• kulant
    geschrieben 1268725355000

@Ewald

Vielen Dank für den Link. Wenn es dieses Jahr mit Madeira nicht klappt, dann bestimmt 2011!!!

LG Evelin

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1270634925000

Hallo zusammen,

wir sind denn mal wieder von Madeira zurück.

Wegen der Beeinträchtigungen durch das Unwetter kann man ruhigen Gewissens Entwarnung geben.

Die meisten Wanderungen sind ohne Einschränkungen begehbar, allerdings sollte man sich insbesondere bei wenig begangenen Strecken vorher ein wenig informieren (Möglichkeiten dazu siehe weiter oben in diesem Thread).

Im normalen Straßenverkehr ist ebenfalls kaum noch etwas zu bemerken, die einzigen Ausnahmen sind das Tal von Ribeira Brava -dort hat man eine provisorische Straße angelegt, die gut zu befahren ist- und einige Straßen in Funchal, so kann man z.B. noch nicht wieder direkt von der Abfahrt "Monte" direkt nach Monte hinauf fahren. Leider ist da keine Umleitung ausgeschildert, falls man selbst fahren möchte, muß man da ein wenig herum wuseln.

Im Stadtgebiet von Funchal werden einige Straßen komplett neu gebaut, so z.B. im Bereich des Mercado do Lavradores. Das dort gegenüber gelegene Shopping-Center ist derzeit noch geschlossen. Ebenso gibt es am Lido in Funchal noch einiges an Geröll. 

Im Tal von Ribeira Brava sieht es zwar etwas wüst aus, aber das ist derzeit letztlich nichts anderes als eine Großbaustelle. Die alte Straße ist von dem Unwetter großteils demoliert worden, und so wird eben eine komplett neue Straße gebaut.

Kurz zusammen gefasst: Alle Hotels -auch die an der Nordküste- sind ohne weiteres erreichbar.

Die Fahrtdauer von der Süd- zur Nordküste ist durch die Baumaßnahmen etwas länger (grob geschätzt ca. 10 Minuten). Auch die Auffahrt von Ribeira Brava bzw. Sao Vicente zum Encumeada-Pass ist ohne Einschränkungen möglich.

Ab und zu gibt es mal tageweise Sperrugen einzelner Straßenabschnitte durch Bauarbeiten, doch das war auch in früheren Zeiten normal.

In Canico de Baixo -dort haben wir gewohnt- ist nix dauerhaft sichtbares passiert, mit der Ausnahme, daß es einen Teil des Parkplatzes am RIU-Hotel weg gespült hat. Die Galo-Hotels haben nichts abbekommen.

Die Madeiranser gehen übrigens -zumindest nach außen hin- mit den Folgen des Unwetters nach dem Muster "Schwamm drüber, das war gestern" um.

Von selbst sprechen sie dieses Thema garnicht erst an. Nur wenn man direkt danach fragt, bekommt man ein kurzes Statement, nach dem Motto: ist nun mal passiert, also Ärmel hochkrempeln und aufräumen.

Wie es gefühlsmäßig bei ihnen innen drin aussieht, mag etwas anderes sein.

Es war auf Madeira in den letzten Tagen temperaturmäßig ein wenig kühler als sonst, und auch die Vegetation ist derzeit etwa 14 Tage zurück. Das mag auch an dem schlechten Wetter zwischen Mitte Dezember und Ende Februar liegen.

Soviel zunächst mal.

Fotos bzw. Videos von der derzeitigen Situation werde ich auf HC nicht veröffentlichen, dazu ändert sich das alles viel zu schnell wieder.

Wenn jemand daran interessiert ist, wie es punktuell aussieht, schickt mir einfach 'ne PN mit Email-Adrsse, ich schicke das dann gern direkt zu.

Ebenso bastele ich noch eine Karte zur derzeitigen Umleitung nach Monte und zum Pico Arieiro zusammen, die ich ebenfalls gern mitschicke.

Bis denne

Ewald

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • wauzih
    geschrieben 1273234685000

Nur mal als Hinweis:

da es bei einigen Interessenten schwierig ist, ein Video per Mail zu schicken (liegt schlicht an der möglichen Größe der Anhänge), habe ich hier ein Video zum derzeitigen Zustand (d.h.Anfang April 2010) der Straße im Tal der Ribeira Brava veröffentlicht.

Die Auffahrt von dort zum Encumeada-Pass (und auch zu den dortigen Hotels) ist ohne Einschränkungen möglich.

Die von Encumeada weiter zur Hochebene Paul da Serra führende Straße ist allerdings zeitweise immer noch gesperrt. Unter der Woche wird dort an der Straße gearbeitet, am Wochenende wird sie jeweils frei gegeben.

• thomaschristine
    geschrieben 1277640076000

Hallo Madeiraliebhaber,

vor einigen Tagen zurück aus Madeira, es hat uns wieder toll gefallen, Madeira ist so schön wie eh und jeh.

Mit einem Tag Verspätung landeten wir auf Madeira, da der Flughafen wegen starken Windes gesperrt war, mußten wir auf Porto Santo landen. Am nächsten Tag war das Wetter wieder ok, bei strahlendem Sonnenschein und super Windverhältnissen landeten wir auf Madeira.

Wir waren erstaunt, dass man in Funchal und auf der restlichen Insel wirklich fast nichts mehr von dem Unwetter im Februar sieht. (nur beim näheren Hingucken fallen einem noch zu erledigende Reparaturarbeiten auf). Auf der ganzen Insel wird aber noch immer fest daran gearbeitet, dass alle Straßenschäden so gut wie möglich behoben werden, einige Levadas sind sicher noch vollständig zu reinigen.

Wie gesagt, Madeira, die Insel des ewigen Frühlings und Blumeninsel, ist so schön wie eh und jeh. 

Wir kommen wieder.

LG Christine

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • Corinna2301
    geschrieben 1279977693000

Liebe Madeirafreunde,

ich habe jetzt schon sehr viele Informationen aus den vorausgegangenen Berichten bekommen. Wir sind am 17. (ab 14.00 Uhr) + 18.10.2010 (bis 16.00 Uhr) im Rahmen einer Kreuzfahrt auf Madeira. Bei den ganzen tollen Infos habe ich etwas Schwierigkeiten, für meine kleine private Reisegruppe das wirklich "zeitlich machbare" herauszupicken.

Auf jeden Fall habe ich herausgelesen, das ein Besuch von Monte mit Seilbahn und dem botanischen Garten, der Kirche und Abfahrt mit dem Korbschlitten ein absolutes "Muss" sein sollte. Ich würde vom Hafen aus mit dem Bus, bzw. Taxi aus dort hin fahren. Sehen das alle Madeiraliebhaber genau so? Am 2. Tag würde ich Funchal mit dem Markt, der Uferpromenade und der Altstadt erkunden. Bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht einen Wagen zu mieten und Richtung Santana zu fahren. Habe so kein Gefühl, wie das zeitlich zu schaffen ist. Kann mir jemand schreiben, was für einen Tag ein Mietauto kostet. Kann es schlecht von zu Hause aus buchen. Mit welchem Preis muss man für die Taxifahrten rechnen?

Es wäre toll, wenn mir auf diesem Wege ein paar hilfreiche Informationen zukommen würden.

Viele Grüße

Corinna

• wauzih
    geschrieben 1280632042000

Hallo Corinna,

ich melde mich ein bißchen spät, war grad mal ein bißchen urlauben, diesmal nicht auf Madeira, aber anderswo ist's ja auch mal schön.

Zu Deiner Frage gibt es schon einiges in den Kreuzfahrt-Foren, schau doch mal hier  und da .

Monte ist sicherlich ein "MUSS" auf Madeira, ob man auch die Schlittenfahrt gemacht haben sollte, ist 'ne Ansichtssache, ich halte sie mehr für einen -mit 25€ pro Nase ziemlich teuren- Gag.

Am besten und schnellsten kommt man vom Kreuzfahrtkai aus mit dem Taxi nach Monte, man kann das auch in eine Taxi-Rundfahrt (siehe unten) mit einbinden.

Auch den Mercado dos Lavradores in Funchal sollte man gesehen haben, dazu ist am besten der frühe Morgen (so ca. halb 8 Uhr) geeignet, wenn in der Fischabteilung Hochbetrieb ist. Vom Kreuzfahrtanleger aus liegt er am anderen Ende der Uferstraße "Avenida do Mar", ca. 2,5 km entfernt. Auch dorthin würde ich das Taxi favorisieren. Mit dem Bus ist man zwar auch flott dort, aber mit mehreren Personen rechnet sich das nicht wirklich.

Santana muß man m.M. (wegen der paar "typischen" Madeira-Häuschen) nicht unbedingt gesehen haben, es sei denn, es liegt eh' auf der Route.

Ansonsten ist meine Meinung, daß man bei entsprechender Wetterlage sowohl Funchal als auch Monte nur kurz besichtigen und stattdessen sich das anschauen sollte, was Madeira einmalig macht: die Berge, die Küsten, die Vegetation, ein blühender Mini-Kontinent.

Ein Mietwagen kostet für 24 Stunden derzeit (Abfrage bei CarDelMar) von ca. 25€ (Ford KA) über ca. 50 € (Golf-Klasse) bis etwa 170 € (Mini-Bus).

Bei Buchung eines Mietwagens sollte man m.M. immer ein paar € für ein paar PS mehr ausgeben, es macht nicht wirklich Spaß, 20 Minuten lang im 1.Gang den Berg hoch zu krabbeln, und von der Sorte gibt es schon einige Straßen auf Madeira.

Trotzdem würde ich bei einem kurzen Aufenthalt ein oder auch zwei Touren mit dem Taxi empfehlen, wie schon in den oben verlinkten Threads.

Ergänzend dazu hier die Links zu einer Seite mit den Taxi-Tarifen für Touren und auch den ungefähren Fahrzeiten (die Seite ist zwar auf Portugiesisch, aber die Routen sind anhand eines Reiseführers einfach nachzuvollziehen):

http://www.aitram.pt/pt/tabela-excurcoes.html

Einzeltarife gibt es hier:

http://www.aitram.pt/pt/tabela-4-8-lugares.html

Einige dieser Touren werden auch auf dieser Taxiseite in Englisch angeboten:

http://www.madeirataxis.com/viewtours/index.php

Man sollte die Touren nicht als absolut feste Routen sehen, und auch den Taxifahrer fragen, was er bei der jeweils aktuellen Wetterlage empfehlen würde- es hat keinen Sinn, darauf zu bestehen, z.B. auf den Pico Arieiro gebracht zu werden, wenn der in den Wolken liegt, während nebenan auf dem Pico Ruivo schönes Wetter ist. 

Der Startpunkt der Touren -jeweils mit "Hotel" benannt- ist quasi beliebig irgendwo in Funchal, also auch am Kreuzfahrtkai. Dort stehen bei Anwesenheit von kreuzfahrtschiffen immer etliche Taxis, und man hat schnell auch eines mit einem deutschsprachigen Fahrer gefunden.

Zu berücksichtigen ist, daß bei mehr als 4 Fahrgästen 20% Aufschlag fällig sind.

Schon klar, daß die Touren mit dem Taxi teurer sind als in Eigenregie mit dem Mietwagen, doch letztlich sieht man entschieden mehr. Erstens muß man sich nicht erst zurechtfinden, zweitens spart man sich u.U. wegen örtlich schlechtem Wetter vergebliche Anfachrten, und drittens gibt's noch das eine oder andere Schmankerl obendrauf.

Letztlich muss man beim Mietwagen auch den Kraftstoff und evtl. diverse Versicherungen hinzu rechnen, die Kraftstoffpreise haben mitteleuropäisches Niveau.

Zum Wetter zwecks täglicher Tourenplanung auf Madeira auch mal hier gucken.

Falls sonst noch Fragen sind: immer gern, auch per PN. 

• beado
    geschrieben 1281619037000

Hallo,

hier bekommt man ja tolle Informationen über Madeira.

Auch wir sind im Rahmen einer Kreuzfahrt im September auf Madeira. Da mein Mann dort einen besonderen Geburtstag feiert, fand ich die Idee mit "Teatime im Reid´s Palace" ansich sehr schön, finde aber den Ausflugspreis von Aida mit mehr als 60,-- € pro Person völlig überzogen. Hat schon jemand dort Tee getrunken und kann über seine Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

Beate

• wauzih
    geschrieben 1281704687000

Hallo Beate,

wir waren zwar noch nie im Reid's (Frack & Abendkleid hatten wir nie dabei ), doch viele schwärmen davon.

Die Teilnahme am "Afternoon Tea" von 15 bis 17 Uhr kostet pro Nase beim Hotel derzeit 28 €, das Taxi vom Kreuzfahrtkai bis zum Hotel dürfte für ca. 7 bis 10  € pro Strecke zu haben sein, Luftlinie ist das nur 1 knapper Kilometer, Fahrstrecke höchstens 2 km.

Man kann natürlich auch laufen, der Hinweg steigt ziemlich an, der Rückweg ist dafür umso flotter. Man muß allerdings an den Straßen entlang, einen Weg an der Küste lang gibt es meines Wissens nicht, das sind alles Hotelgrundstücke mit hauseigenen Steinstränden.

Hier der Link zum "Afternoon Tea" mit Reservierungsmöglichkeit per Mail (per Telefon geht's sicher auch) : Afternoon Tea & Menü ,

Reservierung (auch für die Restaurants des Reid's) hier .

*wohl bekomm's*

• beado
    geschrieben 1281707990000

Hallo wauzih,

vielen Dank, da bin ich doch schon viel schlauer. 28,-- € ist doch schon viel netter als 63,-- €, auch wenn ich dafür etwas laufen muss (tut danach vielleicht ganz gut).

Jedenfalls überlegen wir mal.

Nochmals danke!

Beate

• wauzih
    geschrieben 1281802788000

Aktuell:

auch auf Madeira gibt es derzeit mehrere größere Waldbrände.

Schwerpunkte sind wohl oberhalb von Funchal und im Gebiet um Camacha.

Näheres bei

Madeira-News hier

Madeira-Forum.de  hier

oder MadeiraIslandDirekt (engl.)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!