wir immer von Deutschland aus gebucht.

Freue mich schon auf eine Antwort!

Danke schon mal!

LG Nele

• sonnenscheinrici
    geschrieben 1579868174486

Hallo Uli, habe soeben deinen Beitrag von 2011 über Gambia Kololi gelesen.

Da ich nun am 04. März  genau dorthin fliege - war Dein Beitrag für mich sehr nützlich.

Bin genau dort in dem Hotel in Kololi und werde deine Tips - u.a. Arch-Tours sicher nutzen,

falls es nach den Jahren noch vorhanden sein sollte.  ;-)

Meine Frage nun wäre.... ich fliege zum ersten Mal nach Gambia, ist es erforderlich, gleich am

Flughafen Geld zu wechseln??  und wie viel ??   Bei mir ist - bis auf Ausflüge - ja alles incl.

Soll man ausschließlich Euro mitnehmen?

Wäre nett, wenn Du mir zurückschreiben würdest   - DANKE

Gruß Rici

• Robbeline
    geschrieben 1580995989315

Huhu,

wir haben gerade eben zwei Wochen für Oktober gebucht.

Leider ging das Tamala Beach nicht zu buchen, da dort angeblich Ende Oktober Bauarbeiten stattfinden und der Pool und Strand gesperrt ist.

???

Wir haben dann das Labranda Coral Beach genommen.

Wie schaut es in 2020 mit Malaria aus?

uns wurde gesagt, dass man keine Prophylaxe mehr mehr macht, sondern behandelt wenn man es tatsächlich hat. Die Mittel seien wohl extrem Leber schädigend.

Wo buche ich am besten die Safari in den Senegal?

Brauche ich für den einen Tag tatsächlich eine Gelbfieber Impfung?

Was gibt es denn so in Serekunda?

Und was mich nach der Buchung verunsichert hat, war das wir nach Einbruch der Dunkelheit nicht das Hotel verlassen dürften. Die Menschen seien so arm und hätten nichts zu verlieren.

Wir sind vielgereiste Leute, aber das habe ich ja noch nie gehört.

Gerade abends geht man doch gern mal raus und die Leute leben doch vom Tourismus.

Habt ihr ein paar Tipps & Antworten für mich?

vielen Dank!

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1580998128916

Wie wäre es, wenn du mal die Seiten vorher durchlesen würdest. Evtl kannst du den einen oder anderen User per PN anschreiben.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1581001096937

@Robbeline

Das mit der Malariaprohylaxe ist so eine Sache. Die schützt auch nur bedingt vor einer Infektion mit diesen Parasiten. Ich nehme seit Jahren keine mehr, weil ich die Medikamente nicht vertrage. Wichtig ist, dass du bei den geringsten Symptomen (ähnlich einer Erkältung oder Grippe) mit Fieber sofort einem Malariatest machen lässt (i.B. auch, wenn du schon wieder in Deutschland bist). Das sollte innerhalb 48 Stunden nach den ersten Anzeichen erfolgen. Dann ist eine Behandlung relativ einfach (die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist als sehr gering einzuschätzen)

Wenn du überhaupt den "Ausflug" in den Senegal machen willst, dann buche das in deinem Hotel oder, wenn du es dir zutraust, am Strand)

Die Entscheidung kannst du ja immer noch vor Ort treffen.

Abends nicht das Hotel verlassen? Da würdet ihr aber viel verpassen :-)

Richtig ist, dass man nicht alleine (auch als Paar) in der Dunkelheit unterwegs sein sollte. Ihr werdet ganz schnell am Strand "Freunde" finden, die für Euch als Fremdenführer auftreten werden. Nutzt die Jungs und geht auch mal am Abend mit denen in landestypische Kneipen und Restaurants. Die passen auf euch auf und kennen sich aus. (Die Jungs erwarten natürlich Geld für ihre Tätigkeiten und die Kosten während der Ausflüge für Getränke und Essen gehen auf eure Rechnung)

In Gruppen mit anderen Gästen ist es kein Problem, auch mal ohne Einheimische unterwegs zu sein. Ansonsten gilt: Nie viel Geld dabei haben, Schmuck zuhause lassen und im Falle eines eher unwahrscheinlichen Raubüberfalls nicht den Helden spielen und die paar Kröten abliefern.

Wenn ihr auch viel gereist seid, immer dran denken, ihr seid in einem der ärmsten Länder der Welt - die Menschen sind freundlich, aber manchmal so arm, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen, als sich mit Kleinkriminalität über Wasser zu halten.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • derDocEvil
    geschrieben 1583148421223

Gerade frisch aus Gambia zurück! :grinning:

Tolles Wetter, nette Menschen und viele Eindrücke.

Leider aber auch das mit Abstand dreckigste Land, welches wir bis jetzt besucht haben.

Touren haben wir ausschließlich privat gemacht und nicht mit den Veranstaltern (Meeting Point, geht garnicht). Vorher über eine Facebook Gruppe Tipps und Kontakte erhalten. Somit also mit Einheimischen durch die Gegen gefahren. Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt, jedoch manchmal unwohl. Liegt aber daran, dass man als "Weißer" dann doch bevorzugt wird.

Safari im Senegal muss jeder für sich entscheiden. Hat nichts mit Safari zu tun und kann man sich sparen. Ist eher ein großes Gehege!

Man kann dort mit Löwen spazieren, hat aber immer einen Stock in der Hand. Man kann sich denken warum und sollte das Ganze dann doch lieber meiden!

Malaria und Gelbfieber sind immer da, Gambia ist ganzjährig Risikogebiet! Ich habe die Tabletten von Anfang an genommen, musste sie dann aber absetzen. "Banjul Belly" hat mich erwischt :smiley: Also immer gut einsprühen (zb NoBite) und ich hatte in 2 Wochen nicht einen Mückenstich.

Natürlich kann man nach Einbruch der Dunkelheit das Hotel verlassen. Aber auch unser Guide (Einheimischer) sagte das wir die Straße vorm Tamala/Kalima im dunkeln lieber meiden sollte. Wir waren jedoch eh immer mit dem Taxi unterwegs.

"Freunde" findet man am Strand oder am Strip sehr schnell und man wird sie auch gerade am Anfang nicht so schnell wieder los :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!