• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1332189751000

Nur mal etwas Neues für Urlauber, die mit TAP Air Portugal per Umsteigen in Lissabon nach Madeira fliegen:

Laut Newsletter von TAP braucht man beim Umsteigen in Lissabon zu innerportugiesischen Zielen bei Flügen mit TAP&Partnerairlines nicht mehr das Terminal zu wechseln.  Das noch relativ neue Terminal 2 wird wohl nunmehr ein reines "Low-Cost"-Terminal für Easy Jet und evtl. Ryanair.

*tschui*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • C.+S.
    geschrieben 1332362701000

Fragen zu Mietwagen

Am 03.April geht's für uns zum ersten Mal nach Madeira, freu mich schon!!!

Wohnen werden wir in Funchal, Rua da Levada de SaoJoao.

Nun denke ich, dass wir bestimmt für ein paar Tage einen Wagen nehmen sollten, um diese schöne Insel zu erkunden und hätte dazu einige Fragen.

- Ist es besser / günstiger, bereits von Dtl. aus - via Internet - einen zu buchen?

Oder sind die Preise vor Ort besser?

Es soll nur ein Kleinwagen sein, so Corsa oder Fiesta-Größe, mit wieviel pro Tag

sollte ich rechnen?

- Irgendwelche Zusatzversicherungen / "Mallorcapolicen" sinnvoll?

- Sind die großen, bekannten Anbieter wie zB. Sixt, Avis usw. eher zu empfehlen -    

oder gibt es auch verlässliche einheimische Unternehmen?

- Wie "stressig" ist fahren auf der Insel? Kommt man - zB von der Stadt Funchal aus

problemlos mit dem Verkehr klar? Wäre ein Navi sinnvoll?

In unserem kleinen Reiseführer sind nur sehr grobe Karten - reicht das aus?

- Ist zum Anmieten des Wagens unbedingt ein Internationaler Führerschein nötig -

oder reicht auch der "alte Lappen"?

Jede Menge Fragen... vielleicht könnt Ihr mir ja die eine oder andere beantworten.

Vielen Dank, Grüße

Konstanze

• wauzih
    geschrieben 1332409142000

Hallo Konstanze,

allein vom Preis her würde ich dazu raten, über einen Internet-Broker wie z.B. CarDelMar einen Wagen vorab zu buchen, da kann man leicht bis zu 15% sparen, und die meisten Zusatzversicherungen sind da schon mit drin. Diese Zusatzversicherungen können vor Ort schon mal ziemlich teuer sein.

Bei den regionalen Verleihern gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede, da würde ich eher zu einem internationalen Anbieter tendieren, die besten Erfahrungen in mehrjährigem Vergleich haben wir mit Europcar (gebucht über CarDelMar) gemacht.

Verlässliche einheimische Vermieter sind z.B. Magoscar (aus eigener Erfahrung), auch Guerin und Insularcar haben einen guten Ruf, was man von Bravacar (bei Brokern auch unter dem Namen Thirfty zu buchen) wohl nicht so wirklich behaupten kann.

Eine Zusatzversicherung auch für Glas und Reifen ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll. Die Hauptstraßen sind zwar gut in Schuss, aber manche Nebenstraßen weisen doch mal Bedingungen auf, bei denen man sich ein Rad demolieren kann. Ebenso kommt's schon mal vor, daß einem ein kleinerer Stein auf's Dach fällt- ist uns beides in ca. 10 Jahren Madeira schon passiert.

Ich würde auch mindestens zu einem Fahrzeug der Klasse EDMR (Ford Fiesta) raten, besser CDMR (Golf-Klasse), 20% Steigung sind auf Madeira keine Seltenheit, da sind ein paar mehr PS ganz sinnvoll.

Ob ein Navi wirklich sinnvoll ist, wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Ich hatte mir vor 2 Jahren mal testweise eines für 3 Tage ausgeliehen -war relativ teuer-, und es hatte ziemliche Probleme mit dem Zurechtfinden.

Das liegt an der landschaftlichen Beschaffenheit der Insel:

-die Satellitenpeilung wird oft durch steile Felswände abgelenkt;

-oftmals liegen mehrere parallel verlaufende Straßen fast vertikal übereinander;

-viele Straßen verlaufen durch etliche Tunnel (z.B. hat die "Via Rapida" genannte autobahnähnliche Schnellstraße an der Südküste entlang fast 40 Tunnel), wo die meisten Navi's dann oft erstaunliche Ergebnisse produzieren.

Deshalb würde ich derzeit noch empfehlen, sich eine vernünftige Straßen- /Wanderkarte anzuschaffen, z.B. die Kompass-Karte oder die  Tour&Trail-Map , etliche Nebenstraßen sind nur auf Karten in dieser Auflösung zu finden, und die 10 bis 12 € machen den Kohl auch nicht fett. Wie schon anderenorts geschrieben, kann man diese Karten auch in Funchal im Story-Center in der Nähe der Talstation der Seilbahn erhalten.

Wenn man sich ein wenig mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht hat, ist das Fahren auf Madeira jedoch relativ stressfrei, dazu auch mal dieser  Reisetipp , wie's dort dann aussieht, auch mal in diesen Videos: hier,  dort und da .

Die Treibstoffpreise sind ähnlich wie in Deutschland, ein wenig niedriger vielleicht. 

Ein regelrechter "Internationaler Führerschein" ist auf Madeira nicht nötig, der normale EU-Kartenführerschein reicht aus. Falls Du jedoch mit "alten Lappen" den guten alten grauen deutschen Führerschein meinst, habe ich da doch Zweifel, kann's aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

*boa viagem*

wauzih

• C.+S.
    geschrieben 1332449086000

DANKE Wauzih!!!

Du bist wirklich so wahnsinnig hilfsbereit - einfach danke.

Ich hatte den - äußerst interessanten - Madeira-Tread schon vor ein paar Wochen mal durchgestöbert und mir da schon viel rausgepickt.

Gestern dann hatte ich einfach drauflosgefragt, ohne vorher nochmal zu schauen - hab dann später erst gemerkt, dass auch zu Mietwagen gerade auf der letzten Seite schon Tips kamen.

Dass Du trotzdem so ausführlich und geduldig antwortest ist unschlagbar!!

Jetzt kommt bei uns so langsam das Reisefieber - und sicher wird uns diese Insel gefallen.

Wir sind jetzt nicht die ganz großen Wanderfreunde, aber Botanische Gärten und exotische Pflanzen mögen wir, sicher finden wir hier viel zu sehen.

Viele Grüße

Konstanze

Ach ja - ich meinte den ganz alten "Lappen", den EU-Kartenführereschein hab nur ich, meine "bessere Hälfte" weigert sich noch imer, das alte Ding mal zu tauschen.

So muss wohl der Wagen auf meinen Namen gemietet werden.

Aber fahren darf doch sicher der zweite - eingetragene - Fahrer auch mit dem alten Ding?

• wauzih
    geschrieben 1332496644000

Na, bitteschön, macht meinereiner doch gerne :D

Wegen dem alten Lappen steht hier bei der Verbraucherzentrale NRW etwas Nützliches, da kann man sich auch gleich die portugiesische Version ausdrucken, das müßte der Autoverleiher dann ja eigentlich auch akzeptieren.

*schön's Grüß'le*

das wauzih

• eiswolke
    geschrieben 1332701230000

Kann mir vielleicht jemand sagen wie laut, bzw wie viel Verkehrsaufkommen es auf der ER 101 bei Calheta gibt (natuerlich ausserhalb der Tunnel)? Ich ueberlege ein Haeuschen zu mieten was relativ dicht, und ueberhalb an dieser Strasse ist.

• wauzih
    geschrieben 1332708893000

Also so wahnsinnig vielbefahren ist die ER101 im Bereich Calheta nicht mehr, tagsüber zur Hauptzeit würde ich mal sagen, 5 bis 10 PKW pro Minute, alle 5 Minuten ein LKW, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, nachts ziemlich moderat.

Wobei natürlich die Frage ist, wo das Häuschen denn ist.

Von Madalena do Mar bis zum Anschluss Calheta verläuft die 101 tief drunten im Berg, beim Anschluß Calheta befindet sich ein Kreisel zwischen den Tunneleinfahrten, zwischen denen die Entfernung lediglich etwa 100 m beträgt, danach geht's ebenfalls tief durch den Tunnel.

Die eigentliche Siedlung Calheta liegt auf dem Bergrücken südöstlich dieser Abfahrt, also weit darüber, nordwestlich davon die Siedlung Lombo de Doutur.

In diesen Siedlungen dürfte man von der ER 101 eigentlich garnix bemerken.

Etwas anderes ist es vielleicht im Ortsteil Estreito de Calheta, wo die Straße unterhalb der Siedlung "offen" verläuft.

Aber die Verkehrsbelastung würde ich auch dort als moderat einstufen(s.o.), ungefähr wie bei einer Landstraße zweiter Ordnung in D.

*tchaui*

das wauzih

• eiswolke
    geschrieben 1332845866000

Danke zum Hinweiss zum Verkehr. hat mir sehr geholfen.

Eine Frage haette ich noch: welcher Wanderfuehrer ist der beste? Kann gerne auch in Englisch und sollte nicht zo grossformatig sein.

Mit Wanderfuehrern habe ich eher gemischte Erfahrungen: von Zweifeln ob der Author wirklich jemals vor Ort war und total schlechte Routenbeschreibung und keine Info zum Hoehenprofil bis alles prima war schon alles dabei. Wichtig sind fuer uns eine gute Menge Routen die wieder zum Ausgangspunkt zurueckfuehren da wir keinen Gebrauch von Oeffies machen moechten.

• sienna311
    geschrieben 1332850866000

Hi,

uns hat der Rother Wanderführer sehr gefallen, viele Touren und gute Beschreibungen.

Da meist entlang der Levadas gewandert wird, müssen sehr oft die Wege zurückgegangen werden, um wieder am Ausgangspunkt anzukommen - ist meist nicht anders machbar, da die Ziele der Wanderungen oft so gelegen sind, dass sie eben nur über diesen einen Weg erreicht werden können. Hat uns aber nie gestört :-)

Noch ein kleiner Tip am Rande: Es macht sich ganz gut, sich vor Ort die Broschüren der größeren Wanderveranstalter anzuschauen, und die sehr beliebten Wanderungen an einem anderen Tag als diese anzugehen, sonst sind die Wege oft recht voll.

• wauzih
    geschrieben 1332858424000

Na, der Rother-Wanderführer ist schon ganz gut.

Ebenso gut ist der Madeira-Wanderführer aus dem Michael-Müller-Verlag.

Der Autor Oliver Breda ist selbst etwa die Hälfte des Jahres als Guide auf Madeira tätig.

*tchaui*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!