• tripplexXx
    geschrieben 1269806011000

Ich kann Alexa hier nur zustimmen. Sie ist auch weder taub und blind, noch hat sie hier in verschiedenen Farben geschrieben ;)

Nein, die TO haben nicht geschrieben, wie sie ihren Urlaub verbringen wollen, und sie hat auch nur einen Vorschlag gemacht. Es war nicht die Rede davon, dass sie es genau SO handhaben sollen.

Marokko auf eigene Faust. Unbedingt !!!! (Meine Meinung)

@Alex... laß Dich nicht ärgern :kuesse:

• Alexa33
    geschrieben 1269811250000

@joammima sagte:

Deinen Aussagen kann ich nur entnehmen, daß Du noch nie in einem wirklich „schicken teuren Touristenrestaurant“ warst und noch nie in einem echten „4-5*-Hotel“ übernachtet hast.

Das entnimmst Du leider falsch.

Ich war einmal mit studiosus unterwegs, und das war Marokko. Und ich war auch mehrfach auf eigene Faust dort. Daher kenne ich die Landesgegebenheiten und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich sagte ja, man bekommt bei studiosus viel fürs Geld. Nur Meinung nach bekommt man viel, was man nicht braucht:

z.B. ein 5*-Hotel, was total abgelegen ist, einen Reiseleiter, der einem sagt, es sei gefährlich, abends alleine herumzulaufen, essen in diesen Restaurants, ich denke, du weisst, welche ich meine: Diese bombastischen Palastrestaurants, in denen fast nur Gruppen sitzen. Die zwar irgendwie toll aussehen, in denen man aber das gleiche Essen wie im einfachen Restaurant, nur für den 5fachen Preis, bekommt.

Zu den Hotels:

Ja, die 5*-Hotels in Marokko hatten Riesenzimmer, 100 TV-Kanäle und einen Pool - bloss hat man auf Gruppenreisen eh keine Zeit, das alles zu nutzen. Und bis auf eine Ausnahme waren sie sehr lieblos und betonklotzig aufgemacht, ohne Atmosphäre, ohne landestypischen Charme.

Verglichen mit europäischen oder asiatischen Luxushotels lohnt es sich einfach meiner Meinung in vielen Ländern nicht, für solche gehobenen Hotels viel Geld auszugeben, weil man in den einfachen Häusern wesentlich schöner wohnt.

• joammima
    geschrieben 1269811331000

Niemand will hier irgendjemand ärgern. Meinungen darf und soll jeder soviel haben, wie er gerne möchte. Aber die eigene Meinung – vor allem dann, wenn sie nicht auf gesicherten Erkenntnissen beruht - muß nicht explizit für alle anderen gelten.

Und der Beitrag war gegenüber Rentnern (ich bin noch keiner…….. ;) ) und Veranstaltern nicht gerade von Sachlichkeit (Rentnertruppe, Schweinegeld, Zoo) geprägt.

Wie immer im Leben: wirklich glaubhaft sind nur nachprüfbare Fakten, keine Meinungen und keine unbewiesenen und / oder falsche Behauptungen!

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Alexa33
    geschrieben 1269811702000

@baddaisy sagte:

Und könnt ihr Reiseveranstalter empfehlen für Rundreisen?

also, wenn Ihr unbedingt einen Veranstalter wollt, schaut mal bei den folgenden:

Marco Polo Youngline, djoser, Wikinger-Reisen, nomad-Reisen, gap adventures.

4 davon aus eigener bzw Erfahrung von Bekannten zu empfehlen. Zu Djoser sind die Meinungen geteilt, der eine liebt es, der andere hasst es.

• joammima
    geschrieben 1269815902000

Deinem Posting entnehme ich u.a. folgendes:

Studiosus macht Ihr nur, wenn Ihr für ein Schweinegeld in einer Rentnertruppe unterwegs sein und das Land ausschliesslich aus der Perspektive des klimatisierten Reisebusses und 5*-Hotels wie einen Zoo erleben wollt.

Wie üblich, bucht auch dieser Veranstalter für seine Gäste die Kategorie „landesüblich“. Es ist eine juristische Rückzugsmöglichkeit bei evtl. Reklamationen. Das hat mit „wirklichen“ 5-Sterne-Hotels nicht das Geringste zu tun. Es gibt sehr wohl 4- und 5-Sterne-Hotels, die nicht „betonklotzig“ aufgemacht sind, Atmosphäre und landestypischen Charme haben und jederzeit auch mit asiatischen Luxushotels mithalten können. Berufsbedingt kenne ich die Hotels, die dieser und andere Veranstalter im 4- bzw. 5-Sterne-Bereich normalerweise nutzen. Jeder halbwegs erfahrene Reisende weiß, daß die Sterneklassifizierung in südlichen Ländern meist ein Wunschtraum ist.

Ebensolche Unterschiede gibt es bei den sogenannten „Palastrestaurants“. Gerade in Marrakech gibt es einige, wo Du höchst selten Gruppen (und wenn, dann nur sehr kleine) findest und deren unbestrittene Qualität mehrfach in diversen internationalen Restaurantführern gewürdigt wurde. Allerdings – und das dann völlig zu Recht – mit europäischem Preisniveau, das sich halt auch zu Hause nicht jeder leisten kann und will.

Ein Preis- / Leistungsverhältnis kann man vielleicht dann beurteilen, wenn man lange Zeit da gelebt hat oder sehr genaue Kenntnisse einer Branche hat. Folglich gehe ich davon aus, daß Du ganz genau weißt, wie hoch z.B. die Kosten für einen Bus, für einen nationalen Guide, für die Restaurants, Hotels, Eintrittsgebühren, lokale Steuern u.s.w. sind.

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Giselle123
    geschrieben 1269816849000

@Alexa33,

ist ja schlimm, was Du da von Dir gibst. Da kann ich nur sagen, Du hast Dich vorher schlecht informiert, oder hast Du die Reise nicht selber gebucht??

Und richtig ist: man bekommt viel bei Studiosus und deshalb bucht man ja da. 

Ich habe mir die Hotels mal angesehen und, sorry, kann Dir leider nicht folgen....

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Alexa33
    geschrieben 1269819254000

@joammamima:ich denk, eine weitere Diskussion ist sinnlos.

Mir geht es darum, Erstreisenden in diesem schönen Land Tipps für ein authentisches Reiseerlebnis zu geben (unter der Annahme, dass sie mit Mitte zwanzig wahrscheinlich nicht Unmengen Kohle zur Verfügung haben).

Und ich bleibe dabei: von studiosus würde ich Leuten für dieses Land und in diesem Alter eher abraten.

Begründungen aufgrund von mir selbst erlebter Erfahrungen siehe oben.

(Einen ausreichenden Überblick über ein Preis-Leistungs-Verhältnis kann man sich übrigens auch als Nicht-Profi ohne weiteres verschaffen, indem man systematisch guckt, was das Hotelzimmer, das Hotel-Essen, eine Busfahrt, ein Bier im Supermarkt etc kosten. Und, ich sag's hiermit zum dritten Mal: bei studiosus kriegt man viel fürs Geld).

• Alexa33
    geschrieben 1269819479000

@Giselle123 sagte:

@Alexa33,

ist ja schlimm, was Du da von Dir gibst.

Was ist denn "schlimm"?

Ich gebe persönliche Erfahrungen wieder.

Ich sag's übrigens gern noch um viertenmal, falls es jemand überlesen hat: ja, bei studiosus bekommt man viel für's Geld.

Und trotzdem würde ich gar keinen oder andere Veranstalter vorziehen.

Gründe siehe oben.

• joammima
    geschrieben 1269821838000

@Alexa

Also von einer „Marokkospezialistin“ hätte ich jetzt ganz ehrlich schon etwas anderes erwartet. Wenn jemand sich die Mühe macht und die Programme der von Dir empfohlenen Veranstalter (Marco Polo Youngline, djoser, Wikinger-Reisen, nomad-Reisen, gap adventures) durchliest, wird er Marokko nur im Eiltempo finden. Und authentisch schon gar nicht. Ein Beispiel:

an einem (!) Tag Besichtigung Casa – Weiterfahrt nach Rabat (ca.70 km) - Besichtigung Rabat – Weiterfahrt nach Fès (ca. 180 km) – abends noch Rundgang in der Medina von Fès (bei Marco Polo)

Das ist „japanisches“ Tempo, so lernt man Marokko nicht wirklich kennen! Kein Wunder bei Veranstaltern, die alles auf der Welt anbieten und kein Wunder, daß die Teilnehmer abends völlig erschöpft sind, wie schon andere Teilnehmer schrieben. Ich denke nicht, daß das für Erstreisende eine gute Empfehlung ist. Ich habe aber nirgends geschrieben, daß sie mit Studiosus reisen sollen und daß man da viel für sein Geld bekommt.

Es ist schön, wenn Du während Deiner touristischen Aufenthalte soviel Einblick in das Preisgefüge der Veranstalter bekommen konntest, daß Du heute in der Lage bist, deren Leistungen zu beurteilen.

Und nicht vergessen:

baddaisy wollte eine Rundreise und dann Badeaufenthalt!

Gute Reise!

• baddaisy
    geschrieben 1269825869000

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wir haben schonmal eine Nilkreuzfahrt gemacht die uns sehr gut gefallen hat. Ich denke das eine geführte Rundreise in Marokko ähnlich sein wird von wegen touristische Sehenswürdigkeiten usw. Ich persönlich glaube das es in Afrika angenehmer ist, eine Reisegruppe mit Reiseleiter zu haben als alles alleine zu unternehmen. Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, bin nur etwas skeptisch ob man alleine so gut durchkommt, auch bezüglich der Verständigung. In Griechenland z. B. mieten wir immer ein Auto und fahren alle Sehenswürdigkeiten von der Insel ab aber ich weiß nicht ob das in Afrika so empfehlenswert ist? Ich weiß, da gibt es geteilte Meinungen dazu. 

Ist es denn auch möglich, von einem Ort aus wo man baden kann wie Agadir oder Essaouria mit einem Mietwagen die Königsstädte bzw. die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzusehen?

Lg. baddaisy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!