• Alexa33
    geschrieben 1269855816000

Ich habe nirgends behauptet, "Marokko-Spezialistin" zu sein. Ich reise lediglich seit Jahren dort, und beschäftige mich hobbymässig viel mit Reiseveranstalter-Programmen.

Wenn ich Reiseveranstalter nenne, dann deshalb, weil selbst gute Erfahrungen gemacht habe oder diese von anderen gehört habe, und weil ich die für den Fragenden geeignet halte.

ich habe mehrere Veranstalter genannt, und die meisten bieten mehrere Reiseprogramme an - und ich plädiere stets dafür, nicht einfach drauflos zu buchen, sondern sich vorher gut zu informieren, Preise und Leistungen zu vergleichen, und dann zu buchen, was einem zusagt.

Ich finde es nämlich nicht sinnvoll, einfach einen Veranstalternamen in den Raum zu werfen.

Wenn mir ein Ehepaar Mitte fünfzig sagt, sie möchten eine Ägypten- oder Jordanienreise mit kunsthistorischem Background und ausführlichster Erläuterung aller Altertümer - klar, da geht nichts über studiosus. Vor allem, weil der Hotelstandard und die öffentlichen Verkehrsmittel in den beiden Ländern nicht so gut sind.

Aber für Marokko und für junge Leute - nee, da gibt es besseres. Allen voran die selbstorganisierte Reise.

• Alexa33
    geschrieben 1269856375000

@baddaisy sagte:

Ich denke das eine geführte Rundreise in Marokko ähnlich sein wird von wegen touristische Sehenswürdigkeiten usw.

Nein, eher nicht. Nach Ägypten reist man meist wegen der antiken Stätten. Dort ist ein kompetenter Reiseleiter sinnvoll. Antike Stätten gibt es in Marokko weniger, und sie sind weniger spektakulär und einzigartig.

Nach Marokko reist man wegen der Farben, wegen des Lichts, wegen der Gerüche, wegen der Atmosphäre. Das sich-treibenlassen ist ein Muss.

Ich spreche weder französisch noch arabisch und bin immer durchgekommen. Wie gesagt, Bahn und Bus sind recht komfortabel, mit Online-Fahrplänen teilweise.

Wer ein umsichtiger und sicherer Fahrer ist, kann sich ausserhalb der Städte einen Mietwagen nehmen, das machen viele. In den Städten ist der Verkehr halt recht chaotisch.

Von Agadir oder Essaouira aus wird das aber schwierig. Marrakesch kann man von Essaouira aus machen und natürlich die Küstenstädtchen, aber viel mehr nicht. Agadir ist noch weiter südlich. Ich würde zumindest drei Standorte empfehlen, z.B. Fes, Marrakesch, Essaouira/Agadir.

• joammima
    geschrieben 1269861409000

@ baddaisy

Amtssprache in Marokko ist Arabisch, Verwaltungssprache Französisch. Dazu kommen in einigen Landesteilen noch verschiedene Berbersprachen bzw. Dialekte. In den touristischen Zentren kannst Du Dich einigermaßen mit Englisch verständigen, im Norden wird sehr viel Spanisch gesprochen, Deutsch ist (mit Ausnahme von AGA) leider noch relativ selten.

Du hast in Marokko eine einzigartige Kombination von Meer, Hochgebirge und Sahara, die Du so in keinem anderen Land Nordafrikas finden wirst. Und um eine falsche Angabe weiter oben zu korrigieren: in Marokko gibt es alleine 18 Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes.

Um Dir einen wirklich vernünftigen Vorschlag machen zu können, bräuchte man ein paar nähere Angaben von Dir:

Auf welchem Flughafen kommt Ihr an? Davon hängt ab, wie Euere Rundreise gestaltet sein könnte

Wie lange sollte die Rundreise bzw. der Badeaufenthalt dauern?

Habt Ihr besondere Schwerpunkte oder Vorlieben?

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Alexa33
    geschrieben 1269894167000

@joammima sagte:

Und um eine falsche Angabe weiter oben zu korrigieren: in Marokko gibt es alleine 18 Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes.

Ich finde nur 8. Jedenfalls sind das Weltkulturerbe Marokkos überwiegend die historischen Medinas der Städte. Und genau das macht den von mir beschriebenen Unterschied im Reiseerlebnis aus.

@baddaisy

Marrakesch, Fes, Tanger, Rabat, Essaouira könnt Ihr genauso wie Paris oder Rom angehen: Mit einem guten Stadtplan drauflosbummeln, mit möglichst viel Pufferzeit für Stops in schönen Cafes, sonnigen Innenhöfen, kleinen Gassen, etc. Und abends in ein nettes Restaurant schön essen gehen, bzw in Marrakesch auf den Djemma El Fna.

Keine Angst: Marokko ist wesentlich sauberer, "schöner" (für unsere Begriffe) als Ägypten. Es macht Spass, in den Städten zu bummeln. Die Altstädte an sich sind die Sehenswürdigkeit. Man muss einfach drauloslaufen, die Atmosphäre geniessen, und wird an vielen Ecken immer wieder sehenswertes entdecken, was in keinem Reiseführer steht. Man kann das gut zu Fuss bewältigen.

In den Souks sind zwar viele Souvenirgeschäfte, man wird auch angesprochen, aber es ist nicht wie in Ägypten, wo an einem Tempel hunderte Verkäufer über die Touristengruppen herfallen. In Marokko mischt sich Tourismus mehr mit dem normalen Leben, z.B: wechseln sich im Souk Souvenirläden mit alltäglichen Waren ab, das macht es angenehmer.

• baddaisy
    geschrieben 1269908263000

Danke für eure Infos! Bin mir noch immer nicht schlüssig, das mit dem Flug ist ein ziemliches Problem.

@ joammima: Den Flughafen weiß ich nicht, derzeit habe ich von Österreich aus nur Tanger gefunden. Eine Überlegung wäre aber nach München zu fliegen und von dort weiter zu fliegen.

Die Reise sollte maximal 14 Tage dauern. Schwerpunkte und Vorlieben...wir schauen uns gerne viel an, die Kultur der Länder, die Sehenswürdigkeiten, bummeln gerne durch die Orte und hätten auch gerne einen schönen Strand um ein wenig auszuspannen.

Lg. baddaisy

• Alexa33
    geschrieben 1270029365000

Dann würde ich vorschlagen: Hinflug nach Tanger, Rückflug von Marrakesch.

Route in etwa:

1-2 Tage Tanger. Sehr schöne Stadt - hier (und nicht etwa in Casablanca), steht das alte Hotel, dessen Hotelbar als Vorbild für "Ricks Cafe" in Casablanca diente.

Zug nach Fes, 2-3 Tage Fes (mit Abstecher zur Nachbarstadt Meknes. Volubilis wenn Ihr wollt aber dann noch 1 Tag mehr einplanen)

Zug nach Rabat oder Casablanca. In Casa gibt es ausser der Sultan Hassan Moschee wirklich nichts zu sehen, Rabat ist Anssichtssache. Meiner Meinung nach reicht 1 Übernachtung in Casa.

Zug nach Marrakesch. 3-5 Tage Marrakesch. Evtl Abstecher zur Kasbah Ait Benahaddou, wenn es Euch interessiert. Ist aber ne ordentliche Strecke.

Supratours Bus nach Essaouira. Restliche Tage am Strand von Essaouira.

Macht nicht den Fehler, die Reise zu hetzig zu planen in dem Glauben, "ausspannen" könnte man ausschliesslich am Strand. Das fürht dann nur zu Stress.

Gerade in Marrakesch gibt es herrliche Plätze, Cafes, Parks, etc, wo man ganze Nachmittage entspannt vertrödeln kann, aber natürlich nur, wenn man entsprechend Zeit hat.

Für Unterkünfte gibt es jede Menge Möglichkeiten. Einfach mal bei google "Riad Marrakech" bzw "Riad Essaouira" eingeben, dann seht Ihr, was es für herrliche Unterkünfte in den alten renovierten Stadthäusern gibt.

Buchen kann man sioe direkt per email, aber es gibt auch verschiedenen Buchungsportale (gebt mal "hip marrakech" bei google ein).

• Giselle123
    geschrieben 1270064149000

Hallo @baddaisy,

es gibt z. Zt.  11 Weltkulturerbe in Marokko. Hier mal ein paar Info's darüber:

Agdal-Gärten     Aït-Ben-Haddou     Bab-Berdieyenne-Moschee     El Jadida     Essaouira    Fès     Marrakesch    Meknès     Menaragärten     Tétouan     Volubilis

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • joammima
    geschrieben 1270073534000

Oh – gibt es in Casa eine neue Moschee? Da muß mir was entgangen sein. ;)

Ich kenne die Mosquée Hassan II (die Sultan Hassan Moschee steht in Kairo), so der offizielle Name. Die Mosquée Hassan II ist nach ihrem Erbauer ernannt, dem verstorbenen Vater des amtierenden Herrschers Mohammed VI. und der war kein Sultan, sondern König von Marokko. Interessant sind in Casablanca vor allem die vielen Gebäude im Art Déco-Stil, oft gepaart mit maurischen Einflüssen, so z.B. rings um den Mohammed-V.-Platz. Am Platz liegt das Rathaus mit einem Uhrenturm, der Justizpalast, das Stadttheater, die Staatsbank und der Park der Arabischen Liga. Sehenswert ist auch die "Mahakma", einst Sitz des Sultans, auch genannt die "Alhambra von Casablanca" und die Kathedrale Sacre-Coeur, die nach dem Umbau ein Kulturzentrum wurde.

Nicht das alte Hotel in Tanger (heißt übrigens Hotel Minzah und ist eines dieser "ganz furchtbaren" *****-Hotels, wo für ein Schweinegeld die Rentner absteigen) diente als Vorlage für "Rick’s Café" in Casa, sondern die Bar ( "Caïd’s Bar" ) des Hotels Minzah diente als Vorlage für die Filmkulisse in Hollywood. Es wurde nämlich nichts in Marokko, geschweige denn in Casa gedreht. Die einzigen Außenaufnahmen wurden in Frankreich gemacht. Vor 6 Jahren kam die amerikanische Ex-Diplomatin Kathy Kriger auf die Idee, dieses Filmcafé möglichst originalgetreu in Casa einzurichten, nachdem es bis dato nur eine Bar gleichen Namens im Hotel "Hyatt Regency" in Casa gab. Dazu hat sie sich nicht in Tanger inspirieren lassen, sondern hat x-mal den Film angeschaut. Und seitdem spielt Sam wirklich in Casa…….

Rabat ist so ganz nebenbei die Hauptstadt Marokkos und eine der 4 Königsstädte und lohnt sich selbstverständlich für eine ausführliche Besichtigung. Alle Sehenswürdigkeiten von Rabat hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen; sie sind in jedem guten Reiseführer nachlesbar.

@ baddaisy

Den Rest der Planung hab ich Dir per PN geschickt

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • baddaisy
    geschrieben 1270085665000

Hallo!

Danke für eure Tips!

Jetzt sehen wir das Ganze schon etwas klarer. Es ist nur recht kompliziert mit den Flügen. Hab jetzt sehr günstige Flüge von Madrid nach Casa gefunden und von Wien nach Madrid geht es auch preislich aber da muss man auf die Uhrzeiten achten usw. Mal sehen wie wir das organisieren werden.

@joammima: Vielen Dank für deine PN, war besonders bezüglich der Flüge sehr hilfreich.

Wir sind uns dennoch unschlüssig ob nicht eine geführte Reise besser wäre. Es ist zumindest einfacher da schon alles geplant ist und wir einen Führer haben der uns alles erzählt. Bin gerade am suchen deswegen bzw. am überlegen was besser wäre und was der preisliche Unterschied ist.

Könnt ihr uns günstige Riads empfehlen (max. 70€ pro Nacht und Person und relativ zentral gelegen) bzw. gibt es die überhaupt?

Und wie sieht es aus in Essaouira oder Agadir mit Riads oder Hotels in Strandnähe und mit Pool wegen Badeverlängerung, da eventuell auch mit Hp, Vp oder AI wenn es das gibt?

@Alexa33: Danke für deine Tips bezüglich der Riads, hab da schon ganz Nette gefunden.

Lg. baddaisy

• joammima
    geschrieben 1270113509000

Hallo baddaisy,

Das ist richtig, Du brauchst natürlich auch zeitlich den passenden Anschlußflug, sonst sitzt Du den ganzen Tag am Flughafen. Du mußt in Madrid sehr auf die Umsteigezeiten achten. Die Wege zwischen den Terminals sind lang und Du mußt auch noch mehrere Sicherheitskontrollen passieren. Versuch mal, einen Billigflug Wien-Mailand/Bergamo zu bekommen und dann mit Air Arabia für Euro 177.00 nach Casa zu fliegen.

Die Entscheidung geführte Reise – selbstorganisierte Reise kann Euch niemand abnehmen. Selbstorganisiert und dann vielleicht noch mit Zug und Bus kostet halt sehr viel mehr Zeit, d.h. Du musst Abstriche an Deinem Programm machen.

Riads und/oder Dars haben wie alles im Leben, Vor- und Nachteile. Sie liegen meist sehr zentral, sind typisch marokkanisch eingerichtet, sehr individuell, haben meist einen sehr persönlichen Service und bieten je nach Preislage guten bis sehr guten Komfort. Manche Leute stören sich daran, daß man ringsum natürlich sehr viele Moscheen hat und morgens um 04.30 der Muezzin ruft. Einige Riads sind wegen des Innenhofes sehr hellhörig, ein "typischer" Hotelservice mit ständig besetzter Reception existiert häufig nicht. Manche sind auch wegen ihrer Lage nicht direkt mit dem Auto anfahrbar. Riads sehen auf den Fotos oft sehr hübsch aus, das sagt allerdings nichts über die Qualität. Da solltest Du Dich vorher unbedingt in den einschlägigen Portalen informieren. Preislich gibt es keinen Unterschied zwischen Riads und Hotels. Beide bewegen sich in MA zwischen ca. 35.00 und 3.000 Euro p.P., Du siehst, die Spanne ist riesig.

Sehr schöne Riads bekommst Du vor allem in Marrakech und Essaouira, in Agadir nicht. Du hast in Essaouira kein Hotel oder Riad direkt am Strand, es ist immer die Strasse dazwischen. Es gibt da nur wenige Hotels, meist Riads und die befinden sich fast alle in der Altstadt. Die typischen AI-Hotels in Agadir direkt am Strand würde ich Dir nicht unbedingt empfehlen. Es ist besser, wenn Ihr überall nur Ü/F bucht, dann könnt Ihr auch typisch marokkanisch essen gehen; das bekommt Ihr in den Hotels nicht unbedingt.

Gute Reise!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!