Hallo,
es gibt verschiedene Strecken auf Ceylon, schau mal bei Google, da findest Du genügend Beschreibungen, für mich persönlich die schönste ist die Strecke im Hochland. von Nuwara Eliya nach Ella, soll normal 4 Stunden dauern, aber Pünktlickkeit ist nicht so deren Ding, wir waren 7 Stunden unterwegs. Nicht den Aussichtswagen buchen, da mußt Du in der ersten Reihe sitzen, sonst ist es wie in einem normalen Waggon, auch hängt er als letzter Wagen, man fährt also die ganze Zeit rückwärts, was auch nicht so prickelnd ist.Wir sind 3. KLasse gefahren, mitten unter den einfachen Leuten, ein tolles Erlebnis. Schau mal in meine Reisetipps, da findest Du auch viele Fotos. Falls Du schienentechnisch vorbelastet bist, den Lokführer fragen, dann kannst Du ein paar Stationen auf der Lok mitfahren und gegen einen kleinen Obulus den Zug sogar selber fahren, wo geht das in Europa, höchstens noch in Indien oder Peru.
Getränke kosten in Ceylon wenig, in den teuren Hotels natürlich mehr als draußen im Supermarkt, ich habe immer meinen Guide alleine geschickt, dann kostet die Flasche Wasser oder eben Fanta und Cola umgerechnet 0,20 Cent, ist hier in Kenia auch so, der Touri zahlt den 4 fachen Preis, was aber auch dann noch nicht teuer ist., Einheimische bekommen 0,5 Liter Wasser für 10 KSH, die Cola kostet 20 KSH entspricht 0,10 oder 0,20 Euro Cent.
LG Gabi 2001 ( Franz )