Hallöchen zusammen,-
erstmal Zitat artusundluna:
...dieses Thema ist bereits 11 Seiten lang... (Zitat Ende)
...nun ja, bislang gibt es ja bei HC kein eigenes Portugal-Forum (inklusive Madeira & Azoren), das würde das Ganze ein wenig vereinfachen, aber nu, 's sind die Ressourcen wohl knapp.
Wäre Madeira z.B. Teil der Kanaren, wäre das vermutlich anders...
...also denn:
@ cori2603: eine etwas detailliertere PN für Dein Anliegen hab ich in Arbeit, schicke ich Dir spätestens morgen zu.
@ artusundluna: also Dezember....?
Dazu sag ich mal ein eindeutiges Jein!
Vom Wetter her hat man 'ne 50/50-Chance.
Gerade im Winterhalbjahr hängt das Wetter auf Madeira von ausgedehnten Tiefdruckgebieten ab, die irgendwo über den Atlantik segeln. Setzt sich eines von denen dort fest, hat man voll die A....-Karte.
Die Winterhalbjahre 2007/08 und 2008/09 waren ganz annehmbar -mehr Sonne als Regen-, ganz im Gegensatz zu 2009/10, als im ganzen Dezember (mit Ausnahme weniger Tage um den Jahreswechsel herum) seeehr bescheidenes Wetter war, was sich bis zum Unwetter am 20. Februar 2010 fortsetzte und quasi darin gipfelte.
Insofern kann man Glück oder Pech haben, das kann niemand vorher sagen.
Auf jeden Fall pro ist die vor Weihnachten schon installierte Weihnachtsbeleuchtung -insbesondere in Funchal- zu nennen, die wirklich fulminant und eigentlich allein schon die Reise wert ist.
Wenn das Wetter halbwegs paßt, sind natürlich auch die Wanderungen prima zu gehen, wobei man davon ausgehen muß, daß es an den Levadas aufgrund der deutlich feuchteren Witterung dann auch glitschiger sein kann.
Die vielgerühmte Vegetation kocht dann allerdings auf Sparflamme, blühende Pflanzen sind selten, auch auf Madeira ist halt Winter. Dafür wiederum sind andere Dinge wie z.B. die Wasserfälle um etliches imposanter als im Sommerhalbjahr.
Auf jeden Fall würde ich im Dezember dazu raten, ein Hotel in Funchal zu buchen. Falls das Wetter schlecht sein sollte, gibt es dort genügend Sehenswürdigkeiten und auch andere Möglichkeiten zum Zeitvertreib als außerhalb.
Einen Trend zu preiswerten Angeboten -und somit der Aussicht auf LM-Schnäppchen- kurz vor Weihnachten habe ich bei den individuellen Hotelpreisen nicht feststellen können.
Im Gegenteil sind die Flugfrequenzen der heimischen Charterflieger im Bezug auf Madeira dann doch seeehr ausgedünnt (auf das Wesentliche reduziert gibt es z.B. bei Air Berlin nur Flüge ab Berlin, Nürnberg, München und Düsseldorf, mit Feedern von anderen Flughäfen) - was allerdings auch bedeuten kann, daß die Restplätze dann irgendwann verrammscht werden.
Doch auch die Preispolitik bei den Hotels im Dezember spricht dem entgegen, mag auch daran liegen (hab mal nachgeschaut, die individuellen Hotelpreise steigen im Dezember eher als daß sie fallen), daß gerade bei unseren britischen Nachbarn Madeira um Weihnachten herum heiß begehrt ist- ist bei denen absolut Kult.
Sorry, angesichts des Wetterrisikos gibt's von mir nur ein entschiedenes Jein mit einer Träne im Auge (ich würd' hinfliegen. wenn ich Zeit hätte)
- wobei ich trotzdem davon träume, die Vorweihnachtszeit, Weihnachten selbst und den Jahreswechsel mal selbst auf Madeira zu erleben
...hat ganz einfach was...
Bis denne
Ewald