• Ines68
    geschrieben 1299611268000

Ich hatte das ja eigentlich ins Auge gefaßt, allerdings ist ja im Januar dort Regenzeit.

Aber auf alle Fälle wird es mich wieder nach Malaysia ziehen, aber die beste Zeit für Sipadan, Redang etc. ist ja dann eher so ab Mai bis November, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Kann man das mit Borneo verbinden?

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Jörg & Jenny
    geschrieben 1299613536000

Hallo zusammen,

voller Spannung verfolge ich momentan auch sämtliche Themen über Malaysia, wovon ja ein bisschen was zu finden ist. Wir wollen im Sommer auch nach Malaysia reisen. Von Mitte Juli bis Mitte August also für einen Monat und ich stehe momentan vor dem selben Problem wie einige andere hier. Wetter (Regen), Route, Sehenswürdigkeiten, Borneo?, Abschlusswoche Badeurlaub (welche Insel???).......

Tausende Fragen!

Nun was mich aber momentan am meisten interessiert, wir würden uns Malaysia gern via Mietwagen ansehen, um etwas unabhängiger zu sein und nicht immer nach dem "Fahrplan" leben zu müssen. Hat jemand einen guten Tip zum Thema Mietwagen? Zum Beispiel eine günstige Autovermietung vor Ort. Oder muss ich denn überhaupt vorher ein Auto mieten oder kann ich das dann auch dort machen? Was ist günstiger? Wie sind die Preise wenn ich vor Ort buche, im Vergleich zu diversen Internet angeboten, welche man sich von hier aus bei verschiedenen suchmaschinen einholen kann?

Wäre super wenn auch mir, von einigen Weltentdeckern, ein wenig geholfen werden kann... :-)

Liebe Grüße Slinger 

• oZiM
    geschrieben 1299616895000

naja, kombinieren kann mans, aber nicht leichter als von wo anders auch, denn nach tawau (für sipadan) kommst du nur von kuala lumpur aus. Aber zumindest könntest von einem flughafen an der ostküste (bharu oder terengganu, wenn du denn auf redang oder den perhentians bist) zurück nach KL & von da am flughafen gleich weiter. Wenn du "nur" in den camerons oder taman negara bist, dann einfach wieder mit dem bus retour nach KL.

Wenn du generell nach borneo & ned nur sipadan möchtest, dann kämst auch zB von penang nach kota kinabalu.

Für mich persönlich würd aber borneo selbst soviel bieten, dass es alleine einen urlaub wert ist.

born 2 dive - forced 2 work
  • tami_duft
    geschrieben 1299671751000

gibt es eigentlich an der ostküste auch mangrovenwälder und höhlen??

und kann man die inlandsflüge vor ort jeden tag buchen oder soll ich die vorher schon buchen?

• Ines68
    geschrieben 1300015092000

Hi Tami!

Die Inlandsflüge würd ich schon vorher buchen, so hab ich das jedenfalls gemacht. Fähren etc. würd ich vor Ort buchen.

Hi oZiM!

Was würdest Du denn als Kombi so empfehlen für Malaysia? Ich spiel jetzt mit dem Gedanken, doch nächstes Jahr im Mail dorthin zu fliegen. Schnorcheln sollte natürlich auch möglich sein. Würde mich echt mal interessieren.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • ozjen
    geschrieben 1300106540000

so, hab versucht meine Route auf weniger Eckpunkte zu beschränken,

da ich wohl vorher zu viel in die Routen reinpacken wollte und dass alles wohl zu stressig geworden wäre, habe ich nun einige Stationen weg gelassen und hier meine neue Route...

- KL

- CH

- TN

- Perhentians

- Redang- Inlandsflug nach

- KL

Ist das aus Sicht der Infrastruktur sinnvoll und machbar in 3,5 Wochen?

THX

• oZiM
    geschrieben 1300108859000

Empfehlen kann ich nur grundsätzlich sich mit hausverstand zu überlegen was ich will & sich nicht von anderen was erzählen zu lassen. Jeder hat andere vorlieben & urlaubsvorstellungen & dann kommt das thema budget & zeit noch dazu.

Ich kann nur sagen, was ich machen würde & was normalerweise nicht. In malaysia würde ich zB nicht west mit ost kombinieren, da sie vorallem schonmal nicht mit dem wetter korrespondieren & es genug auf jeder seite zu erkunden gibt. Städte nehm ich davon aus, da hier das wetter nicht derart eine rolle spielt.

eine schöne route für mich im westen ist KL -> cameron´s -> penang -> langkawi ... bei bedarf erweitert um melaka (kulturell) & thailand/tarutao NP (strand). Strandmäßig aber vorallem punkto schnorcheln/tauchen klar im nachteil gegenüber dem Osten.

im osten KL / (melaka ) -> taman negara -> kenyir -> redang -> perhentian

cameron highlands und taman negara nehmen auch irgendwie "sonderstellungen" ein. Sie liegen nirgends so wirklich am weg & es gibt verbindungen untereinander so wie verbindungen von den cameron highlands richtung perhentian usw. Ist halt auch eine frage wie ich mit durchs land fortbewege.

für mich persönlich wäre auch noch eine südvariante: Singapur / (Melaka) -> Tioman + vorallem die inseln um tioman

borneo stellt für mich wie gesagt eine eigene reise dar: welche stadt auch immer von derer es nach borneo geht (KUL, SIN, HKG, TPH, ...) -> borneo

achtung bei den transfers zwischen den inseln an der ostküste. Bedarf entweder einer rückreise zum festland-pier oder eines bootsvollcharters, was kein billiger spaß ist.

Edit:

@ozjen: Klingt schon besser & ist auch in 3,5 wochen ordentlich machbar. Ich würd von KL aber zuerst in den taman negara, von dort in die cameron highlands & von dort richtung perhentians ... ist einfacher & auch wegtechnisch besser.

• tami_duft
    geschrieben 1300207906000

hallo leute was haltet ihr nun von dieser route?

fliege von 3. juni bis 22 juni!

- flug nach singapur ca 2 nächte

- inlandflug nach langkawi oder penang (weiss noch nicht was besser ist) 3 tage

- flug oder fahren nach taman negara 2-3tage

- dann gehts richtung perhantian! wo soll ich da noch nen zwischenstopp einlegen?

kuala terengganu oder kota bharu..oder was anderes??

• Ines68
    geschrieben 1300220049000

Hi Tami!

Langkawi dürfte im Juni schon in der Regenzeit sein, leider. Deine Route hört sich gut an, aber da werd ich mich noch mal näher mit beschäftigen.

Hi oZim!

Danke für Deine Info. Da ich Deine Beiträge schätze, war ich einfach mal neugierig, was Du so zusammenstellen würdest. Borneo steht auf alle Fälle das nächste Mal auf meiner Route.

LG Ines

• oZiM
    geschrieben 1300268265000

ines, danke für die blumen.

tami, sorry, aber lest & verstehst du auch was wir schreiben & hast du dich auch schon mal über deine ziele informiert & eine landkarte hergenommen? Nochmal: Im juni regnet es im westen. Gut, das ist immer glücks- und ansichtssache. Es soll ja auch genug leute geben, die nach phuket um die zeit fahren. Aber was willst du dann 3 nächte auf langkawi? Dafür einen derartigen umweg? Dort ist strand und etwas natur angesagt. Das hast du auch im ostern, nur schöner. Dann noch eher penang zwecks kultur.

Völlig unsinnig ist danach aber taman negara. Dort geht kein flieger hin! D.h. du musst wieder zurück nach kuala lumpur & von dort wieder in den taman negara!

Wenn, dann fahr da hin nach singapur oder nach den perhentians.

was willst du in bharu oder terengganu? Das sind keine touristenattraktionen, sondern nur die städte mit den flughäfen, wenn man auf die perhentians (bharu) oder redang (terengganu) will. Alles ausser hardcore-backpacker ist schon sauer, wenn sie dort wo eine zwangsübernachtung einlegen müssen, weil sie die fähre verpasst haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!