• Steffen59
    geschrieben 1274025387000

Hallo an alle,

schön wieder mal vom alten, kaum lösbaren Widerspruch "Viel sehen, wenig Zeit, nicht anstrengen, und ach ja, Baden soll auch noch sein" zu hören bzw. zu lesen.

Ich bin Marokko-Neuling und plane meine erste Reise ins Land des Lichtes, der Düfte, der Farben...... also das klingt für mich auf jeden Fall NICHT nach einer Rundreise in 8 Tagen und 1500 km.

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag, der Kultur, Genuss und Erholung verbindet? (gefunden bei bei xxxxxxx-xxxxxx.com, werbung geht ja hier nicht).

3 Ü/F in  Marrakech im Riad Les Oliviers

4 Ü/F Essaouira (oder länger) im Riad Zahra(mit Meerblick), mit Transfer insgesamt für 2 Personen 820 EUR ohne Flug.

Kennt jemand die Unterkünfte? Ist im Oktober noch Badewetter?

Vielen Dank für eure Antworten.

Steffen

• Alexa33
    geschrieben 1274030703000

@Steffen59 sagte:

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag, der Kultur, Genuss und Erholung verbindet? Ist im Oktober noch Badewetter?

Die Kombi klingt gut, wobei ich 4 Nächte Marrakesch und 3 Essaouira günstiger fände, damit man in Marrakesch noch ein wenig Zeit zum verbummeln hat (es gibt dort genug Möglichkeiten zum Entspannen, schöne Cafes, Parks und Gärten, lauschige Restaurants in schön begrünten Höfen, Spas). Dieses gedankliche Trennen zwischen „Kulturstress in der Stadt“ und danach „Erholen am Strand“ führt oft grade zu Stress, da man für den Städtetrip so wenig Zeit einplant, dass man wirklich nur am Sehenswürdigkeiten-abhetzen und am Ende gestresst ist – lieber mehr Zeit für die Stadt einplanen und den gesamten Zeitraum entspannt planen.

Essaouira ist nämlich wunderschön, aber auch klein und schnell besichtigt. Der Riesenstrand ist ein Traum, unendlich viel Platz, und sehr sauber und gepflegt, mit Duschen, Toiletten, und Liegen/Schirmen zum Mieten.

Waswas das Baden angeht, da muss man schon etwas härter im Nehmen sein, es ist dort nämlich häufig windig, viel Brandung, und der Atlantik kommt kaum über 20 Grad (die Jahreszeit macht dabei nicht viel aus, ich war schon mehrmals da und zwischen Juli, März und November war temperaturmässig kein grosser Unterschied).

Barfuß am Strand und Cafesitzen sind immer wunderbar möglich, am Strand liegen je nach Wind. Wenn einem der Sand um die Ohren fliegt, habt Ihr garantiert nach einer Stunde genug.

Die Unterkünfte kenne ich beide nicht, sehen aber gut aus. Das Les Oliviers liegt auch gut in der Medina, nicht zu weit vom Platz. Insgesamt sind 820 Euro für eine Woche in Ordnung bei dem Standard (also ich habe das richtig verstanden, es sind 820 für beide, also 410 pro Nase?).

Bei Individualbuchung wäre es bei dem gewünschten Standard vermutlich nicht billiger, und Ihr müsstet die Transfers noch dazuorganisieren.

• Steffen59
    geschrieben 1274031665000

Hallo Alexa,

danke für die nette Antwort, ich dachte ohnehin die Reise auf mind. 10 Tage auszudehnen, hängt ja auch von den Flugmöglichkeiten ab.

Deine Schilderung über Marrakesch macht Lust auf diese Stadt, so stelle ich mir Urlaub vor .....

Ja der Preis ist für beide Personen. Ich finde gut, dass es  "nur" Ü/F ist, so kann man abends sich ein Restaurant seiner Wahl suchen. Apropos: Wie sind so Restaurant-Preise im Durchschnitt?

Gruß Steffen

• Alexa33
    geschrieben 1274033371000

@Steffen59 sagte:

Wie sind so Restaurant-Preise im Durchschnitt?

Das geht in einem einfachen Imbiß-Restaurant mit 5 Euro los für einen Kebabspiess mit Pommes (und ist nicht schlecht).

Nach oben ist die Skala offen ;) , man kann recht exquisit speisen..... in einem schicken, aber nicht überkandidelten Riad-Restaurant kostet eine Tajine oder ein schönes Cousous-Gericht um die 15-20 Euro.

An den Imbißständen am Djemma El Fna vegetarisches ab 3 Euro, Fleisch so ab 4-5.

Alkohol ist teuer, insbesondere importierter, und es gibt ihn nur in den besseren Restaurants.

In Essaouira kann man mittags in rustikalem Ambiente sehr gut (aber nicht so billig wie man denkt) frischen Fisch an den Buden am Hafen essen.

• joammima
    geschrieben 1274047456000

@steffen59

Um es auf den Punkt zu bringen:

der Gesamtpreis von 820 Euro für die 7 Ü/F für 2 Paxe ist nicht sonderlich günstig. Du solltest Dir außerdem für Marrakech vielleicht auch ein anderes Riad suchen, das erwähnte ist in der Preislage nur suboptimal. Insgesamt würde ich Dir empfehlen, vielleicht noch ein bißchen was (nicht viel) draufzulegen; die Unterschiede können eklatant sein.

Der Transfer verteuert die Geschichte natürlich erheblich; das Auto muß ja insgesamt 4x (2x voll, 2x leer, jeweils 180 km) fahren. Für den Preis des Transfers kannst Du auch schon einen Leihwagen bekommen und bist unabhängiger.

Die Preise für’s Essen hängen natürlich von Deinen Ansprüchen ab. Eine Harira (Suppe) bekommst Du schon ab 15 MAD, eine Tajine ab 30 MAD. Wenn Du Wert auf Ambiente, Sauberkeit und qualitativ wirklich gutes Essen legst, kannst Du mit europäischen Preisen rechnen. Die marokkanische Küche kann excellent sein und besteht nicht nur aus Tajine und Cous-Cous; leider wissen das die wenigsten Touristen.

Typisch marokkanische Restaurants (natürlich gibt es auch Italiener, Chinesen, Japaner, Thais, Franzosen und sogar McNepp) in Marrakech sind u.a.:

Dar Marjana, Dar Moha, Al Yacout, Le Tobsil, Ksar Al Hamra, Dar Es Salam, Dar Zellij, Al Anbar. Besonders empfehlenswert sind Dar Moha und Al Yacout (beide unbedingt vorher reservieren!). Hier liegen die Preise zwischen 30 und 70 Euro für das Menu (normal 3 Gänge). Der Alkoholausschank hängt nicht von der Qualität des Restaurants oder der Bar ab (es gibt die übelsten Kaschemmen mit Alkohol), sondern von einer speziellen Lizenz, die dafür benötigt wird.

Gute Restaurants in Essaouira sind u.a.:

Chez Sam (typisches Fischrestaurant), Chalet de la Plage (typisches Fischrestaurant), Le Patio, LeCinq, Taros Café (mit Galerie), Restaurant d'Orient et d'Ailleurs. Bei Fischgerichten, die nach Gewicht angeboten werden (z.B. ganze Fische, Schalentiere), immer vorher nach dem Preisfragen.

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Alexa33
    geschrieben 1274091112000

@joammima sagte:

Der Alkoholausschank hängt nicht von der Qualität des Restaurants oder der Bar ab (es gibt die übelsten Kaschemmen mit Alkohol), sondern von einer speziellen Lizenz, die dafür benötigt wird.

Der Fragesteller hatte nach Restaurants gefragt und nicht nach Bierkaschemmen. Die Lizenz kostet, und einfachere Restaurants haben sie daher nicht (mit "einfach" meine ich nicht, dass die Qualität des Essens schlechter ist).

• joammima
    geschrieben 1274136505000

@alexa33

Und was willst Du uns damit jetzt sagen?

Soll das eine sinnvolle (?) Ergänzung Deines obigen Beitrags sein? Es gibt vielerlei Gründe, warum Restaurants (auch gehobene) keine Lizenz haben. In den wenigsten Fällen ist das eine Frage der Kosten, weil man mit Alkohol ein gutes Geschäft machen kann. Als profunde Landeskennerin sind Dir aber diese Gründe bestimmt bekannt

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • mirabelle55
    geschrieben 1277058013000

Warum organisiert ihr ncht selber die Reise? Wir fliegen in Otober dahin (von München aus), mieten uns nach ein paar Tagen in Marrakech einen Wagen und fahren dann nach Fes und Meknes bevor wir das Auto in Casablanca abgeben und zurückfliegen. Dies kann alles von Deutschalnd (oder eben Österreich aus) über Internet gemacht werden. Die Königsstädte haben sehr gute Seiten (ville2fes.com zum Beispiel) mit vielen Infos. Sucht euch schöne Riads aus, da unterstützen euch eben auch die Gsastgeber und geben tolle Tips weiter.

Die von Reisebüros angebotene Rundreisen sind inder Regel eine hektische Angelegenheit und meiner Meinung nach das Geld nicht wert, was sie kosten. Nur Mut, alleine geht es auch - sogar besser!

Viel Spaß bei der Reise

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!