• camy18
    geschrieben 1437054365000

Wir haben im Juli 2015 mehrere Touren mit einem eigenen Fahrer in Sri Lanka unternommen.

Im Vorfeld haben wir im Internet Supun aus Galle gefunden. Er ist sehr zuverlässig, hat nach einigen Stunden auf unsere Mails geantwortet. Er ist einer der wenigen Fahrer, die wirklich darauf bedacht sind, seine Kunden "happy" zu machen - und nicht nur ans Geld zu denken. Wir haben eine 4 Tages-Tour und 2 eintages- Touren mit ihm gemacht. Normalerweiser macht er zusammenhängende Touren, 7-14 Tage. Wir hatten leider den Fehler gemacht, eine Pauschalreise zu buchen - so wollten wir nicht mehr als 3 Übernachtungen in einem anderen entfernten Hotel machen. Die 4 Tagestour ging nach Sigiriya und Kandy. Eine Tour führte uns in den Yala Park und eine weitere Tour machten wir von Kosgoda nach Weligama. Supun hat sich viel Mühe gegeben uns möglichst viel zu zeigen ohne das es stressig wurde. Er hat uns viele Informationen über Land und Leute gegeben. Warnte uns vor Touristenfallen. Er kann gut englisch sprechen und ist sehr pünktlich. Was schön war - er hat uns zu Plätzen geführt, wo nicht so viele Touristen waren - beim Elefantenreiten hatten wir durch ihn eine extra schöne lange Tour, durch ihn haben wir auch öfter weniger Eintrittsgelder bezahlt. Supun führte uns zu ausgefallene Restaurants - wo wir sonst niemals gelandet wären.  Er ist sehr geduldig, zuverlässig und flexibel. Wenn wir etwas sehen wollten, dass er eigentlich nicht geplant hatte - kein Problem. Wir hatten unsere Tücher für die Tempel vergessen - kein Problem - ein Freund brachte uns sofort Sarongs vorbei.Was noch in Sri Lanka sehr wichtig ist: Er ist ein sehr sicherer und guter Fahrer.  Wir hatten viel Spass mit Supun, unsere Kinder 13 und 15 Jahre alt waren ebenfalls sehr begeistert von Supun. Wir können Supun ohne Bedenken weiterempfehlen. Was noch in Sri Lanka sehr wichtig ist: Er ist ein sehr sicherer und guter Fahrer.

Es war für uns ein unvergesslicher schöner Urlaub.

• Lerche07
    geschrieben 1454250594000

Nach Lesen so mancher Einträge und Bewertungen in verschiedenen Foren, haben wir uns, die wir sonst fast nur individuell und abseits vom Massentourismus reisen, für eine Rundreise mit Fahrer in Sri Lanka entschieden. Wir haben 14 Tage im Dezember auf Sri Lanka verbracht, die 7-tägige Rundreise gleich in der 1.Woche.

Unsere Wahl fiel dabei auf Shamal von Soon Sri Lanka, da er sehr zügig und detailliert auf unsere Anfrage reagierte. Shamal spricht sehr gut Englisch und versteht ein wenig deutsch. Er erkennt sehr schnell, mit was für einem "Reisenden-Typ" er unterwegs sein wird und passt die vorgeschlagenen Touren und Ausflüge entsprechend an. Wir waren sehr zufrieden. Shamal gab uns immer genügend Freiraum sein Land zu erkunden, wir fühlten uns dennoch sicher durch seine Gegenwart und/oder seine Tipps. Wir wollten Land und Leute hautnah kennenlernen und durch die privaten, unterschiedlichen landestypischen Gästezimmer bei seinen Partnern auf der ganzen Insel haben wir das auch erlebt. Wir haben bei ehemaligen Reisbauern übernachtet, sind mit ihrem Tuk Tuk über Reisfelder gefahren und haben abends bei der Familie im Haus gekocht. Wir haben u.a. in einem Zimmer einer herrschaftlichen Villa residiert, in einem Hotel mit Pool-Zimmer und in einem kleinen Gästebungalow auf dem Hof einer ganz normalen Familie gewohnt - in den meisten Fällen ganz nah dran am Alltag der Menschen. Wir haben tolle Begegnungen mit fast allen wilden Tieren des Landes in freier Natur erlebt und als Highlight auch zwei Leoparden im Yala N.P. gesehen. Kurzum: trotz seines jungen Alters hat Shamal es geschafft, sich ein vielfältiges Netzwerk in Sri Lanka aufzubauen, von dem man als Kunde sehr profitiert. Er reagiert auch vor Ort sehr flexibel auf Änderungswünsche und hat immer ein Lachen im Gepäck. Wir können eine Tour mit ihm wärmstens allen empfehlen, die mehr wollen, als Strandurlaub und null-acht-fünfzehn Sightseeing.

Email : info@soonsrilanka.com

Mobile: +94 77 4374742

Internetseite: www.soonsrilanka.com

• lmsch
    geschrieben 1459606144000

Sri Lanka entspannt vom Beifahrersitz genießen :-)

Einen Fahrer würde ich jedem empfehlen der die Insel zu erkunden plant. Es ist eine unbeschreiblich entspannte Art zu reisen, auch wenn man es gewohnt ist ansonsten selbst hinter dem Steuer zu sitzen.

Wir haben durch Zufall Siroshan Silva gefunden und Ihn als Fahrer engagiert. Eine Entscheidung die sich 1000 mal rentiert hat.

Siro war nicht nur ein sicherer und fürsorglicher Fahrer sondern ein guter Guide durch alle Bereiche des Sri Lankischen Lebens. Er hat mit uns auch immer wieder an Straßenläden aufgehalten um zu essen und uns mit Obst bekannt zu machen, dass wir noch nicht kannten. Er hat außerdem immer gute Quartiere für uns ausgewählt. Was ich ihm ganz besonders hoch anrechne sind die langen Fahrten die er teilweise hingelegt hat um uns das bestmögliche Erlebnis zu bieten weil zB der Nationalpark bei Sonnenaufgang am Schönsten ist. :-)

Die zwei Besonderheiten am Reisen mit Siro sind sein guter Humor und sein unbeschreiblich bequemer Nissan Cedric, der einem jedes Bett ersetzen kann. Meine besten Schläfchen habe ich auf seiner Rückbank gehalten. ;-)

We simply fell in love with Siro and the Cedric! :-)

Siro ist immer gut erreichbar via Mail oder auch Handy. Hier seine Kontaktdaten:

Mail: siroshan@hotmail.com

Telefonnummer: 0094(0)776915611

• physik3r
    geschrieben 1460732846000

Wir haben zu 2. (26+26) eine 6 tägige Rundreise durch Sri Lanka gemacht. Unser ausgesprochen freundliche und sehr gut englisch sprechende Guide Chathura Lakmal hat uns auf eine sehr persönliche Art und Weise seine Heimat nähergebracht. In seiner gut klimatisierten und sehr sauberen Limousine hat er uns sicher durch den teils dichten und für europäische Verhältnisse chaotischen Verkehr gebracht. Unsere straff durchgeplante Tour führte uns zu einer Vielzahl an Zielen. Hier möchte ich nur einen kurzen Überblick über unsere Tour geben.

Nach dem Flug sind wir in die Hauptstadt Colombo gefahren, wo wir am Abend noch eine Stadtrundfahrt gemacht haben. So haben wir die Regierungsbezirke und das Leben in der Großstadt des Landes gesehen und kennengelernt. Am nächsten Morgen ging es dann über Dambulla nach Sigiriya. Der 3. Tag führte uns in die Königsstädte Pollonaruwa und Anuradhapura.  An Tag 4 haben wir in Matale ein Kloster besucht und sind dann weiter nach Kandy gefahren wo wir den Botanischen Garten und eine lokale Tanzshow angesehen haben. Am 5. Tag ging es nach dem Besuch des Zahntempels mit dem Zug nach Nuna Oya bzw. Nuwara Eliya (Stadtrundfahrt). Tag 6 führte uns in die Horton Plains und zum Worlds End. Danach ging es zur Westküste zum Strandurlaub. Bei allen Sehenswürdigkeiten und auch allgemeinen Informationen zu Land, Politik, Geschichte war Chathura perfekt informiert und hatte auf wirklich jede Frage eine Antwort. Wir können seine Expertise nur wärmstens empfehlen. Auch seine Auswahl an Unterbringungen war perfekt. Alles in allem sind wir sehr froh diese unvergessliche Tour mit ihm gemacht zu haben und wir würden uns für ihn freuen wenn auch einige von euch ihm ihr Vertrauen schenken. Ihr werdet es ganz sicher nicht bereuen.

Bei Rückfragen stehen ich oder direkt Chathura tralakintertours@gmail.com 0094773186147euch gerne zur Seite.

Daniel

• lala74
    geschrieben 1460742550000

Hallo Daniel,

wahrscheinlich wirst du das nicht lesen, denn die meisten Empfehlungen kommen von Personen mit einem Kommentar. Aber vielleicht ja doch.

Ehrlich gesagt finde ich, sofern die Route von Fahrer ausgearbeitet wurde, die Route und damit dann auch den Fahrer eher abschreckend. Ist das noch Urlaub? An manchen Tagen wart ihr doch mehr im Auto aus bei den Sehenswürdigkeiten.

• physik3r
    geschrieben 1461321686000

Hallo lala,

Da kann ich dir nicht Recht geben. Unser Ziel war es einen möglichst umfassenden Überblick über das Land zu erhalten. Wir haben sicherlich auch Zeit im Auto verbracht. Nichtsdestotrotz konnten wir durch diese Tour eine große Vielfalt sehen. Mein vorheriger Beitrag sollte auch nicht wirklich unsere Tour vorstellen, sondern einen sehr positiven Guide. Dieser hat uns bei unserer Tour hervorragend beraten und wusste genau was möglich ist und was nicht. Ich denke bei einem Guide sind Sicherheit, Vertrauen und Landeskenntnisse das Wichtigste und von alldem hat Chathura einiges zu bieten.

Jeder muss selbst wissen wie er das Land erkunden möchte, und wird dabei von Ihm sehr gut beraten.

• SriLankaUrlauber
    geschrieben 1461609260000

Ich kann Daniel nur zustimmen. Mit einem gutem zuverlaessigen Fahrer wird der Sri Lanka Urlaub zu einem herrlichen entspannten Erlebnis, ohne Hektik und Stress. Bei Interesse kann ich guten Gewissens unseren Fahrer Chandima empfehlen, schickt mir eine Nachricht, falls ihr seine Webseite und Kontaktdaten haben wollt.

• lala74
    geschrieben 1461613729000

Hallo Daniel,

Hallo SriLankaUrlauber,

ich habe mich da vielleicht auch falsch ausgedrückt, das war so nicht gewollt. Auch wollte ich niemanden zu Nahe treten oder Fahrer schlecht machen.

Es gibt hier alledings ja die bekannten Möglichkeiten Veranstalter o.ä. zu bewerten, in einem Forum geht das zum Einem schnell unter, zum Anderen kann das auch, meiner Meinung nach, ein falsches Bild geben.

Es ist leider Usus geworden, dass alle Fahrer ihren Kundne immer die Bitte "Bewerte mich auf xy" mitgeben. Bei Daniel (als Bsp.) war es dazu dann so, dass sein erster Kommentar dann im Forum eine Fahrerempfehlung war. Diese ist dann immer schlecht zu qualifizieren, denn teilweise kommen die "nagativen" Erfahrungen auch erst nach der Rückkehr. Berichte dazu gibt es ja auch genug. Leider werden dann aber die Einträge nicht zurück genommen, daher finde ich, dass Empfehlungen von "Erstschreiber" immer mit Vorsicht zu genießen sind, es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Eigenwerbung. Beispiele finden sich hier leider genug.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, die muss man nicht teilen.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Ich möchte weder Daniel noch seinen Fahrer hiermit in eine schlechte Ecke stellen.

• luckyjourney
    geschrieben 1463493430000

Hallo in die Runde,

wer eine Reise nach Sri Lanka unternimmt, der wird sich vorher entscheiden, ob er ein Paket eines Reiseveranstalter bucht oder sich einem privaten Fahrer im Land anvertraut. Wer dabei gute Erfahrungen macht, wird sie gerne an andere weitergeben. Klar ist auch - diese singhalesischen guides können sich neben den großen Reiseagenturen nur durch persönliche Empfehlungen über Wasser halten.

Wir waren schon zwei Mal mit Supun Tharaka Dharmasena unterwegs und können ihn hundertprozentig weiter empfehlen. Er hat unsere Reise geplant und die landestypischen Unterkünfte organisiert, uns sicher durch den chaotischen Verkehr gebracht und uns unglaublich viele interessante Einblickein singhalesische Lebenswirklichkeit, Kochkunst und Natur geboten. Auch über die aktuelle politische Lage haben wir mit ihm interessante Diskussionen geführt. Das alles in einer unnachahmlich optimistischen, warmherzigen und zugleich zurückhaltenden Art: Sehr aufmerksam hat er unsere Wünsche wahrgenommen, auf unsere zahlreichen Fragen kenntnisreiche Antworten gewusst und überall auf unserer Reise noch spannende Tipps bereit gehalten. Die Verständigung verlief schon im Vorfeld und auch auf der Reise problemlos auf englisch, auf mails antwortet er sehr schnell, Supun ist zuverlässig, flexibel und pünktlich (sein Schriftenglisch ist nicht fehlerfrei, nicht verunsichern lassen): supun77721@gmail.com, mobil: 0094 777732899, deutsche homepage:sri-lanka-rundreise.com.

• alwin060689
    geschrieben 1464268049000

Meine Frau und ich haben unsere Flitterwochen im September 2015 auf Sri Lanka verbracht. Wir haben uns entschieden den ersten Teilm der Reise mit einem Fahrer zu machen um entspannter reisen zu können. Unser Fahrer Siroshan Silva hat sich schon in der Vorbereitungszeit ins Zeug gelegt um unsere Vorstellungen zu erfahren.  Er spricht und schreibt gut/sehr gut Englisch und ist dabei Deutsch zu lernen. Wir haben Ihm unsere grobe Vorstellung (1. Woche Rundreise über die Insel, 2. Woche Ausspannen am Strand) und ein dafür vorgesehenes Budget genannt und er hat wirklich das optimalste dafür rausgeholt. Jedes Hotel war einzigartig auf seine Art und Weise und war meist weit über unseren Erwartungen. Während der Fahrtzeiten wusste Siro auf jede Frage eine Antwort und hat meist auch von sich aus Iniative ergriffen uns erzählt bzw. informiert. Er hat uns Unternehmungen empfohlen aber in einer netten Art und Weise und in keinster Weise "aufgedrängt" um evtl. Nutrzen ( Provisio) daraus zu ziehen.

Im Gegenteil er hat uns vor mögl. Gefahren an Touristenorten gewarnt und gesagt wie die "Ganoven" zu umgehen sind bzw. wie man sich am besten verhält.

Im letzten Hotel der Rundreise hat Siro sogar davor mit dem Hotelpersonal telefoniert und uns mit einer extra Suite mit "Happy Honeymoon" - Blätterschriftzug auf dem Bett überrascht.

Alles in allem waren wir sehr sehr zufrieden mit der Reise und der netten Art von Siro.

P.S.: Sein Auto der ca. 25 Jahre alte Oldtimer ist im besten Zustand, wird jeden Tag poliert und man stigt quasi jeden Tag in einen klimatisierten "Neuwagen"

Anbei Siro's Daten:

siroshan@hotmail.com oder siroshan77@gmail.com

0094(0)776915611

Viele Grüße

Clemens & Jenny

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!