• Aida3
    geschrieben 1395160501000

Ja, aurelia, dsine Sichtweise bzgl. Gruppe und Guide kann ich nachvollziehen. Wir haben auch immer auch gute Erfahrungen mit den grossen Neckermanngruppen gemacht, finden sich immer paar passende zusammen.  ;)

Aber nochmal zur Privattour, kannste mit Sri lanka m.M. nicht vergleichen. Wir hatten allein in VN schon 4 guides, ohne Cambodia. Die machen nur ihre Gegend, keine Inlandsfluege mit etc. 

Habt ihr scon mal Dertour geschaut?

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • aurelia
    geschrieben 1395231625000

Danke Aida, für deine Anregung.

es ist dann natürlich wahrscheinlich wieder das Abklappern der "Highlights".

Also wenig individuell und mit straffen Programm.;)

Scheint wohl etwas schwierig zu sein, mein Reisewunschprogramm erfüllt zu bekommen :disappointed:

LG Aurelia

• chriwi
    geschrieben 1395239125000

Das Wunschprogramm wird i.d.R. nur erfüllt, wenn man die Reise komplett selbst plant und durchführt, bzw. auf Gruppenreisen nur, wenn man eher anspruchslos ist und nur vage Vorstellungen hat.

Je größer die Gruppe, desto schwieriger wird es mit "Individualität". Bei Kleingruppen-Rundreisen ist es noch möglich, kurzfristige Änderungen zu machen, wenn sich die Gruppe einig ist. Bei einer Bus-Rundreise mit 30 Leuten wird hingegen meist:

-) das Standardprogramm abgespult. Aurelia nent es  "Abklappern der Highlights"

-) Hotels außerhalb der Stadtzentren gewählt (leichtere An- und Abreise und Parkmöglichkeit f.d. Bus, preiswerter f.d. Veranstalter einzukaufen) , was ein individuelles Abendprogramm erschwert.

-) Das Essen gemeinsam eingenommen, das bedeutet oft, man bekommt ein verwestlichtest Buffet im Hotel oder in einem auf Reisebusse ausgelegten Restaurant.

Außerdem ist man meist gerade dann an den Sehenswürdigkeiten, wenn die anderen auch da sind. Das liegt in der Natur der Sache. Frühstücken, packen, und bis man am ersten Ziel des Tages ist, ist es später Vormittag. Wenn ich alleine unterwegs bin, versuche ich, GENAU DAS zu vermeiden. Wenn's mir wirklich wichtig ist, hab ich ein Hotel nahe der Sehenswürdigkeit und bin vor dem Frühstück da oder zum Sonnenuntergang, wenn die Bustouristen schon bei ihrem Abendbuffet im Hotel sind.

Eine Gruppen-Rundreise ist immer mit Kompromissen verbunden. Aber sie hat auch Vorteile: Man braucht sich um nichts zu kümmern und kauft die Geselligkeit gleich mit.

Ich will übrigens keine Diskussion über Vor- und Nachteile verschiedener Reisearten vom Zaun brechen. Aber ich denke, mein Beitrag nennt einiges, das man bei der Wahl des Reiseveranstalters berücksichtigen kann, damit die Reise dem Wunschprogramm möglichst nahe kommt. Und der Vergleich (Gruppengröße, Programm, Hotels,...) lohnt, denn Gruppenreisen kosten viel Geld. Die richtig guten kosten locker das Doppelte oder mehr einer vergleichbaren Individualreise.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • AEVFranke
    geschrieben 1398694478000

Hallo,

vielleicht schon etwas spät, aber ich werfe ienfach mal world insight in den Raum.

War insg. schon 3x mit dem Veranstalter unterwegs. Gruppengröße bis max. 16 Teilnehmer und gerade Vietnam / Kambodscha war ein tolles Erlebnis. Haben da mehrere Routen und Anfiorderungsprofile im Angebot, von Luxus- bis Aktivreise.

Auf jeden Fall wünsche ich euch schon mal viel Spaß dort, sind wirklich 2 interessante Länder.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • Summerdays
    geschrieben 1398705686000

Und der Vergleich (Gruppengröße, Programm, Hotels,...) lohnt, denn Gruppenreisen kosten viel Geld. Die richtig guten kosten locker das Doppelte oder mehr einer vergleichbaren Individualreise.

Hy Chriwi, 

wie kommst du darauf das eine Gruppentour teurer sein sollte, als eine individuell geplante Rundreise. Wir sind im Moment dabei, eine solche Privatreise zu planen. Genau nach unseren Wünschen. Zielauswahl, Hotelauswahl und Tourplanung nach unseren Anforderungen. Aber die Preisvorschläge sagen etwas anderes als die der Gruppentouren, egal mit welchem Veranstalter. Ein Guide und ein Fahrer ( in der Regel sind es immer zwei Personen) mit zwei Touris, kosten sicherlich mehr, als ein Bus mit mehreren Gästen und das erwähnte Zweiergespann.

Gruß Jenny

• chriwi
    geschrieben 1398707702000

Summerdays:

Hy Chriwi, 

wie kommst du darauf das eine Gruppentour teurer sein sollte, als eine individuell geplante Rundreise. 

Hallo, Jenny!

Gegenfrage: Wozu ein Veranstalter? Die Individualreise beginnt bei mir schon beim Buchen. Flug und erstes Hotel buchen, fertig. Ortswechsel in Vietnam machten wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn). Hotelbuchungen kurzfristig via Booking.com

Ein Beispiel: 3-tägiger Ausflug ins Mekongdelta ab/bis Saigon (Taxi, Busfahrt, 2 Nächtigungen mit Frühstück in einem netten Guesthouse mit Pool und eine 6-stündige Bootsfahrt mit einigen Aktivitäten und Besichtigungen) kostete uns p.P. ca. 60 Euro. Ein vergleichbarer "Reisebaustein" bei einem Veranstalter kostet mindestens das 3-fache. Der Preisunterschied erklärt sich übrigens nicht durch Unterschiede i.d. Kategorie der Unterkunft. Ein nagelneues piekfeines 4*-Hotel in Ben Tre hätten wir für 15 Euro Aufpreis bekommen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • heinz3363
    geschrieben 1399080656000

wie kommst du darauf das eine Gruppentour teurer sein sollte, als eine individuell geplante Rundreise.

Wir planen für Spätherbst 14 erst 19 Tage Rundreise in Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha und dann noch 10 Tage Badeaufenthalt in Sihanoukville. Flüge, Hotels, Lodges, Flussschiffe (1x 3 Nächte mit Kabine und noch 2. Fahrt mit Übernachtung an Land), 2 Tage Auto mit Fahrer und Guide, Elefantenritt, alle Transfers kosten uns für die 19 Tage gut die Hälfte einer organisierten Rundreise. Module zusammenstellen mit Beratung eines Reisebüro-Spezialisten machts möglich. 10 Tage Badeaufenthalt mit Flug, Guesthouse (da waren wir schon mal) und Transfer zum Airport haben wir günstig selber gebucht.

Die 4 Wochen kosten uns je Person keine 3'000 € inkl. Flüge ab Europa und allem drum und dran. Es geht also schon auch billiger...

• eifel
    geschrieben 1399996865000

Heinz3363, sind 4 Länder für 19 Tage nicht ein bisschen kurz. Ich habe für Laos 2 Wochen gebraucht und für Kambodscha noch mal 10 Tage und habe noch lange nicht alles gesehen.

• Ronny321
    geschrieben 1400057778000

@ Heinz,

finde 4 Wochen für 4 Länder auch recht kurz, da müsst Ihr doch viele Abstriche machen... Die Kosten sind auch nicht gerade gering (ok,kommt natürlich auf Eure Ansprüche an)...

Was Euren Badeaufenthalt angeht, so sind 10 Tage in Sihanoukville etwas lang, Sihanoukville ist jetzt kein wirkliches Badehighlight, vielleicht wäre eine gute Alternative eine der vorgelagerten Inseln, wie Samloem, Koh Rong, Koh Thmei, Koh Takiev usw. dort gibt es bei weitem viel schönere Strände als in SV!

Grüße,

Ronny

• heinz3363
    geschrieben 1401353323000

@eifel / @romy

Klar ist das sehr kurz. Aber keine Angst. Wir waren, ausser Laos, schon überall und ergänzen bei jeder Reise unsere Einblicke. Und die nächsten Reisen sind auch schon wieder in der Pipeline.

In Sihanoukville waren wir auch schon und kennen das Guesthouse bereits. Der Betreiber war übrigens mal ein Arbeitskollege meiner Frau. Diesmal wollen wir vor allem auch Ausflüge in der Umgebung (bis 50 km) machen und die übrige Zeit den Strand zur Erholung geniessen. Passt schon.

Ach ja und unser Grundsatz: Bloss nie alles anschauen. So hat man immer wieder einen Grund um nochmals in die Gegend zu kommen :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!