• mpenzi_18
    geschrieben 1329139268000

Hallo Tina,

wir waren schon im Sunbeach Hotel und können es nur weiter empfehlen! Die Anlage liegt direkt in Bakau...du gehst raus und findest kleine Geschäfte, eine Meile wo Einheimische Holzschnitzerein, Bilder, Kleider, afrik. Schmuck, Obst usw. verkaufen, sowie einige Restaurants in unmittelbarer Nähe.

Sehr gut gefallen hat es uns in der Calypso Bar, direkt am Beach, wenn ihr am Strand das Hotel verlaßt linker Hand, vorbei am Ocean Bay Hotel kommt ihr direkt zum Calypso. Das Essen dort ist sehr gut und die Atmosphäre richtig gemütlich.

Übrigens müßt ihr unbedingt die frisch gepressten Säfte an den Saftbars am Beach probieren......einfach nur köstlich :-)

Wir hatten in Gambia bisher nur Frühstück gebucht, sind auch öfters nach Kololi zum Senegambia Strip gefahren. Dort reiht sich ein Restaurant ans andere :-) hier waren wir sehr gerne im Paradiso zum Essen...oder auch im Ali Baba oder dem Italiener, direkt neben dem Kairaba Hotel.

Solltet ihr im Sunbeach Hotel mal einen Snack zu euch nehmen oder Mittag essen, die schlagen eine Touristensteuer von 15% auf :-( also rechnet das zu dem in der Karte stehende Preis dazu....das gleiche gilt für Getränke.

Wir haben uns immer ordentlich mit Getränken im Supermarkt eingedeckt :-) der ist auch in unmittelbarer Nähe des Hotels.

Man kann draussen ganz preiswert essen, auch Getränke sind relativ günstig....Cola,Fanta, Sprite um die 60 Cent, Bier ca.1€, Pizza um 4€. Man kann in Gambia sehr günstig Fisch essen.....und richtig lecker! Die einheimischen Gerichte, wie Chicken Yassa oder Domoda kosten um die 5€.....sind meist Riesenportionen...kann ich nur empfehlen :-)

In Bakau sind ja die heiligen Krokodile, da könntet ihr auch hin laufen :-) oder mit dem Taxi, aber dazu braucht ihr keinen Guide. Auch empfehlensert ist eine Fahrt mit dem Boot auf dem Gambia River oder ein Besuch auf dem Markt in Serekunda oder Banjul (der ist aber schon touristischer). Sehr schön ist auch der Holzschnitzermarkt in Brikama, falls Interesse für Holzschnitzerein besteht.

Ausflüge könnt ihr im Hotel buchen, würde aber empfehlen das ihr euch einen Einheimschen Guide sucht.

Sonne, von wo seid ihr denn? Wir sind immer ab Amsterdam geflogen....die Anreise war zwar etwas weit für uns, aber dafür kosten die Reisen nach Gambia ab Amsterdam um einiges weniger wie hier!

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!!

LG

Jeannette

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • sonne1802
    geschrieben 1329423622000

Hallo Jeannette,

vielen lieben Dank, daß du dir Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten.

Das klingt ja alles sehr gut und nach einem Urlaub wie wir ihn mögen - auf der einen Seite ein empfehlenswertes Hotel / Strand zum erholen und auf der anderen Seite viele Möglichkeiten, außerhalb des Hotels zu essen, etwas zu sehen, Ausflüge zu unternehmen.

Eine Frage noch zu den Ausflügen:

Du empfiehlst ja, besser Touren mit einem Guide zu machen als im Hotel zu buchen. Das wäre auch in unserem Sinne, da wir eigentlich auch nicht so viel von den von den Reiseveranstaltern organisierten überteuerten Ausflügen halten.

Aber da wir noch nie in einem afrikanischen Land (außer Kapverden, die ja afrikanisch angehaucht sind) waren, hab ich keine wirkliche Vorstellung, wie man sich das organisiert. Du hast ja viel zum Karaiba geschrieben, daß dort ein Tourist Office in der Nähe ist.

Hoffe, es gibt etwas in der Art auch in Bakau?!?

Wie ist es mit dem Handeln - was ist da realistisch?

Wie weit ist es mit dem Taxi von Bakau bis Kololi / Bijilo Nationalpark so als Anhaltspunkt?

Wie gesagt haben wir ja (leider :( ) noch sehr viel Zeit bis es nächsten Winter für uns losgeht, aber sehr neugierig sind wir jetzt schon ... daher kommt auch bestimmt noch die ein oder andere Frage :-)

Ach ja, wegen der Anreise, wir sind aus der Nähe von München - also weit weg von Amsterdam (weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt in dem Fall). Noch gibt es eh keine Angebote oder Kataloge für nächsten Winter, da muß man dann mal schauen, wenn es soweit ist und man die Preise vergleichen kann.

Hättest du da eine Internetadresse in Holland bzgl. der Reisen nach Gambia?

Viele Grüße und danke nochmals für deine vielen Tipps

Tina

• mpenzi_18
    geschrieben 1329489270000

Hallo Tina!

Nichts zu danken, gerne gebe ich meine Erfahrungen weiter!

Wir sind übrigens auch in der Nähe von München :-) na gut.......85km entfernt, trotzdem hat sich die Anreise nach Amsterdam gelohnt. Aber wartet erstmal ab wenn die Preise rauskommen. Internetadresse von dem Anbieter in Holland habe ich, aber darf ich das hier so schreiben? *grübel*

Wenn die Preise dann da sind, schaut mal was das Kairaba kostet, ob das wesentlich teurer ist. Im Kairaba waren wir vor 1,5 Jahren.......auch ein super Hotel, tolle Anlage, richtig gutes Frühstück (is wichtig, oder? *grins*) und da habt ihr halt alles was ihr braucht vor der Nase. Der Bijilo NP ist vom Kairaba zu Fuß in ca. 10 Minuten zu erreichen....er liegt ja direkt am Meer!

Allerdings ist der Strand am Sunbeach um Welten besser, das geb ich offen und ehrlich zu.

Das Office ist am Senegambia und Kairaba Hotel, es gibt kein anderes.....aber die Fahrt von Bakau nach Kololi dauert vielleicht so 15-20 Minuten, also ist nicht weit. Und wenn ihr erstmal einen Guide habt....dann kommt der auch zu euch nach Bakau. Allerdings ist vorm Sunbeach Hotel auch so ein kleiner "Treffpunkt", direkt gegenüber....da stehn auch die Taxifahrer.....vielleicht ist euch ja dort einer auf auf Anhieb sympathisch. Wir haben oftmals keinen Guide gehabt, an die Orte wo wir wollten hat uns unser Taxifahrer gebracht....das hat uns völlig gereicht. Die kennen sich auch gut aus und warten.....oder kommen eben zur vereinbarten Uhrzeit wieder. Auf den Markt ist unser Fahrer immer mit, hat uns sogar das Krankenhaus in Serekunda gezeigt. Auch auf den Holzshnitzermarkt in Brikama hat er uns gefahren und begleitet (beim handeln auch geholfen) und er ist mit uns zur Snakefarm in Kartung gefahren. Also ihr werdet sehen....das ist in Gambia alles ganz relaxt......the Gambia-nol Problem :-) Das werdet ihr öfters zu hören bekommen.

Mit dem Handeln ist so ne Sache....also  mindestens die Hälfte von dem was sie wollen runterhandeln. Dann ist der Preis einigermaßen realistisch und sie verdienen auch noch etwas.

Ich weiß nicht wie das ist, ob man seine Ausflüge bei jedem x-beliebigen Reiseveranstalter buchen kann. Der holl. Veranstalter bietet nämlich eine tolle Tagestour an......es geht auf einen Markt, in ein afrik. Dort haben wir Reiswein verkostet :-), dann weiter in ein gambisches Museum (da sieht man wie sie früher lebten), auf ein Erdnussfeld, über Stock und Stein....grins, durch viele Dörfer, dann weiter zum Paradise Beach, dort war dann ein Buffet aufgebaut mit vielen einheimischen Leckerein, dort wurde gegessen, geklönt, getrunken und gebadet... und zum Schluss ging es in eine Likörfabrik...da kann man dann Liköre verkosten und auch kaufen. Der Ausflug wurde mit so nem umgebauten LKW gemacht, also wie ein großer überdachter Jeep (weiß jetzt nicht wie das Ding heißt-lach). Das hat mir sehr gut gefallen, man hat viel gesehen und erlebt. Das wäre sicher auch was für euch :-)...es war unser einzigster "organisierter" Ausflug in den ganzen Jahren, aber er war sehr schön!

So, ich denke das reicht erstmal an Infos für heute!

LG

Jeannette

• sonne1802
    geschrieben 1329939425000

Hallo Jeannette,

nochmals lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Infos helfen uns wirklich ... und bestimmt auch anderen, die hier lesen und etwas über Gambia erfahren wollen.

Inzwischen haben wir auch einen Reiseführer. Was da so drinsteht zusammen mit deinen Infos und Tipps aus erster Hand klingt das wirklich alles sehr relaxed und einfach, etwas vom Land zu sehen. Das hätte ich eben zuvor nicht gedacht und freut mich!

Zu den Hotels, da ist das Sunbeach schon um einiges günstiger als das Karaiba (hat natürlich auch weniger Komfort und Sterne, was uns jetzt nicht sooo wichtig wäre). Mal sehen, wie dann letztendlich die für den Reisezeitraum aktuellen Angebote aussehen oder wie du sagst mal mit Holland vergleichen .

Ich werd hier wieder schreiben, wenn alles konkreter wird oder uns noch Fragen einfallen.

Bin ja neu hier bei HC ... aber das geht doch zur Not auch über eine Nachricht, wenn ich speziell dich was fragen möchte bzw. daß du es mitbekommst ... ich meine, du wirst ja jetzt nicht monatelang diesen Thread verfolgen (oder doch ?)

Jedenfalls werden wir uns wohl schon auf die eine oder andere Art irgendwie hier im Gambia-Thread wieder finden, denke ich

Liebe Grüße und 1000 Dank für alles

Tina

• mpenzi_18
    geschrieben 1329956541000

Hallo Tina!

Ich schaue schon ab und an hier rein :-) aber du darfst mir auch gerne eine Nachricht schreiben!

Übrigens ist der Unterschied vom Sunbeach Hotel zum Kairaba nicht sooo groß, also ich fand beide Hotels klasse, die Bungalows im Sunbeach gefielen mir besser und der Strand sowieso :-) Das Kairaba hat halt die optimale Lage, einen tollen Pool und die Gartenanlange ist auch sehr schön.....

Wir waren schon in vielen Hotels in Gambia, in den beiden fanden wir es am schönsten! :-)

Nix zu danken, gern geschehen!

• audible
    gesperrt
    geschrieben 1329982837000

Hallo Jeanette,

wie ich sehe, kennst du dich in Gambia aus. Wie sieht es dort mit der Bargeldversorgung aus? Gibt es mittlerweilen die Möglichkeit, dort Geld per KK abzuheben?

Wann warst du das letzte mal in Gambia?

Schon vielen Dank vorab

Mona-Lisa

• mpenzi_18
    geschrieben 1330005354000

Man kann Geld mit der KK abheben, ein Automat ist auch in der Straße wo das Senegambia und Kairaba sind und auch in Serekunda und Banjul gibt es die Möglichkeit Bargeld am Automaten abzuheben. Da ich den Dingern da nicht traue :-) habe ich ausreichend Bargeld dabei gehabt.

Ich war vor 1,5 Jahren (September 2010) das letzte mal in Gambia! Freunde von uns haben schon 2005 problemlos mit ihrer KK Bargeld abgehoben!

• audible
    gesperrt
    geschrieben 1330021999000

Danke für die Info. Ich war 2007 in Bakau und konnte leider kein Geld aus einem ATM ziehen. War nirgends einer zu finden. Aber nach Kotu oder Serekunda ist ja nicht so weit.

Will nicht so viel Bares mitnehmen, da ich eventuell in einer einfacheren Anlage onhne Safe wohnen werde.

• mpenzi_18
    geschrieben 1330043033000

Wo hast du in Bakau gewohnt, wenn ich fragen darf? Und wo willst du das nächste mal wohnen?

In Bakau hat es uns richtig gut gefallen, der Strand ist super schön da!

LG

• audible
    gesperrt
    geschrieben 1330068298000

Ich wohnte damals im Sunbeach und 2006 im Ocean Bay.

Nun habe ich eine kleine Anlage mit 6 Rundhäusern gefunden. Gehört einem Engländer. Die Miete beträgt 650 Dalasi fürs Haus pro Tag. Ist auch ein Pool dabei. Befindet sich an der Atlantic Road gegenüber des Anlegers, ungefähr da, wo die Kneipe mit der live music ist (wenn es die noch gibt). Ist ca. 1 Km vom Sunbeach entfernt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!