• Bifi44
    geschrieben 1191789237000

Richtig Berija,

ich meinte in meinem Posting natürlich die USA wobei die im Hintergrund schwebende Kernaussage auch für andere Länder auf diesem Doppelkontinent zutrifft.

Allerdings muss ich dir zu deiner Einschätzung der Lage in Myanmar widersprechen. Ich glaube das es in Wirklichkeit schlimmer ist als hier in den Nachrichten dargestellt.

Ich habe noch kein Land kennengelernt in welchem die Menschen von ihrer "Regierung" so verarscht werden wie dort. Die Angst ist allgegenwärtig wie auch die Korruption.

Ich bin allerdings kein Fan von so dummen Aussagen wie, wer dort urlaubt unterstützt Folterer und ******. Das habe ich schon in meiner Jugend mit Worten wie "Dann geh doch nach drüben" zu oft gehört. Es muss jeder mit sich selbst ausmachen ob er in "so ein Land" reist, mir stellt sich allerdings auch die Frage ob es den Menschen dort ohne internationale Kontakte und damit auch einer wenn auch nur geringen "Wahrnehmung von außen" besser ginge.

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. Aber leider fehlt beim Schreiben die Mimik, Körpersprache und Betonung der Worte.

Ach ja, ich glaube das eine Demokratie besser ist als eine Diktatur. Extreme Positionen haben die Eigenschaft sich zu verstärken, insbesondere dann wenn Kontrollfaktoren (Wahlen, Parlamente, Opposition) nicht vorhanden sind. Einen "kleinen Diktator" egal ob links oder rechts wird es nie geben, er hat immer die Eigenschaft zu wachsen.

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Brigitte
    geschrieben 1191836146000

@Berija sagte:

Aber Britgitte das in Myanmar nicht alles rund läuft ist mir schon klar.

Aber du wirst doch hoffentlich nicht alles glauben was dir in der Tagesschau und Co serviert wird? Nicht nur auf Myanmar bezogen.

Und ob ne Diktaturen schlechter sein muß als eine sogenante Demokratie drüber kann man auch streiten.

Aber sicherlich nicht in diesen Forum. Und ist Politik es wert sich darüber zu streiten? Weder A noch B auch nicht C rücken von ihrer Meinung ab.

@Bifi44 sagte:

..........Allerdings muss ich dir zu deiner Einschätzung der Lage in Myanmar widersprechen. Ich glaube das es in Wirklichkeit schlimmer ist als hier in den Nachrichten dargestellt. ....

@Berija, ich glaube nämlich auch, dass es noch viel schlimmer ist.

Und dass Du aus diesem Land keine 1:1 Nachrichtenberichterstattung erwarten kannst, liegt an dem Regime, das dort wütet. Aber nicht an ausländischen oder inländischen (deutschen) Reportern.

Kein Mensch streitet hier :frowning: , aber es gibt Sätze, die darf man nicht wiederspruchslos hinnehmen.

Ausserdem habe ich nicht gesagt, dass man dort nicht hinfahrn darf.

Das ist nämlich der riesengroße Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie.

Dürfen tut man (fast) alles (im Rahmen des Grundgesetzes), ob man´s tun soll, ist die Frage.

Zudem warnt das AA nur vor Reisen nach Haiti, Libanon, Irak, Afghanistan, Kongo, Somalia und Palästinensische Gebiete.

@Bifi44 sagte:

Ach ja, ich glaube das eine Demokratie besser ist als eine Diktatur. Extreme Positionen haben die Eigenschaft sich zu verstärken, insbesondere dann wenn Kontrollfaktoren (Wahlen, Parlamente, Opposition) nicht vorhanden sind. Einen "kleinen Diktator" egal ob links oder rechts wird es nie geben, er hat immer die Eigenschaft zu wachsen.

@nochmal Rainer, Zustimmung zum gesamten Posting, tschuldige, dass ich "oben" den einen Satz herrausgepiekt habe.

und jetzt pieke ich auch noch den letzten Satz raus ;) , denn der gefällt mir sehr gut.

Kleine Diktator gibts nicht, sowas von Zustimmung.

Daumen_hoch!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • 789miko
    geschrieben 1198146082000

Wir kommen gerade aus Myanmar zurück. Waren 23 Tage dort. Die Lage im Land ist sehr ruhig. Alle Sehenswürdigkeiten sind besuchbar. Militär ist überall und alle haben vor ihm Angst. Als Tourist brauch man keine Angst zu haben, man kann sich frei bewegen. Alle (Militär und Leute) passen auf einen auf. Was man Wissen muss ist, dass offenichtlich alle großen Hotels usw. hohen Miltärs und regierungsbeamten gehören. Also mein Tipp: Zuwenig wie möglich im Hotel machen und es liebder den Leuten auf der Straße geben. Das Land ist sehr arm, die Leute brauchen alles. Ansonsten ist das Land super, man wird es nicht bereuen.

• Brigitte
    geschrieben 1210503257000

aus gegebenen Anlaß hochhol.

Schon interessant, was man uns damals für einen absoluten Schachsinn erzählte.

Was und wie das dortige Militär diktiert, sieht man heute, mehr als deutlich.

Wäre mehr als interessant, wie die Befürworter von damals die Lage heute bewerten. :(

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1210576140000

@Brigitte sagte:

Wäre mehr als interessant, wie die Befürworter von damals die Lage heute bewerten. :(

Was meinst du Brigitte ?

Meinst du die Befürworter von Reisen in diesem Land ?

Kannst du in den nächsten Jahren vergessen,

bis das alles wieder aufgebaut ist,

bis die Wunden wenigstens ein bischen verheilt sind,

das dauert.

Aber wie heißt es so schön:

Kein Schaden ohne Nutzen.

Vieleicht ergibt sich in diesem Chaos eine Chance dieses Regime zum ****** zu jagen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Bifi44
    geschrieben 1210579587000

@ Brigitte

Ich stehe weiterhin zu allen Aussagen welche ich zu diesem Land gemacht habe. Das die Menschen von ihren Machthabern " verarscht" werden habe ich damals schon geschrieben.

Aber wie schlimm sie verarscht werden das übersteigt auch meine Fantasie!

MfG Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
  • Brigitte
    geschrieben 1210590411000

@wiener-michl sagte:

Meinst du die Befürworter von Reisen in diesem Land ?.........

die meinte ich eigentlich nicht.

Ich kann jetzt auch nicht ganz genau sagen, WER...WAS ...geschrieben hat. Da müsste ich den gesamten Thread noch mal durchgehen. ;)

Ich kann mich nur an das ein- oder andere Posting erinnern, wo geschrieben wurde, dass man in Burma super schön frei herum laufen kann, dass man sich bei den Bauern direkt verpflegen kann und soll usw. Und jetzt sieht man ganz klar, dass nichts aber auch gar nichts von all dem möglich ist.

Obwohl es dort eine Umweltkatastrophe extremen Ausmaßes gab, zogen die Militärhaber diese Wahlfälschung durch. Vor den Augen der Weltöffentlichkeit!!! Hilfslieferungen werden bzw wurden an der Grenze abgefangen, umettiketiert und wahrscheinlich an die Familien der Soldaten verteilt. :( Die Länder, die diese angeordnete Unverschämtheit umgehen wollen und die Leidtragenden DIREKT aus der Luft verpflegen wollen, können dies nicht, weil man ihnen damit gedroht hat, dass man sie abschießt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!