Richtig Berija,
ich meinte in meinem Posting natürlich die USA wobei die im Hintergrund schwebende Kernaussage auch für andere Länder auf diesem Doppelkontinent zutrifft.
Allerdings muss ich dir zu deiner Einschätzung der Lage in Myanmar widersprechen. Ich glaube das es in Wirklichkeit schlimmer ist als hier in den Nachrichten dargestellt.
Ich habe noch kein Land kennengelernt in welchem die Menschen von ihrer "Regierung" so verarscht werden wie dort. Die Angst ist allgegenwärtig wie auch die Korruption.
Ich bin allerdings kein Fan von so dummen Aussagen wie, wer dort urlaubt unterstützt Folterer und ******. Das habe ich schon in meiner Jugend mit Worten wie "Dann geh doch nach drüben" zu oft gehört. Es muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er in "so ein Land" reist, mir stellt sich allerdings auch die Frage ob es den Menschen dort ohne internationale Kontakte und damit auch einer wenn auch nur geringen "Wahrnehmung von außen" besser ginge.
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. Aber leider fehlt beim Schreiben die Mimik, Körpersprache und Betonung der Worte.
Ach ja, ich glaube das eine Demokratie besser ist als eine Diktatur. Extreme Positionen haben die Eigenschaft sich zu verstärken, insbesondere dann wenn Kontrollfaktoren (Wahlen, Parlamente, Opposition) nicht vorhanden sind. Einen "kleinen Diktator" egal ob links oder rechts wird es nie geben, er hat immer die Eigenschaft zu wachsen.
MfG Rainer