Hallo JoAnchro.
*sorry* ich hatte mich wohl oben etwas missverständlich ausgedrückt, auch um mich einfach mal kurz und bündig zu halten.
Nach meinem Informationsstand ist es so:
die Mehrwertsteuersätze auf dem portugiesischen Festland wurden bereits Anfang 2012 erhöht, der Spitzensatz auf 23 %.
Eine solche Anhebung wurde am 1.April 2012 auch auf den portugiesischen Atlantik-Inseln vollzogen.
Um die Insellage ein wenig auszugleichen -z.B. die längeren Transportwege und damit höheren Beschaffungskosten für alle möglichen Güter- gilt auf diesen Inseln seit Einführung der Mehrwertsteuer in Portugal ein geringerer Stuersatz als auf dem Festland. Der Unterschied ist bei den diversen Erhöhungen jedoch immer geringer geworden.
Nunmehr gilt auf Madeira seit dem 1.4.2012 ein Mehrwertsteuer-Spitzensatz von 22%, der z.B. für touristisch bedeutsame Bereiche wie Restaurants und auch Autovermietungen zur Anwendung kommt.
Dies bedeutet immer noch ein geringen Ausgleich der Beschaffungskosten gegenüber Festland-Portugal, dürfte aber kaum noch ausreichen, die Mehrkosten für viele Güter zu kompensieren.
Wie schon oben beschrieben: dies ist mein Informationsstand, der u.a. von Mitteilungen deutscher Gewerbetreibender auf Madeira basiert. Sollte er nicht zutreffen, bitte ich um Korrektur.
Nun ja, und wegen der Steuern werde ich auch auf keinen Tag Urlaub auf Madeira oder auch im restlichen Portugal verzichten, dazu ist das viiiel zu schön.
*bis denne*
das wauzih