• Doro12
    geschrieben 1260821890000

Klar, dass man nicht alles rüber bringen kann; Erfahrungen müssen einfach gemacht werden. Dennoch einige konkreten fragen könnte ich schon beantworten. Ich müsste die Fragen nur kennen, also z.B. die Schwerpunkte für den Wunsch nach einem Strandurlaub. Den Hinweis auf das Kite-Surfen habe ich gemacht, weil man das aus meiner Sicht nicht überall machen kann, wo Strand ist, weil es zu gefährtlich ist.

Auch Schwimmen ist meistens nicht, nur Massagen in den brechenden Wellen.

Anders in der Halong-Bucht, wo man sich beispielsweise ein kleines Boot nehmen und zu einem der wenigen Sandstrände paddeln kann. Wegen der vielen Inseln ist dort auch Schwimmen möglich, weil die Strömung nicht so stark ist.

• Doro12
    geschrieben 1260827904000

Nha Trang und Mui Ne kenne ich nicht. Dort sollen angeblich die schönsten Strände von Vietnam sein.

Im übrigen haben wir die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Reise-Know-How und dem Stephan Loose "Vietnam" sehr gut bedient ist. Insbesondere die Hoteltipps waren fast immer zutreffend.

• Yvi1976
    geschrieben 1260863826000

Wir waren jetzt drei Wochen in Vietnam. Sind am Samstag wiedergekommen. Es war einfach traumhaft. Unser Hotel war das "Blue Ocean Resort" in Mui Ne/Phan Thiet. Dieser Strand ist ganz toll. Sauber und sehr schön. Von dort aus haben wir Ausflüge gemacht. 3 Tage ins Mekong-Delta und einen Tag nach Dalat in Hochland. Ausserdem befinden sich in der Nähe die roten und weissen Sanddünen. Man kann sehr viel machen, man muss jedoch bedenken, dass man zu den Ausflugszielen einige Stunden Anfahrt benötigt.

• AEVFranke
    geschrieben 1260864181000

Zu Nha Trang kann ich sagen, das die Strände wirklic sehr schön sind. Aber zum Baden sind wir dort nicht gekommen, da es einerseits die beiden Tage dort geregnet hat und andererseits das Wasser sehr schmutzig war, bedingt durch die beiden Taifune, die kurz vorher über diesen Landstrich gefegt sind, bzw über den Norden des Landes. Das Meer war sehr aufgewühlt und die braunen Schaumkronen luden nicht wirklich ein. Aber von der Lage her müsste es dort bei schönem Wetter wirklich sehr angenhem sein.

Sehenswert finde ich die Altstadt von Hanoi, die Halongbucht, die trockene Halongbucht, Hoi An sowie die nahegelegenen Chamanlage My Son, das Mekongdelta. Auch Saigon hat seine schönen Ecken.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Doro12
    geschrieben 1260876555000

Alles was Du besonders unter "sehenswert" geschrieben hast, AEVFranke, kann ich auch bestätigen. Als Info vielleicht noch zu Hoi An: Wenn man Klamotten kaufen möchte, dann dort. Tolles Angebot auch in Größen von Touristen. In wenigen Stunden kann man sich auch alles maßschneidern lassen. Ich schreibe das, weil ich es schade finde, dass ich das nicht mehr genutzt habe.

Doro12

• barbara59
    geschrieben 1260878397000

Hallo Doro,

wir fliegen im Febr. zu einer organisierten RR nach Vietnam. Da wir den Flug extra gebucht haben sind wir vor dem Beginn der RR noch 5 Tage in Hanoi um uns zu aklimatisieren. Kannst du uns für Hanoi noch ein paar Tips (Essen, Besichtigungen, Einkaufen) geben? Einquartiert sind wir übrigens im "Mercure La Gare". Das soll in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof sein.

LG

Barbara

• Backpacker0908
    geschrieben 1260886757000

@Ivory

Leider hab ich (noch) keinen vergleich zwecks Indonesien aber Vietnam ist ein sehr sehenswertes und günstiges Land zu bereisen. Wenn du eher nach Stränden suchst dann bist du eventuell in beiden Länder falsch dran. Selbst das schöne Nha Trang, die Strände in Mui Ne oder der laaaaage Strand in Hoi An und Danang halten da nicht mit den Schönen Stränden und Buchten aus Thailand mit.

Entscheide nicht nach dem Preis, denn beide Länder sind vergleichsweise mit Europe seeehr günstig zu bereisen. Entscheide dich daher welches Land dich im moment mehr "reizt" zwecks Kultur, Sightseeing, Food, Locals etc. Im Endeffekt wirst du eh beide Länder bereisen, früher oder später :D

*
  • AEVFranke
    geschrieben 1260890568000

Also das mit den Klamotten in Hoi An kann ich nur bestätigen. Hab mir dort 3 Hosen maßschneidern lassen und die haben dann doch glatt umgerechnet 40,- € gekostet. Und der Stoff ist auch sehr gut, Kaschmirwolle. Und alles innerhalb von einer Nacht fertig. Pünktliche Lieferung ans Hotel um 7 Uhr früh inclusive :)

Und teilweise wird ein Oberteil in einer Stunde fertiggestellt. Hat zumindest bei meiner Freundin geklappt.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Doro12
    geschrieben 1260893493000

Auch die Seidenartikel sind Klasse und wirklich preiswert, wie ich erst im direkten Preisvergleich gesehen habe. Handeln ist angesagt! Erst mal Anstalten machen, wieder rauszugehen. Zum Schluß wird man gefragt, was man zu zahlen bereit ist.

In Bahnhofsnähe kenne ich mich nicht aus. Ich habe in der Nähe des Hoan Kiem Sees gewohnt, wo es z.B. in der Hang Gai prima Geschäfte gibt. Ein Kaufhaus a la KaDeWe gibt es auch. Da muss ich mal sehen, ob ich die Straße wieder finde. Die Hauptpost ist beispielsweise in der Nähe.

Am Hoan Kiem See befindet sich auch das Wasserpuppentheater, das ich wirklich köstlich finde.

• Ingeauftour
    geschrieben 1260906699000

Halli-Hallo, ich bewundere gerade die vielen Dinge, die es von Doro zu erfahren gibt. Ich suche im Moment ein Hotel am Strand, von welchem aus man problemlos ins Wasser kommen kann und lange drin schwimmen kann!!? Viele Grüße Inge

Ich lese hier dauernd von Brecher-Massagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!