@joammima sagte:
Deinen Aussagen kann ich nur entnehmen, daß Du noch nie in einem wirklich „schicken teuren Touristenrestaurant“ warst und noch nie in einem echten „4-5*-Hotel“ übernachtet hast.
Das entnimmst Du leider falsch.
Ich war einmal mit studiosus unterwegs, und das war Marokko. Und ich war auch mehrfach auf eigene Faust dort. Daher kenne ich die Landesgegebenheiten und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich sagte ja, man bekommt bei studiosus viel fürs Geld. Nur Meinung nach bekommt man viel, was man nicht braucht:
z.B. ein 5*-Hotel, was total abgelegen ist, einen Reiseleiter, der einem sagt, es sei gefährlich, abends alleine herumzulaufen, essen in diesen Restaurants, ich denke, du weisst, welche ich meine: Diese bombastischen Palastrestaurants, in denen fast nur Gruppen sitzen. Die zwar irgendwie toll aussehen, in denen man aber das gleiche Essen wie im einfachen Restaurant, nur für den 5fachen Preis, bekommt.
Zu den Hotels:
Ja, die 5*-Hotels in Marokko hatten Riesenzimmer, 100 TV-Kanäle und einen Pool - bloss hat man auf Gruppenreisen eh keine Zeit, das alles zu nutzen. Und bis auf eine Ausnahme waren sie sehr lieblos und betonklotzig aufgemacht, ohne Atmosphäre, ohne landestypischen Charme.
Verglichen mit europäischen oder asiatischen Luxushotels lohnt es sich einfach meiner Meinung in vielen Ländern nicht, für solche gehobenen Hotels viel Geld auszugeben, weil man in den einfachen Häusern wesentlich schöner wohnt.