• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1282734276000

Inzwischen sind die Waldbrände auf Madeira bis auf einige kleine Restfeuer -die aber normal sind- gelöscht bzw. ausgebrannt.

Schaut zwar weitflächig ziemlich wüst aus, aber die größeren Bäume und auch Sträucher stehen noch, und nach dem nächsten Regen wird's dann flott wieder grün werden.

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • beado
    geschrieben 1285762258000

Hallo wauzih,

so, wir waren letzte Woche auf Madeira. Es war wunderschön und durch den Regen haben wir auf unserer Wanderung entlang der Levadas nur noch Überreste der Waldbrände gesehen. Es grünte schon wieder sehr.

Reid´s Palace war ein Traum. Der Afternoon-Tea dort ist einfach wundervoll. Ganz stilvoll und elegant. Man konnte das Hotel schon vom Schiff aus sehen. Zu Fuß dorthin dauert es ca. 20 min steil bergan. Da es jedoch regnete sind wir in unserem feinem Zwirn mit dem Taxi für 10,-- € gefahren. Zurück sind wir dann gelaufen, da wir dermaßen genudelt waren, dass uns das wirklich gut tat. Frack und Abendkleid waren übrigens unnötig, wir hatten uns nur nett angezogen, ich im Kleid, mein Mann mit Jackett zur Jeans. Als Geburtstagsüberraschung gab es vom Piano-Spieler "Happy Birthday" und vom Oberkellner eine stilvoll servierte Schokoladentorte mit Kerze. Wer wirklich etwas Besonderes zu einem schönen Anlass erleben will, sollte dorthin gehen.

Nochmals vielen Dank für Deine Informationen.

Viele Grüße

Beate 

• wauzih
    geschrieben 1285969402000

Hallo Beate,

*DANKE* für Dein Feedback, freut mich, daß es Euch gefallen hat, und denn werd ich mir mal für die nächste Gelegenheit auch 'n Jacket einpacken ;)

Freut mich auch, daß es inzwischen auf Madeira wieder grünt, doch man sollte bei den Wanderungen auf Madeira derzeit immer mal nach oben schauen bzw. sich nach der Freigabe einzelner Strecken (Quellen siehe vorige Seiten) erkundigen.

Durch die Überschwemmungen im Frühjahr und die Waldbrände im Sommer ist vielerorts das Wurzelgeflecht der Bäume und sonstiger Pflanzen, welche die Hänge stabilisieren, in Mitleidenschaft gezogen worden.

Dadurch kann hier und da die Gefahr von kleineren Erdrutschen bestehen.

Schönen Gruß

Ewald

• cori2603
    geschrieben 1286277082000

Hallo ihr lieben :-)

ich hab jetzt mal mehrere Fragen an euch Spezialisten.Und zwar möchte ich meinen Eltern zu Weihnachten einen lang ersehnten Wunsch erfüllen: ich möchte ihnen eine Reise nach Madeira schenken.Da die beiden aber weder spanisch noch englisch sprechen (und sie sich halt unsicher sind, wie sie damit in einen fremdsprachiges Land zurechtkommen sollen), hab ich mich entschieden, mit zufahren. Sozusagen als Dolmetscher und Reiseführer ;-)

So. Nun hab ich allerdings von Madeira absolut überhaupt keine Erfahrung, wann, wie und wo man am besten hinfliegt.Was man alles machen sollte oder gesehen haben sollte, welche Verpflegung man buchen sollte usw. Ihr seht also - ein absoluter Neuling.

Ich hab mal was von diesen Blumenfest im April gelesen. Könnt ihr mir dazu was sagen, ob es in Ordnung wäre genau zu dieser Zeit zu fahren? Ist es dann recht teuer? Wäre die Reisezeit April ok, oder lieber doch schon etwas früher? Könnte mir das nämlich schon schön vorstellen (meine Mum steht total auf Blumen...).

Von der Zeit her möchte ich gerne eine Woche lang bleiben. Ich möchte uns auf jedenfall ein Auto mieten, und dann die Gegend erkunden, und natürlich möchten wir auch mal wandern. Wäre es denn dann sinnvoll ein Auto hier in Deutschland zu mieten oder erst vor Ort? Und wenn ja, wie lange sollte ich das am besten mieten? Über den ganzen Urlaubszeitraum oder doch nur ein paar Tage?Apropos Ort: Ich glaube in Madeira ist AI nicht gängig, oder? Wenn ja, würde wir dann Abends eben immer zum Essen gehen, das Hotel sollte also von daher entweder IN oder AN einen schönen Ort liegen, wo man Abends auch mal schön bummeln und was unternehmen kann. Darf also ruhig ein bisschen Halli-Galli sein ;-)

Zum Baden ist Madeira wohl nicht geeignet, da es kaum Strand gibt, richtig? Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein schönes Hotel nennen, wo man "notfalls" auch mal ins Meer hüpfen kann. Ach ja, das Hotel. Also ich leg jetzt nicht unbedingt große Ansprüche, es sollte halt sauber und gepflegt sein, muss aber auf keinenfall 5* und goldene Wasserhähne haben. Soviel Geld möchte ich nicht ausgeben, da ich ja für drei zahlen werde...

So. Das wärs erstmal von meinen Vorstellungen gewesen. Ich weiß, wird wahrscheinlich schwierig werden, aber vielleicht hat doch der ein oder andere einen Tipp für mich. Würde mich sehr darüber freuen, denn wie gesagt, bis Weihnachten müsste ich schon buchen.

Ach ja, das wahrscheinlich vorerst mal wichtigste: der Preis :-/ Ich weiß nicht ob das realistisch ist, aber ich möchte wenns geht nicht mehr als, ähm, 700 Euro/Person ausgeben, bin ich da dabei? Oder muss ich noch eine 1 vorne dranhängen? Wenn ja, wirds wohl doch auf bayrischen Wald hinauslaufen... :-D

Ihr könnt mir auch gerne eine PN schreiben, dankeschön schonmal für Eure Hilfe :-)

LG Cori

• artusundluna
    geschrieben 1286291788000

Hallo liebe Madeira-Kenner,

dieses Thema ist bereits 11 Seiten lang und ich habe nicht alles gelesen, entschuldigt also bitte, wenn die Frage so oder so ähnlich schon mal gestellt worden sein sollte:

Ich war noch nie auf Madeira und überlege das für diesen Winter.

Leider bin ich terminlich ziemlich gebunden, im Grunde ginge nur ein Zeitraum zwischen dem 13. und 23. Dezember.

Nun die Frage: Ist das jahreszeitlich gesehen eine dumme Idee, da ja laut Klimadigramm um diese Zeit vergleichweise wenig Sonnenstunden und mehr Regentage zu erwarten sind?

Oder genügt es für unsere Ansprüche (Baden hat keinerlei Priorität, wenn wir wandern, bummeln und Besichtigungen machen könnten nicht nur bei Dauerregen, wären wir schon glücklich).

Was meint Ihr, ein gutes Ziel für diese komische Reisezeit?

Die ist ja außerhalb der Ferien - ob da wohl ggf. Last-Minute-Schnäppchen drin wären oder lieber früh buchen, da auch andere Leute der Vorweihnachtszeit entfliehen wollen???

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Karin

• wauzih
    geschrieben 1286311404000

Hallöchen zusammen,-

erstmal Zitat artusundluna:

...dieses Thema ist bereits 11 Seiten lang... (Zitat Ende)

...nun ja, bislang gibt es ja bei HC kein eigenes Portugal-Forum (inklusive Madeira & Azoren), das würde das Ganze ein wenig vereinfachen, aber nu, 's sind die Ressourcen wohl knapp.

Wäre Madeira z.B. Teil der Kanaren, wäre das vermutlich anders...

...also denn:

@ cori2603: eine etwas detailliertere PN für Dein Anliegen hab ich in Arbeit, schicke ich Dir spätestens morgen zu.

@ artusundluna: also Dezember....?

Dazu sag ich mal ein eindeutiges Jein!

Vom Wetter her hat man 'ne 50/50-Chance.

Gerade im Winterhalbjahr hängt das Wetter auf Madeira von ausgedehnten Tiefdruckgebieten ab, die irgendwo über den Atlantik segeln. Setzt sich eines von denen dort fest, hat man voll die A....-Karte.

Die Winterhalbjahre 2007/08 und 2008/09 waren ganz annehmbar -mehr Sonne als Regen-, ganz im Gegensatz zu 2009/10, als im ganzen Dezember (mit Ausnahme weniger Tage um den Jahreswechsel herum) seeehr bescheidenes Wetter war, was sich bis zum Unwetter am 20. Februar 2010 fortsetzte und quasi darin gipfelte.

Insofern kann man Glück oder Pech haben, das kann niemand vorher sagen.

Auf jeden Fall pro ist die vor Weihnachten schon installierte Weihnachtsbeleuchtung -insbesondere in Funchal- zu nennen, die wirklich fulminant und eigentlich allein schon die Reise wert ist.

Wenn das Wetter halbwegs paßt, sind natürlich auch die Wanderungen prima zu gehen, wobei man davon ausgehen muß, daß es an den Levadas aufgrund der deutlich feuchteren Witterung dann auch glitschiger sein kann.

Die vielgerühmte Vegetation kocht dann allerdings auf Sparflamme, blühende Pflanzen sind selten, auch auf Madeira ist halt Winter. Dafür wiederum sind andere Dinge wie z.B. die Wasserfälle um etliches imposanter als im Sommerhalbjahr.

Auf jeden Fall würde ich im Dezember dazu raten, ein Hotel in Funchal zu buchen. Falls das Wetter schlecht sein sollte, gibt es dort genügend Sehenswürdigkeiten und auch andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib als außerhalb.

Einen Trend zu preiswerten Angeboten -und somit der Aussicht auf LM-Schnäppchen- kurz vor Weihnachten habe ich bei den individuellen Hotelpreisen nicht feststellen können.

Im Gegenteil sind die Flugfrequenzen der heimischen Charterflieger im Bezug auf Madeira dann doch seeehr ausgedünnt (auf das Wesentliche reduziert gibt es z.B. bei Air Berlin nur Flüge ab Berlin, Nürnberg, München und Düsseldorf, mit Feedern von anderen Flughäfen) - was allerdings auch bedeuten kann, daß die Restplätze dann irgendwann verrammscht werden.

Doch auch die Preispolitik bei den Hotels im Dezember spricht dem entgegen, mag auch daran liegen (hab mal nachgeschaut, die individuellen Hotelpreise steigen im Dezember eher als daß sie fallen), daß gerade bei unseren britischen Nachbarn Madeira um Weihnachten herum heiß begehrt ist- ist bei denen absolut Kult.

Sorry, angesichts des Wetterrisikos gibt's von mir nur ein entschiedenes Jein mit einer Träne im Auge (ich würd' hinfliegen. wenn ich Zeit hätte)

- wobei ich trotzdem davon träume, die Vorweihnachtszeit, Weihnachten selbst und den Jahreswechsel mal selbst auf Madeira zu erleben ;-)

...hat ganz einfach was...

Bis denne

Ewald

• artusundluna
    geschrieben 1286445680000

Lieber Ewald,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Antwort, das finde ich ganz toll!!!!!

Ich traue mich jetzt einfach mal und fliege vor Weihnachten nach Madeira, in Funchal kann man auch bei Regen sicher einiges unternehmen und wir nehmen die ganzen neun Tage einen Mietwagen.

Ich habe Deinen Tipp beherzigt und Funchal gebucht, im Winter lieber keine "Bergeinsamkeit".

Und ich bin sofort gestern Abend in die Eisen gestiegen nach Deinem Hinweis, dass englische Touristen gerne Madeira in der Weihnachtszeit buchen und es knapp werden könnte.

GUTER TIPP! Unglaublich, ich buchte ein Einzelzimmer zum guten Preis, wollte das zweite für meinen Kumpel buchen - ausgebucht. Schock! Zweiter Anbieter zum leicht höheren Preis - ausgebucht! Panik! Der dritte Anbieter (Preisdifferenz nur rund 20 Euro, das macht den Kohl nicht fett) hatte zum Glück noch ein Einzelzimmer.

Ich habe eben neugierigskeitshalber noch mal geprüft - zig  Anbieter in Folge meldeten bei der Hotel-und-Flugkombination, dass sie ausgebucht sind.

Daher hier der Tipp an alle anderen netten Leute, die sich für Madeira im Dezember interessieren: Jetzt aber schnell!

Herzliche Grüße,  Karin

• wauzih
    geschrieben 1286835330000

...na, nix zu danken (vielleicht verfluchst Du mich ja auch so ab Weihnachten herum, weil ich nicht strikt abgeraten habe)

jedenfalls drück' ich Dir beide Daumen, daß die madeirensischen Wettergötter Dir wohlgesonnen sind (davon gibt's in jedem Tal mindestens einen, der sein eigenes Süppchen kocht   ;)   )

*boa viagem* & schön's Grüß'le

Ewald 

• Monkeytree
    geschrieben 1287671274000

Hotel Cliff Bay

Hallo,

auch ich habe bei einem Schnäppchen zugeschlagen und das Hotel Cliff Bay,nahe Funchal, gebucht. Wir haben ein Doppelzimmer für 3 Personen (Freundinnen) bekommen. Da es sich hier um ein 5 Sterne Hotel handelt, hoffe ich das das dritte Bett nicht so ein klappriges Zustellbett sein wird.

Am Anreisetag hat eine der Damen Geburtstag. Bei der Buchung habe ich diese Info schon angegeben, soll ich beim einchecken im Hotel es noch einmal erwähnen, vielleicht dadurch auf ein Zimmerupgrade hoffen?

Ich hätte noch einige Fragen an bestimmte User die schon in diesem Hotel waren, kann aber bei niemanden den Button finden: Noch fragen an .....Könnt ihr mir hier weiterhelfen, was mach ich falsch?

Wenn jemand einen Restaurant-Tipp für das Geburtstagsessen hat, her damit, denn im Hotel selbst wird uns das wohl zu teuer werden :disappointed:

Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp

Lieben Dank!

Monkeytree

• wauzih
    geschrieben 1287870496000

Hallo Monkeytree,

also meinereiner findet den Button "noch Fragen an ***" bei mehreren Hotelbewertungen des Cliff Bay, u.a. hier , hier , hier , hier , hier , hier usw. usw., jeweils rechts neben dem Userbild.

Ich selbst kann zu dem Hotel leider nicht viel mehr sagen, als daß es in absoluter Toplage liegt.

Tja, und für ein Geburtstagsessen in Funchal, wenn's im Hotel preislich zu happig ist:

Wenn's etwas mehr Stil haben sollte, würde ich in Funchal das Restaurant in der Festung Sao Tiago empfehlen, ganz am westlichen Ende der Uferstraße Avenida do Mar.

Um gleich am ersten Tag bestimmt dorthin zu kommen, würde ich vom Hotel aus mit dem Taxi dorthin fahren, schätzungsweise ca. 15 € pro Strecke.

Zu Fuß gehen kann man natürlich auch, ca. 3,5 km, einfach runter zum Hafen und dann immer geradeaus am Wasser lang. Das Restaurant liegt im Innenhof der leuchtend gelb gestrichenen Festung, Eingang durch einen kleinen Torbogen, im Innenhof dann gleich rechts.

Neben mehreren Inneräumen hat das Restaurant auch ein Terasse direkt am Wasser und daneben auch einen Wintergarten mit prima Aussicht auf den Hafen.

Das Preisniveau im "Restaurante do Forte": Hauptgerichte ca. 15 bis 20 €, ein 3-Gänge-Menü mit Wahl der einzelnen Gänge gibt's für 35 € inkl. Hauswein & Wasser.

HP des Restaurants: gucke hier . (unter der Telefonnummer kann man auch gleich reservieren, Englisch genügt)

Bewertung auf HC: hier .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!