Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Vehemenz hier falsche Informationen verbreitet werden.
Was die Flüge angeht,wird Euch wohl ausser Wien-Casablanca nichts übrigbleiben. Von Deutschland ist es aber auch nicht viel besser, für Marrakesch bleibt nur Ryanair ab Hahn, die Ferienflieger fliegen nur Agadir an und Lufthansa nur Casablanca
Nochmal:
ab April fliegt die RAM München – Marrakech, ab Juni Berlin – Agadir, ansonsten ab FFM bzw. Düsseldorf nach Casa. Air Berlin fliegt z.B. von Köln nach Tanger und von Nürnberg nach AGA, Air Arabia von Basel nach Casa, Edelweiss Air von Zürich nach Casa. Nach RAK fliegt u.a. Easy Jet, Ryan Air, Edelweiss Air. Die TAP und Iberia fliegen von Wien und fast allen größeren Flughäfen Deutschlands via Madrid bzw. Lissabon zu meist recht günstigen Preisen zu fast allen Flughäfen in Marokko. Ich hab jetzt nur mal die Flughäfen genannt, die noch einigermaßen in Reichweite von Wien liegen, es gibt natürlich noch viel mehr Verbindungen. Dafür gibt es im Internet geeignete Flugsuchmaschinen; mein Link weiter oben zu einer ebensolchen wurde leider entfernt.
Da kann man einfach den Rucksack packen und losfahren.
Ich habe nichts davon gelesen, daß sie als Backpacker reisen wollen
Studiosus macht Ihr nur, wenn Ihr für ein Schweinegeld in einer Rentnertruppe unterwegs sein und das Land ausschliesslich aus der Perspektive des klimatisierten Reisebusses und 5*-Hotels wie einen Zoo erleben wollt.
Ohne mich näher über den genannten Veranstalter äußern zu wollen – da spricht ein Blinder von Farbe bzw. ein Tauber von Musik. Es stimmt weder die Rentnertruppe, noch das Schweinegeld, noch der Zoo.
Sicher, die Qualität bei Studiosus ist top, Reiseleiter sind stets Kunsthistoriker o.ä., man wohnt nur in 4-5*-Hotels, isst in gediegenen Restaurants.
Und man reist mit einem gehörigen Abstand zum Reiseland. Gegessen wird in schicken teuren Touristenrestaurants, die Hotels sind meist reine Gruppenhotels und abgelegen vom Zentrum, so dass man auch abends nut schwer nochmal losziehen kann.
Auch das ist in Marokko nicht zutreffend. Aber dazu müßte man halt genau das Programm kennen……
Bevor man so ein Urteil abgibt, sollte man bitte ausreichend eigene Erfahrungen haben und die Programme der Veranstalter wirklich genau kennen. Und dann sollte man bitte in der Lage sein, das Preis- /Leistungsverhältnis dieses Veranstalters beurteilen zu können, d.h. man muß dafür schon sehr genaue örtliche Kenntnisse über die Kosten (Busse, Hotels, Restaurants, Guides u.s.w.) haben.
Deinen Aussagen kann ich nur entnehmen, daß Du noch nie in einem wirklich „schicken teuren Touristenrestaurant“ warst und noch nie in einem echten „4-5*-Hotel“ übernachtet hast.
Jeder Tourist hat verschiedene Ansprüche und die eigene Sicht der Dinge muß nicht die allein seligmachende sein.
P.S.:
Ich bin mit dem genannten Veranstalter nicht verwandt und nicht verschwägert……
Gute Reise!