Hallo ihr Lieben,
wie schätzt ihr denn die Lage in Myanmar zurzeit ein?
Würdet ihr im November dort Urlaub machen wollen oder würdet ihr eher davon abstand nehmen?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Hallo,
auch wir fliegen im November nach Myanmar. Der Plan ist, eine Rundreise zu machen. Jedenfalls dann, wenn die Situation halbwegs stabil bleibt.
Laut den Berichten in den Medien wollen die Mönche weiter protestieren bis die Militärregierung abdankt. Das wird sicher noch eine Weile dauern. Es bleibt abzuwarten was passiert, wenn auch die "normale" Bevölkerung protestiert. Gegen friedliche Mönche vorzugehen ist das eine, auf eine aufgebrachte Masse zu schießen (wie in der Vergangenheit passiert) das andere.
Allerdings haben wir auf einer Reise 2003 das Land und vor allem die Bevölkerung als sehr friedlich, freundlich und hilfsbreit kennen gelernt. Daher hoffe ich für alle Beteiligten, dass die Proteste weiter friedlich bleiben.
Im Moment ist es schwer, an weiterführende Informationen zu kommen. Zwar wird in den Medien berichtet, vom Auswärtige Amt aber ist nur sehr Allgemeines zu hören.
Wenn also jemand aktuelle und ausführliche Informationen zu derzeitigen Lage hat ...
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina und hallo Aflug!
Also bei uns ist die Reise nach Myanmar erst im April, aber trotz allem erschreckt uns die jetztige Situation etwas! Wir hoffen auch, dass es bei den friedlichen Demonstrationen bleibt und es zu keinen Ausschreitungen, vor allem blutigen, kommt!
Leider kann man zur Zeit nicht mehr machen, als die Lage über die Medien zu beobachten
lg
muhkikuh
nun ich würde jeden tag auf spiegel.de ausland gehen, dort finden sich immer die aktuellsten nachrichten.
hoffen wir dass es gut ausgeht,
lg
senorcarlos
Hallo Abflug,
was man da gestern Abend in den Nachrichten sah kann einen schon nachdenklich stimmen, in Rangun hat das Militär Stellung bezogen.
Laut Zdf-Auslandskorrespondenten wird es sich wohl noch in dieser Woche entscheiden.
Sollte die Militärjunta die Demonstrationen in gewohnter Manier gewaltsam auflösen würde ich im November da nicht hin wollen.
Das ganze Land könnte zum Pulverfass werden.
Du solltest mit deiner Entscheidung bis zum Wochenende warten.
Lg Michl
Ich hab vorgestern im ARD Nachtjournal ein Interview mit einem pensionierten deutschen Unternehmer gesehen, der in Myanmar charitativ tätig ist. Der hat gemeint, solange die Mönche mitmarschieren, ist es für das Militär undenkbar, die Demos gewaltsam aufzulösen. Die Mönche seien absolut unantastbar. Hoffentlich stimmt das.
Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass in der Deutschen bzw. Deutschsprachigen Berichterstattung fast immer nur von Burma und kaum von Myanmar die Rede ist?! Auch eine Form von einseitiger Berichterstattung und Meinungsmache, oder?! Myanmar ist ja die Bezeichnung, die sich die Militärregierung "ausgedacht" hat. Und Myanmar ist immerhin der Name, den auch die UNO anerkannt hat u. respektiert.
Tja, ich fürchte die Entscheidung ist gefallen. Spiegel online berichtet gerade aktuell, dass auf unbewaffnete, friedliche Demonstranten geschossen wurde. Mindestens eine Person wurde getötet, mehrere verletzt. Und vermutlich ist das seitens der nur Regierung nur der Anfang.
Vom Auswärtigen Amt kommt dazu im Moment noch nichts.
Wie kommt man eigentlich ernsthaft drauf, in einer der brutalsten Militärdiktaturen der Welt Urlaub zu machen? Das versteh ich nun beim besten Willen nicht.
@chriwi sagte:
Myanmar ist ja die Bezeichnung, die sich die Militärregierung "ausgedacht" hat.
Die Bezeichnung Myanmar hat sich niemand ausgedacht. Sie taucht in vielen historischen Dokumenten als Landesname auf. Dagegen wurde der Name Burma von der Kolonialmacht Grossbritanien "erfunden", abgeleitet von der Mehrheit der Bewohner des Landes, die sich selber Bama nennen.
Die Rueckbennung in Myanmar sollte, ebenso wie die Beseitigung des kolonialen Einflusse auf Staedtenamen (frueher Rangun, jetzt Yangun), ein Zeichen fuer die endgueltige Ueberwindung der Kolonialzeit sein.
Viele Gruesse
Cathin
@chriwi sagte:
... solange die Mönche mitmarschieren, ist es für das Militär undenkbar, die Demos gewaltsam aufzulösen. Die Mönche seien absolut unantastbar. Hoffentlich stimmt das.
Stimmt leider nicht ( mehr ) Chriwi,
CNN meldet soeben das heute mindestens 5 Mönche getötet wurden.
Die Lage scheint wohl leider zu eskalieren.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!