elena 2:
Hi,
da im Moment auf dieses Land ein wahnsiniger "Run" herrscht, würde ich auf alle Fälle nur ein absolut seriöses( deutsches ) Reiseunternehmen mit den Buchungen ( auch der Inland-Flüge) beaufragen. O.k. diese arbeiten auch mit den Agenturen vor Ort zusammen, aber man hat vielleicht etwas mehr Sicherheit, zumindest hoffe ich es, (wir fliegen Ende November).
Viele Hotels sind bis bis Ende der Saison 2013 ( März / April) zum allergrößten Teil ausgebucht. Unser Reisevermittler empfiehlt ca. 10 Monate ! im Voraus zu buchen. Dies geht vielleicht nicht unbedingt mit den gängigen deutschen RV, mit ihren erst 3 bis 6 Monaten vor der Saison erscheinenden Katalogen. Besser einen Spezialanbieter z. B. wie Antares, oder ID Reisewelt oder, oder... zu kontaktieren. Ist man bei der Auswahl der Unterkünften nicht wählerisch, dürfte es allerdings bestimmt auch kurzfristiger gehen. Aber bei bestimmten Wunschhotels, ist auf alle Fälle die langfristige Variante besser.
Die Hotelpreise haben sich, vor allem in Yangon zum Vorjahr fast verdoppelt. Einige Hotels verlangen Vorauskasse bei der Buchung von den Agenturen vor Ort. Es ist die Rede, von einfach mal kurzfristigen Stornierungen seitens der Hotels, den einzelnen Agenturen gegenüber. Ziemlich blöd bei einer Rundreise. Am schwierigsten ist im Moment eine Unterkunft in Yangon zu finden, da dort die meisten Touris einreisen und auch von dort wieder ausreisen müssen. In Mandalay ist die Situation aber kaum besser. Das alles gilt natürlich nur für die High Saison, in der Nachsaison von Mai bis September dürfte eine Buchung wohl kaum ein Problem bereiten.
Jedenfalls sind das die Erfahrungen die wir seit Monaten bei unserer Reiseplanung machen, vielleicht konnte ich euch damit ein paar Infos geben.
Gruß Elena
========================================================
Elena,
erstmal danke für deine Infos.
Aber irgendwie kommt das bei mir so an als ob nur deutsche Anbieter seriös wären und die örtlichen nicht.
Und da habe ich ganz andere , durchwegs gute Erfahrungen gemacht.
Wie du ganz richtig schreibst arbeiten die heimischen eh mit den örtlichen Agenturen zusammmen, und verdienen natürlich auch daran.
Aber egal................
Von dem oben genannten Touroperator habe ich nun Antwort bekommen, er schreibt
"Da Myanmar ist dieses Jahr sehr stark gefragt ist, sind die meisten Hotels schon bis Maerz ausgebucht. Hier muessen wir dann immer wieder auf andere Hotels ausweichen, auch auf Hotels die wir sonst nicht anbieten, oder die wir persoenlich nicht kennen.
Die Rundreise mit Superior Hotels koennen wir im Februar aber bestimmt noch anbieten."
Möglich ist es also noch in diesem Winter, wenn auch - unter Umständen - mit anderen Hotels als im Vorfeld geplant. Andere Hotels müssen ja nicht zwingend schlechter sein.
Ich werds mir noch überlegen und weiter nach Anbietern suchen.