@Sonne 2618
Willkommen im Forum! Mein Urlaub im Touareg liegt 2 Jahre zurück, aber so viel sollte sich bei diesem Thema nicht geändert haben.
Zum Thema Trinkgeld hatten wir im Hotel dezent angefragt, ob lieber in Euro oder in CVE, da wurden Euro bevorzugt. Zusätzlich waren kleine Präsente sehr willkommen - die wandern nämlich nicht in den gemeinsamen Trinkgeldtopf.
Süßes und Minifussbälle und Minitools hatten wir eingeplant, aber wir haben fast unser ganzes Gepäck dort gelassen (auf Boavista, nicht nur im Hotel) - Schuhe, Kleidung, Kosmetik ... Wobei ich dieses Thema schwierig finde, da ich mit meinen Geschenken zwar Menschen eine Freude machen, aber lokalen Geschäften auch keine Konkurrenz machen will. Bei uns ergab es sich einfach. Wenn Ihr gezielt Naturalien verteilen wollt - mit "forum"+"kapverden" bei google gefragt, da kriegt Ihr aktuelle Insidertipps.
Am Flughafen gab es eine Wechselstube - war bei uns nicht geöffnet, aber du kannst im Touareg wechseln, die Kurse sind festgeschrieben. In der Nähe ist nichts, also auch keine Bank.
Die Ausflüge - egal bei welcher Agentur - konnten in Euro gezahlt werden.
So Ihr individuell auf der Insel unterwegs seid, sind CVE das geeignete Zahlungsmittel.
Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub!
LG
Dagmar