Hallo Konstanze,
allein vom Preis her würde ich dazu raten, über einen Internet-Broker wie z.B. CarDelMar einen Wagen vorab zu buchen, da kann man leicht bis zu 15% sparen, und die meisten Zusatzversicherungen sind da schon mit drin. Diese Zusatzversicherungen können vor Ort schon mal ziemlich teuer sein.
Bei den regionalen Verleihern gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede, da würde ich eher zu einem internationalen Anbieter tendieren, die besten Erfahrungen in mehrjährigem Vergleich haben wir mit Europcar (gebucht über CarDelMar) gemacht.
Verlässliche einheimische Vermieter sind z.B. Magoscar (aus eigener Erfahrung), auch Guerin und Insularcar haben einen guten Ruf, was man von Bravacar (bei Brokern auch unter dem Namen Thirfty zu buchen) wohl nicht so wirklich behaupten kann.
Eine Zusatzversicherung auch für Glas und Reifen ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll. Die Hauptstraßen sind zwar gut in Schuss, aber manche Nebenstraßen weisen doch mal Bedingungen auf, bei denen man sich ein Rad demolieren kann. Ebenso kommt's schon mal vor, daß einem ein kleinerer Stein auf's Dach fällt- ist uns beides in ca. 10 Jahren Madeira schon passiert.
Ich würde auch mindestens zu einem Fahrzeug der Klasse EDMR (Ford Fiesta) raten, besser CDMR (Golf-Klasse), 20% Steigung sind auf Madeira keine Seltenheit, da sind ein paar mehr PS ganz sinnvoll.
Ob ein Navi wirklich sinnvoll ist, wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Ich hatte mir vor 2 Jahren mal testweise eines für 3 Tage ausgeliehen -war relativ teuer-, und es hatte ziemliche Probleme mit dem Zurechtfinden.
Das liegt an der landschaftlichen Beschaffenheit der Insel:
-die Satellitenpeilung wird oft durch steile Felswände abgelenkt;
-oftmals liegen mehrere parallel verlaufende Straßen fast vertikal übereinander;
-viele Straßen verlaufen durch etliche Tunnel (z.B. hat die "Via Rapida" genannte autobahnähnliche Schnellstraße an der Südküste entlang fast 40 Tunnel), wo die meisten Navi's dann oft erstaunliche Ergebnisse produzieren.
Deshalb würde ich derzeit noch empfehlen, sich eine vernünftige Straßen- /Wanderkarte anzuschaffen, z.B. die Kompass-Karte oder die Tour&Trail-Map , etliche Nebenstraßen sind nur auf Karten in dieser Auflösung zu finden, und die 10 bis 12 € machen den Kohl auch nicht fett. Wie schon anderenorts geschrieben, kann man diese Karten auch in Funchal im Story-Center in der Nähe der Talstation der Seilbahn erhalten.
Wenn man sich ein wenig mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht hat, ist das Fahren auf Madeira jedoch relativ stressfrei, dazu auch mal dieser Reisetipp , wie's dort dann aussieht, auch mal in diesen Videos: hier, dort und da .
Die Treibstoffpreise sind ähnlich wie in Deutschland, ein wenig niedriger vielleicht.
Ein regelrechter "Internationaler Führerschein" ist auf Madeira nicht nötig, der normale EU-Kartenführerschein reicht aus. Falls Du jedoch mit "alten Lappen" den guten alten grauen deutschen Führerschein meinst, habe ich da doch Zweifel, kann's aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
*boa viagem*
wauzih