möchte so gerne eine mangroventour machen! gibt es die nur in langkawi oder gibt es an der ostküste auch mangrovenwälder?
also sollte ich die westküste komplett meiden?? wie lange sollte ich in taman negara einplanen?
so wie um/auf langkawi eher nicht. wenn dus unbedingt sehen willst, dann solltest aber auf alle fälle mit air asia fliegen. Dann ists auch gar nicht mehr so verkehr, wenn du dann direkt wieder von langkawi retour nach kuala lumpur fliegst & von dort über den taman negara zu einer insel der ostküste. Solltest dir aber überlegen, ob du nicht redang den perhentians vorziehst, denn von der insel kommst du direkt mit berjaya nach singapur!
alternativen zu den mangroven von langkawi könnten für dich
a) die mangroven hinter dem penarik beach zwischen kuala besut (pier zu den perhentians) & kuala terengganu ... wär eigentlich ideal gelegen. Dort habt ihr auch einen guten strand
die wetlands von sedili kecil in johor an der ostküste nördlich von singapur. Auch dort kann man am strand wohnen
für die beiden ziele muss man halt etwas abenteuerlustiger sein als langkawi, da ists nicht so einfach mit hotel vorbuchen & hinfliegen. Da musst du wohl schon vor ort aktiv werden und taxis bemühen. & mit großem rummel ist dort nicht.
westküste komplett meiden? Das musst du wissen. Du solltest halt mit regen rechnen (dauerregen SOLLTE aber nicht sein) & für dich entscheiden, obs dir das wert ist.
wie lange taman negara? Kommt auch auf dich an. Willst du nur mal dschungel sehen & reicht dir die bootsfahrt in den park, der canopy-walk & eine kleine wanderung in den dschungel oder eine reifenfahrt am fluss retour ins camp (kuala tahan), dann werden 2 nächte reichen. Möchtest du aber das oben genannte + vllt. mal eine ausgedehntere wanderung mit vllt. sogar übernachtung in einer höhle oder besuch der orang asli usw., dann solltest du schon volle 2 tage vor ort zur verfügung haben, also mind. 3 nächte!
danke ozim für die belehrung! aber ich glaube andere wissen was ich meine, wenn man überhaupt keinen plan von einem land hat und man fängt an zu planen, das man dauernd auf der leitung steht! es is so schwierig wenn man alles verwechselt, nicht weiss wann u wo inlandflüge hingehen, wo es was sehenswertes gibt..... es is soooo mühsam! tut mir leid wenn ich dich damit nerve! aber komm irgendwie nicht weiter!
singapur, taman negara und die perhantians sind ja dann doch noch zu wenig und von dem anderen hab ich noch keine ahnung!!
ps von mir aus nehm ich auch 4 inlandflüge auf mich! wird schon nicht so viel zeit kosten, oder?
@oZiM sagte:
wie lange taman negara? Kommt auch auf dich an. Willst du nur mal dschungel sehen & reicht dir die bootsfahrt in den park, der canopy-walk & eine kleine wanderung in den dschungel oder eine reifenfahrt am fluss retour ins camp (kuala tahan), dann werden 2 nächte reichen. Möchtest du aber das oben genannte + vllt. mal eine ausgedehntere wanderung mit vllt. sogar übernachtung in einer höhle oder besuch der orang asli usw., dann solltest du schon volle 2 tage vor ort zur verfügung haben, also mind. 3 nächte!
genau da steh ich schon wieder an... kann man das alles vor ort buchen oder muss ich mir die sachen selbst zusammenstellen! gibt es verschiedene ausflugsmöglichkeiten?
wer bietet mir das an: hotels, touristenstationen?
hab ja keinen schimmer!
sollte ich das deiner meinung nach gleich nach singapur dranhengen?
@tami_duft sagte:
genau da steh ich schon wieder an... kann man das alles vor ort buchen oder muss ich mir die sachen selbst zusammenstellen! gibt es verschiedene ausflugsmöglichkeiten?
Da man hier keine Links posten darf, google mal nach "mutiara taman negara resort"
In diesem Resort waren wir. Schau dir am besten erst mal die HP an, da ist einiges beschrieben... inklusive An- und Abfahrt von KL. Sicher gibt es weitere Resorts im TN, Das Mutiara gehört zu den teuren Alternativen.
Noch ein Tip, keine Ausflüge vorher buchen!
Man kann alles bequem und teilweise um einiges günstiger vor Ort buchen. Ferner ist man flexibel, da im Vorfeld nicht alles geplant werden kann. Wir hatten noch ein Ehepaar aus Berlin getroffen, die hatten für den 1. abend die typische Nachtwanderung gebucht... nur hat es da in Strömen geregnet (halt Regenwald). die Nachtwanderung fand trotzdem statt.
Ferner sind nicht alle Ausflüge wirklich sinnvoll. Schaut euch das erst in Ruhe vor Ort an. Es bringt wenig, wenn man euch nen halben Tag irgendwohin bringt, ihr einmal winken dürft und es dann wieder zurück geht.
Empfehlen kann ich:
Night Jungle Walk (typische Nachtwanderung)
Jungle Trekking at Bukit Teresek and Canopy Walkway (anstrengend, aber auf alle Fälle sehenswert)
Boat Cruise to Lata Berkoh (am schönsten ist die Bootsfahrt, versprecht euch aber von den Bademöglichkeiten nicht zu viel)
Wir hatten die Tour auf eigene Faust gebucht, einfach aus das Resort raus, auf den Boden (Restaurants) am Fluss einfach fragen. Wir hatten die Tour dann quasi alleine gebucht, den halben Preis bezahlt und sind 2 Stunden eher aufgebrochen. Wir hatten dann also bei Lata Berkoh 2 Stunden ganz für uns alleine, bevor dann die ganzen Boote aus den Resorts kamen und die paar Steine im Wasserfall voll waren.
Die restlichen Touren muss man kritisch abwägen, vieles wiederholt sich oder bringt nicht viel. Der volle Reinfall war wohl das Fishing. Das Ehepaar aus Deutschland hatte das im Vorfeld gebucht.
Plant min 3 Tage ein. Weniger lohnt nicht wirklich, weil alleine die Anfahrt dauert und anstrengend ist. Ferner kann man das Wetter im Regenwald schwer planen. Es kann also auch mal den ganzen Tag regnen.
Wir hatten unseren Aufenthalt in KL so gelegt, dass wir von hier bequem mit dem Bus zum TN fahren konnten. (Hotel Istana) Noch ein letzter Tip, falls ihr nach dem TN wieder zurück nach KL fahrt, so lasst am besten euer Gepäck (welches ihr für die 3 Tage im TN nicht braucht) im Hotel. Wir hatten einen kompletten Koffer zurückgelassen.
das sind ja wirklich hilfreiche infos! danke vielmals! endlich mal einer mir klaren worten und nicht aussen rum redet!!
ich hoffe ich darf dich noch öfter belästigen wenn ich wo anders mal nicht weiter weiss!
Hallo, wir sind auch in den letzten Zügen unserer Planung.
In 4 Wochen geht es schon los.Wir haben insgesamt 18 Tage,
wobei wir bereits einen Stop in Dubai haben.
Was haltet ihr von folgender Route, zurück fliegen wir wieder von Kuala Lumpur.
Dubai 3 Nächte
Kuala Lumpur 2 Nächte
Kuching 5 Nächte
Singapur 2-3 Nächte
Tioman 4 Nächte
Ich würde lieber gerne nach Redang, aber ich weiß nicht ob das zu viel
hin und her gefahre ist.
Was meint ihr?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!