• rey78
    geschrieben 1332964843000

Hallo,

wir, 10 Personen fliegen am 21.06. zum erstenmal nach Maderia. Da wir hoffen, dass unsere Fußballer nicht in der Vorrunde bei der EM ausscheiden, wäre am 21. oder 22. 06 ein EM-Spiel mit unserer Elf. Wir wohnen im Hotel Golden Residence und hätte die Frage wo könnte man sich das Fußballspiel anschauen?

Schöne Grüße

Willy   

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1333108326000

Hallo Muendelein,

da dürfte es im fussballverrückten Portugal wohl kein Problem geben, in jeder Bar und auch den meisten Restaurants hängen großformatige Fernseher, auf denen -zumindest in den Bars- so ziemlich alles gezeigt wird, was irgendwie mit Fussball zu tun hat, auch englische und deutsche Ligaspiele.

Westlich Eures Hotels schließt sich z.B. die Praia Formosa an, wo es mehrere Strandbars gibt, aber eigentlich müßte rundherum reichlich Gelegenheit dazu sein.

Ob es eventuell zur EM in Funchal auch ein Public Viewing geben wird, kann man derzeit noch nicht in Erfahrung bringen, aber mal schau'n ob meinereiner bis Ende Juni dazu noch etwas 'rauskriegt.

*bis denne*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • rey78
    geschrieben 1333137362000

Hallo wauhzi,

Danke für deine Antwort, jetzt kann ich meinen Kollegen Entwarnung geben.

Bleibt uns jetzt die Vorfreude auf die schöne Insel. Lese deine tollen Tipps und Schliderungen.

Schöne Grüße

• wauzih
    geschrieben 1333401949000

Leider mal eine nicht so gute Nachricht:

seit 1.April sind im Zuge der Finanzkrise auch die Mehrwersteuersätze auf Madeira (wie im gesamten Portugal) ziemlich gestiegen, so z.B. beim für Restaurantleistungen gültigen MWST-Satz von 16 auf 22 %. Für Rohprodukte gelten geringere Sätze, doch auch die sind natürlich erhöht worden, wobei die bisherigen Vergünstigungen gegenüber dem Festland -sie galten hier aufgrund der abgelegenen Insellage- weitgehend abgeschafft wurden. 

Wie sich das für den Endverbraucher auswirken wird, bleibt abzuwarten, billiger wird's sicher nicht.

Bei den Treibstoffpreisen hat es insbesondere beim Benzinpreis auf Madeira eine sehr drastische Erhöhung gegeben, da außer den höherem MWST-Sätzen nun auch eine Art Mautabgabe auf den Benzinpreis aufgeschlagen wird (zur Erklärung: in Festland-Portugal wird auf Schnellstraßen eine Maut erhoben, was sich auf Madeira für die dortige "Via Rapida" schlecht bewerkstelligen läßt, stattdessen gibt es nun neuerdings einen Sonderaufschlag auf den Benzinpreis).

Der Liter Benzin (95 Oktan) kostet somit auf Madeira seit gestern um die 1,77 €; Diesel knapp unter 1,50 €.

*tschaui*

das wauzih

• JoAnchro
    geschrieben 1333408052000

@wauzih

ich habe noch sehr gut den MWST-Satz aus Portugal in Erinnerung - ist gerade mal paar Tage her. Nicht 22% sondern 23% zeigte mir jeder Kassenzettel. Und der Sprit war auch teurer als in D!  :(

Dennoch, Portugal war schön, interessant und ich freue mich auf ein Wiedersehen. :kuesse:

Josh

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • wauzih
    geschrieben 1333489221000

Hallo JoAnchro.

*sorry* ich hatte mich wohl oben etwas missverständlich ausgedrückt, auch um mich einfach mal kurz und bündig zu halten.

Nach meinem Informationsstand ist es so:

die Mehrwertsteuersätze auf dem portugiesischen Festland wurden bereits Anfang 2012 erhöht, der Spitzensatz auf 23 %.

Eine solche Anhebung wurde am 1.April 2012 auch auf den portugiesischen Atlantik-Inseln vollzogen.

Um die Insellage ein wenig auszugleichen -z.B. die längeren Transportwege und damit höheren Beschaffungskosten für alle möglichen Güter- gilt auf diesen Inseln seit Einführung der Mehrwertsteuer in Portugal ein geringerer Stuersatz als auf dem Festland. Der Unterschied ist bei den diversen Erhöhungen jedoch immer geringer geworden.

Nunmehr gilt auf Madeira seit dem 1.4.2012 ein Mehrwertsteuer-Spitzensatz von 22%, der z.B. für touristisch bedeutsame Bereiche wie Restaurants und auch Autovermietungen zur Anwendung kommt.

Dies bedeutet immer noch ein geringen Ausgleich der Beschaffungskosten gegenüber Festland-Portugal, dürfte aber kaum noch ausreichen, die Mehrkosten für viele Güter zu kompensieren.

Wie schon oben beschrieben: dies ist mein Informationsstand, der u.a. von Mitteilungen deutscher Gewerbetreibender auf Madeira basiert. Sollte er nicht zutreffen, bitte ich um Korrektur.

Nun ja, und wegen der Steuern werde ich auch auf keinen Tag Urlaub auf Madeira oder auch im restlichen Portugal verzichten, dazu ist das viiiel zu schön.

*bis denne*

das wauzih

• JoAnchro
    geschrieben 1333495516000

@wauzih

Danke für Deine Informationen + noch weitere schöne Zeiten auf Madeira !

Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • NadjaKloss
    geschrieben 1333997693000

Hallöchen!

Wir sind im Juli für eine Woche im Four Views Oasis. Da wir das erste Mal auf Madeira sind, würden wir gerne einen Ausflug über die Reiseleitung buchen, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen und natürlich auch, um mit Infos berieselt zu werden ;)

Hat jemand Infos dazu, was so angeboten wird?

Danke und frohe Restostern

• wauzih
    geschrieben 1334012867000

Hallo Nadja,

man kann Madeira grob in einen Ost- und einen Westteil unterteilen, dazu kommt noch das bergige Inselinnere, insbesondere der Ort Curral das Freiras.

Dementsprechend sind auch die angebotenen Ausflüge mit Bussen etc. aufgefächert, eventuell noch mit Varianten für den Norden und für die Südküste.

Die Angebote auch Deiner Reiseleitung dürften sich gleichen, einen Eindruck davon und auch den Preisen kann man z.B. hier bekommen.

Weiterhin beliebt sind auch Whale-Watching-Ausflüge (z.B. mit Lobosonda ) oder Ausflüge zur Nachbarinsel Porto_Santo .

Im Prinzip kann man das überall buchen: bei der Reiseleitung, an der Rezeption des Hotels oder auch an der Marina im Hafen von Funchal, wo sich mehrere Verkaufsstände für alle möglichen Touren befinden.

Trotzdem tendiere ich zu dem Rat, zumindest einige Tage selbst per Mietwagen die Insel zu erkunden, die kurzen Stops der Busse an den einzelnen Punkten reichen meiner Meinung nach nicht aus, um Madeira wirklich begreifen zu können.

*boa viagem*

das wauzih

• wauzih
    geschrieben 1334176006000

...nur mal 'ne aktuelle Mitteilung für diejenigen, die zum Blumenfest (findet am 21./22. April statt, wie immer 14 Tage nach Ostern) Madeira besuchen:

laut Mittteilung in der Madeira-Zeitung Diario de Noticias endet der Haupt-Umzug am Sonntag nicht mehr auf dem Praça do Municipio am Rathaus, sondern am Hafen auf dem neuen "Praça do Mar".

Vereinfacht ausgedrückt heißt das:

der Umzug beginnt am östlichen Ende der Uferstraße Avenida do Mar in der Nähe der Talstation der Seilbahn nach Monte bzw. am zentralen Omnibusbahnhof und verläuft an der Avenida entlang ziemlich geradeaus bis zum Anleger der Kreuzfahrtschiffe.

Die "Kinderparade" am Veranstaltungs-Samstag verläuft hingegen traditionell zum Rathaus, wo wie gehabt die "Muro da Esperança" (Mauer der Hoffnung) aus Blumen errichtet wird.

*bis denne*

das wauzih

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!