• baddaisy
    geschrieben 1269739640000

Hallo!

Wir, Pärchen, 24 und 26 Jahre alt, überlegen nach Marokko zu fliegen.

Am meisten würde uns eine Rundreise interessieren, eventuell mit anschließendem Badeaufenthalt. 

Geplant wäre es im September. Allerdings finde ich von Wien aus keine Flüge im September und auch sonst eher aus Deutschland, wisst ihr da was darüber?

Und könnt ihr Reiseveranstalter empfehlen für Rundreisen?

Irgendwie findet man nichts wirklich konkretes im Internet.

Danke und lg. baddaisy

• joammima
    geschrieben 1269775361000

Hallo baddaisy,

die Flugverbindungen von A nach MA waren leider noch nie besonders gut. Es gibt allerdings Flüge auch im September von Wien z.B. nach Casablanca. ×Werbung×.

Wenn Du auch von München aus fliegen kannst, möchte ich Dich auf die neue Verbindung München - Marrakech mit RAM hinweisen, die ab April aufgenommen wird.

Und für Deine Rundreise kommt’s halt darauf an, was Du möchtest. Eine der üblichen Standardtouren mit einem Großveranstalter oder eine individuelle Tour mit einem Spezialisten. Wichtig wäre auch zu wissen, auf welchem Niveau und ob Ihr bestimmte Schwerpunkte setzen möchtet.

Und auf den Suchbegriff "individuelle reisen marokko" spukt mir Tante Google 138.000 Seiten aus. Da dürfte schon was dabei sein........  ;)

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • suena
    geschrieben 1269778511000

Moin,

zu den Flugverbindungen kann ich Dir zwar nichts sagen, aber zu den Rundreisen. Ich habe lange in Marokko gelebt und gearbeitet. Ich habe über die Touren der größeren Reiseveranstalter bisher nichts Gutes gehört (reine Verkaufstouren, alles sehr gehetzt, auf Wünsche und Anregungen wird keine Rücksicht genommen). Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, einen kleineren, individuelleren mit einer nicht so hohen Teilnehmeranzahl zu nehmen. Dazu gibt es auch Deutsche Veranstalter, die mit Einheimischen zusammen arbeiten. Die findest du auch gut im Internet.

Schöne Grüße...

• Giselle123
    geschrieben 1269782811000

Hallo @baddaisy,

als sehr guten RV kann ich Dir Studiosus  empfehlen. (links auf: "Reise finden" tippen).

Die bieten auch den Zug zum Flug ab jeden Bahnhof Österreich nach Frankfurt 1. Klasse inkl. an.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Alexa33
    geschrieben 1269796878000

Mensch, Kinders, Ihr seid doch jung, Ihr braucht doch keinen Reiseveranstalter. Spart Euch die Kohle. Marokko ist ein touristisch gut erschlossenes, recht problemloses Reiseland (ein bisschen einlesen sollte man sich natürlich vorher). Da kann man einfach den Rucksack packen und losfahren.

Studiosus macht Ihr nur, wenn Ihr für ein Schweinegeld in einer Rentnertruppe unterwegs sein und das Land ausschliesslich aus der Perspektive des klimatisierten Reisebusses und 5*-Hotels wie einen Zoo erleben wollt.

Per Bahn kann man sehr (!) günstig einen guten Teil des Landes bereisen, das Netz deckt die Higlights im Norden (Fes, Meknes, Tanger, Rabat) bis runter nach Marrakesch ab:

www.oncf.ma

Von Marrakesch nach Süden gibt es keine Schiene mehr, aber hier fahren die Bahnbusse (Supratours), auch sehr günstig.

Wenn Ihr eine Wüstentour wollt, so könnt Ihr die in Marrakesch buchen. Ein gutes Riad wird Euch einen seriösen Tour Operator vermitteln.

Für einen Badeaufenthalt kann man von Marrakesch mit Supratours in knapp 3 Stunden nach Essaouira, einen sehr laid-back Badeort mit tollem Strand und schöner Atmosphäre, so ein bißchen alternativ mit kleinen Galerien und Cafes.

Was die Flüge angeht, wird Euch wohl ausser Wien-Casablanca nichts übrigbleiben. Von Deutschland ist es aber auch nicht viel besser, für Marrakesch bleibt nur Ryanair ab Hahn, die Ferienflieger fliegen nur Agadir an und Lufthansa nur Casablanca.

• Giselle123
    geschrieben 1269798189000

@Alexa33 sagte:

Studiosus macht Ihr nur, wenn Ihr für ein Schweinegeld in einer Rentnertruppe unterwegs sein und das Land ausschliesslich aus der Perspektive des klimatisierten Reisebusses und 5*-Hotels wie einen Zoo erleben wollt.

Du sprichst hier aus Erfahrung, oder wie muß ich Deinen Beitrag verstehen??

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Alexa33
    geschrieben 1269800115000

@Giselle123 sagte:

Du sprichst hier aus Erfahrung, oder wie muß ich Deinen Beitrag verstehen??

Ja, einmal meine eigene, zweimal von Bekannten.

Sicher, die Qualität bei Studiosus ist top, Reiseleiter sind stets Kunsthistoriker o.ä., man wohnt nur in 4-5*-Hotels, isst in gediegenen Restaurants. 

Aber der Preis ist eben auch entsprechend, und das führt dazu, dass das Publikum größtenteils 50+ oder 60+ ist, einfach weil sich kaum ein junger Mensch das leisten kann.

Und man reist mit einem gehörigen Abstand zum Reiseland. Gegessen wird in schicken teuren Touristenrestaurants, die Hotels sind meist reine Gruppenhotels und abgelegen vom Zentrum, so dass man auch abends nut schwer nochmal losziehen kann.

Wenn man älter, körperlich vielleicht nicht mehr 100%ig fit ist und sich im Ausland auch nicht so selbstsicher bewegt, ist das alles natürlich super, aber als junger Mensch möchte man doch normalerweise ein bisschen was "echtes" erleben, und das wird bei studiosus nun gar nicht geboten.

• Giselle123
    geschrieben 1269801697000

Ich weiß nicht, wann und wo Du oder Deine Bekannten mit Studiosus unterwegs waren, aber da muß ich Dir leider widersprechen.

Die Hotels sind in den meisten Fällen Stadthotels. Auch hier ganz Nahe am Geschehen. Gegessen wird in den Hotels, in einem Restaurant, oder in einer sehr landestypischen Taverne.

Man reist nicht mit Abstand zum Reiseland, sondern ist mittendrin. Es werden sehr viele Kilometer zu Fuß absolviert und lernt dadurch auch mal andere Ecken kennen, die ein normaler Besucher nicht findet. Wer hier nicht hundertprozentig fit ist, würde diese Touren gar nicht überstehen. Aber es ist ja bekannt, das die Generation 50+ heute fitter ist, als manch jüngerer Zeitgenosse.

Also bitte, verbreite hier nicht ein Bild von diesen Reisen, das so nicht richtig ist.

Ich lasse mich hier auch nicht über Deinen Vorschlag vom "Rucksackurlaub" aus.

Es war lediglich ein Tipp und der Threaderöffner kann sich anhand dessen selber ein Urteil erlauben, was für ihn am besten passt.

• joammima
    geschrieben 1269804130000

Ich wundere mich immer wieder, mit welcher Vehemenz hier falsche Informationen verbreitet werden.

Was die Flüge angeht,wird Euch wohl ausser Wien-Casablanca nichts übrigbleiben. Von Deutschland ist es aber auch nicht viel besser, für Marrakesch bleibt nur Ryanair ab Hahn, die Ferienflieger fliegen nur Agadir an und Lufthansa nur Casablanca

Nochmal:

ab April fliegt die RAM München – Marrakech, ab Juni Berlin – Agadir, ansonsten ab FFM bzw. Düsseldorf nach Casa. Air Berlin fliegt z.B. von Köln nach Tanger und von Nürnberg nach AGA, Air Arabia von Basel nach Casa, Edelweiss Air von Zürich nach Casa. Nach RAK fliegt u.a. Easy Jet, Ryan Air, Edelweiss Air. Die TAP und Iberia fliegen von Wien und fast allen größeren Flughäfen Deutschlands via Madrid bzw. Lissabon zu meist recht günstigen Preisen zu fast allen Flughäfen in Marokko. Ich hab jetzt nur mal die Flughäfen genannt, die noch einigermaßen in Reichweite von Wien liegen, es gibt natürlich noch viel mehr Verbindungen. Dafür gibt es im Internet geeignete Flugsuchmaschinen; mein Link weiter oben zu einer ebensolchen wurde leider entfernt.

Da kann man einfach den Rucksack packen und losfahren.

Ich habe nichts davon gelesen, daß sie als Backpacker reisen wollen

Ohne mich näher über den genannten Veranstalter äußern zu wollen – da spricht ein Blinder von Farbe bzw. ein Tauber von Musik. Es stimmt weder die Rentnertruppe, noch das Schweinegeld, noch der Zoo.

Sicher, die Qualität bei Studiosus ist top, Reiseleiter sind stets Kunsthistoriker o.ä., man wohnt nur in 4-5*-Hotels, isst in gediegenen Restaurants.

Und man reist mit einem gehörigen Abstand zum Reiseland. Gegessen wird in schicken teuren Touristenrestaurants, die Hotels sind meist reine Gruppenhotels und abgelegen vom Zentrum, so dass man auch abends nut schwer nochmal losziehen kann.

Auch das ist in Marokko nicht zutreffend. Aber dazu müßte man halt genau das Programm kennen…… :?

Bevor man so ein Urteil abgibt, sollte man bitte ausreichend eigene Erfahrungen haben und die Programme der Veranstalter wirklich genau kennen. Und dann sollte man bitte in der Lage sein, das Preis- /Leistungsverhältnis dieses Veranstalters beurteilen zu können, d.h. man muß dafür schon sehr genaue örtliche Kenntnisse über die Kosten (Busse, Hotels, Restaurants, Guides u.s.w.) haben.

Deinen Aussagen kann ich nur entnehmen, daß Du noch nie in einem wirklich „schicken teuren Touristenrestaurant“ warst und noch nie in einem echten „4-5*-Hotel“ übernachtet hast.

Jeder Tourist hat verschiedene Ansprüche und die eigene Sicht der Dinge muß nicht die allein seligmachende sein.

P.S.:

Ich bin mit dem genannten Veranstalter nicht verwandt und nicht verschwägert…… ;)

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Giselle123
    geschrieben 1269804961000

Danke, @joammima :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!