• rey78
    geschrieben 1343914532000

@sunrise23,

hast recht, eine Woche ist viel zu kurz! Kann Dir empfehlen auch mal Funchal anzuschauen, weiß nicht ob Du da warst. Ist ein tolles, super sauberes Städtchen imt freundlichen Menschen und es gibt, wie gesagt viel zu sehen.

Gruß 

• omali
    geschrieben 1344622306000

@Annika107 (hoffe, du schaust noch hier rein)

Wirklich schade, daß du so viel Pech mit deinen Flügen hattest.

Ich hoffe, es klappt dann um so besser mit der Erledigung der Ersatzansprüche.

Hinsichtlich deiner Erlebnisse auf Madeira hast du uns noch nichts berichtet, was ich bei dem ganzen Ärger auf die Flüge bezogen durchaus verstehen kann.

Es wäre aber sehr nett, wenn du demnächst mal Eindrücke deines Urlaubs auf der schönen Insel hier beschreiben könntest.

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen. 

Gruß

omali

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1345143374000

So, nu' mal noch zu aktuellen Beeinträchtigungen von Wanderungen auf Madeira nach den sommerlichen Bränden:

als Auswirkung davon ist derzeit nur noch der Weg "PR 17 - Caminho do Pináculo e Folhadal" (portugiesische Bezeichnung) gesperrt, übertragen auf die in den gängigen Wanderführern beschriebenen Touren bedeutet das:

für den Wanderführer „Madeira“ aus dem Michael-Müller-Verlag:

Tour 22: „Die Runde vom Lombo do Mouro über den Aussichtsberg Bica da Cana“

der erste Teil des Weges dürfte stark mitgenommen sein, also besser drauf verzichten.

und für den Wanderführer „Madeira“ aus dem Rother-Verlag:

Tour 38: „Botanisieren im Folhadal“

der erste Teil (und natürlich auch der Rückweg) sind ziemlich stark mitgenommen, der Weg ist aus gutem Grund gesperrt, da oberhalb des Weges auch das Wurzelwerk Schaden genommen haben könnte und somit die Möglichkeit besteht, daß sich dort Steine und Felsbrocken lösen könnten.

Tour 39: „Von Bica da Cana zum Pinaculo“

diese Strecke sollte eigentlich ziemlich in Ordnung sein, lediglich im Bereich des Pinaculo-Berges (Ziel der Strecke) könnte es Beeinträchtigungen geben.

In den Bereichen der auf Seite 30 dieses Threads genannten Wanderungen gibt es natürlich ab und an Stellen, die zur Zeit noch ziemlich verkokelt ausschauen.

Davon ab gibt es natürlich immer wieder mal Sperrungen von Wegen aus anderen Gründen, dazu hier nochmal der Link zu  visitmadeira

*schön's Grüß'le*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Didoma
    geschrieben 1345459953000

Hallo Zusammen,

vor einigen Wochen wussten wir nicht, ob wir die Reise antreten können, da meine Mutter krank ist. Aber ihre Lage war bei Abreise stabil und es ging ihr relativ gut. So sind wir gereist und kann nur sagen, es war unser erstes Mal auf Madeira, aber sicher nicht das letzte Mal.

Wir waren restlos begeistert, eine sehr vielseitige Insel, man kann toll wandern, egal ob eher locker oder doch mit Anspruch, viel schöne Natur, Landschaften, spektakuläre Straßen, die immer wieder gigantische Ausblicke bieten, leckeres Essen (auch sehr günstige Möglichkeiten). Funchal ist in der Tag interessant und wir haben nur einen Bruchteil entdeckt.

Wir wollten zwar viel sehen, aber kein Sightseeing-Marathon.

Hin und wieder sieht man von den Bränden, aber das ist nicht da vorherrschende Bild, das was beeindruckt ist genial, tolle Landschaften.

Und wenn einem mal nach Strand ist, auch kein Problem, an den Stränden, auch wenn sie sehr steinig sind, kann man gut liegen, die Steine sind ja rund und nicht eckig, somit rückenfreundlich.

Ich bin sehr froh, dass wir gereist sind, wir konnten viel sehen, wandern, entspannen, Kraft tanken.

Und auch an Dank an Wauzih, ein guter Forumshüter mit vielen hilfreichen Tipps.

Und ja, eine Woche wäre zu kurz gewesen, waren selbst  14 Tage ratzfatz vorbei. Schade.

Selbst der kleine überschaubare Flugplatz ist schön, man kann auf Madeira wirklich gut entspannen.

Wir haben superviele schöne Fotos gemacht, daheim gleich mal ein Fotobuch mit 90 Seiten erstellt. Dann können wir blättern und träumen.

An alle, die Madeira noch planen und vor sich haben, viel Spass und schöne Vorfreude.

Viele Grüsse

• omali
    geschrieben 1345564231000

Hallo Didoma,

schön, daß es doch noch mit dem Urlaub geklappt hat!

Danke auch für deine Rückmeldung, darüber freut man sich hier im Forum. ;)

Ja, wer einmal auf Madeira war, kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus!

• Didoma
    geschrieben 1345635807000

Ja, Madeira hat uns total begeistert, auch wenn man sich nicht auskennt, kann man selbst mit dem Auto alles gut erkunden. Auch wenn man mal etwas falsch fährt, hihi, aber man hat Zeit und muss nicht zur Arbeit. - Grad die abgelegenen Straßen sind sehr einsam und machen voll Spass zum Fahren, immer wieder mal halten oder einfach ein Picknick an schönen Plätzen. - Daheim fahren wir viel mit Navi, hier konnten wir wieder mal Karten lesen üben und es hat Spass gemacht.

In unseren Hotel (LTI Pestana Grand) hatten wir auch Tiefgarage inklusive, super, so stand das Auto sauber geparkt und nicht in der Sonne.

Wenn wir wieder hinreisen, dann kaufen wir uns auf jeden Fall noch einen Wanderführer, wir kamen jetzt auch gut klar, aber trotzdem......

Und Mietauto nicht nur für sieben Tage....

Wir sind z.B. am Strand in Calheta gewesen, Früh, da war es total ruhig, später wollten wir noch ein wenig rumwandern, landeten dann in Prazeres und fanden spontan noch einen schönen lockeren Lavada-Weg.

Madeira ist echt klasse für einen flexiblen Urlaub.

Hach, ich könnte schon wieder, es gäbe noch so viel  zum Entdecken, Wandern......

Auch wenn der nächste Urlaub noch in den Sternen steht, so werde ich doch öfter hier mal stöbern.......

Viele Grüsse

• Merlion27
    geschrieben 1346248153000

Ich kann den ganzen Hype hier um Madeira nicht richtig verstehen. Die Bauwut der Insulaner ist eine Schande. Wie man eine schöne Insel so verschandeln kann (zumindest an der Südküste). Wer schon einmal auf den Azoren war, der muss glaube ich, nicht nocheinmal nach Madeira. So geht es uns zumindest. Wir haben zwar sehr schöne Wanderungen im Inselinneren und an der Nordküste gemacht, aber nochmal sieht uns die Insel wohl nicht.

• omali
    geschrieben 1346272248000

@Merlion

Keiner verlangt, daß du die Begeisterung all der Madeirafans teilst.

Jeder setzt andere Prioritäten, kann sich für die unterschiedlichsten Möglichkeiten auf der Insel begeistern.

Wenn dir die Azoren besser gefallen, sei es dir von Herzen gegönnt. 

Für mich ist Madeira sehr faszinierend, kaum wieder zu Hause, kommt schon wieder die Sehnsucht nach der Insel auf.

• Didoma
    geschrieben 1346329474000

omali:

@Merlion

Keiner verlangt, daß du die Begeisterung all der Madeirafans teilst.

Jeder setzt andere Prioritäten, kann sich für die unterschiedlichsten Möglichkeiten auf der Insel begeistern.

Wenn dir die Azoren besser gefallen, sei es dir von Herzen gegönnt. 

Für mich ist Madeira sehr faszinierend, kaum wieder zu Hause, kommt schon wieder die Sehnsucht nach der Insel auf.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ja, ich habe jetzt auch recht geschwärmt, aber hätte ich nicht, wenn ich es nicht so toll gefunden hätte.

Tja, die Bauten sind natürlich nicht der Knaller auf Madeira, aber sobald mal im Hinterland ist, ist es ja nicht mehr so zugebaut. Hat uns jetzt weniger gestört, im Hotel selbst hatten wir einen super schönen direkten Meerblick.

War auch unser erstes Mal Madeira und wir fanden es super, vielleicht finden wir die Azoren auch super oder sogar besser. Wir werden sehen, wohin die Reisepläne uns im Leben noch verschlagen.

Azoren wären für uns sicher auch eine Option. Grad schöne Natur hat schon was.

Ich bzw. wir können Madeira nur empfehlen. Und nichts desto Trotz werde ich jetzt mal über Azoren stöbern, doch mal neugierig....

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1346331400000

Na, ist doch auch gut, wenn mal jemandem Madeira nicht so gut gefällt: wenn alle dorthin wollten, würde es mir sicherlich zu teuer ;-)

Doch um einen Vergleich Madeira vs. Azoren anzustellen, kann man dies m.M. am besten anhand eines Vergleichs konkreter Gegebenheiten:

Zunächst sind die Azoren erheblich dünner besiedelt als Madeira, dazu hier ein Vergleich von Madeira zur Azoren-Hauptinsel Sao Miguel:

Fläche: Madeira ~740 Quadratkilometer, Sao Miguel ~746 qkm

Bewohnerzahl: Madeira ~230.000 , Sao Miguel ~140.000

Bevölkerungsdichte: Madeira 311 Einwohner/qkm, Sao Miguel 187 Einwohner/qkm.

Hinzu kommt noch, dass Madeira erheblich steileres Gelände aufweist, was bedeutet, dass das besiedelbare Gebiet erheblich kleiner ist. Somit sind einige etwas flachere Teile Madeiras an der Südküste natürlicherweise dichter besiedelt.

Da aber hier die Rede von „den Azoren“ und nicht nur von der Hauptinsel ist:

Auf allen Azoreninseln zusammen genommen leben etwa 247.000 Einwohner auf einer Gesamtfläche von ca. 2.333 qkm; die daraus resultierende Bevölkerungsdichte von etwa 106 Einwohnern je Quadratkilometer entspricht ungefähr einem Drittel des Madeira-Wertes.

Insbesondere die Siedlungsweise ähnlich einem zum Meer hin geöffneten Amphitheater in den Bereichen Funchal und Camara de Lobos auf Madeira suggeriert im Übrigen eine höhere Bevölkerungsdichte als tatsächlich vorhanden, wobei deren individuelle Wahrnehmung natürlich unterschiedlich ausfällt: der eine findet diese Bauweise schrecklich, der andere faszinierend.

Diese Bebauungsdichte ist auf Madeira an der Südküste etwa von Camara de Lobos bis Santa Cruz anzutreffen, somit betrifft sie gaaanz grob gemessen etwa 15% der gesamten Küstenlänge.

Doch natürlich sollte man auch einen Vergleich der Hoteldichte anstellen, gerade „Bettenburgen“ tragen ja oft erheblich zu einem negativen Erscheinungsbild bei.

Madeira verfügt insgesamt (je nach Quellenlage) über 30.000 bis 33.000 Gästebetten, für die gesamten Azoren dürften es ca. 8.000 Gästebetten sein, wovon etwa 50% auf Sao Miguel entfallen sollten.

Etwa 24.000 Gästebetten auf Madeira sind in den Bereichen Funchal und Canico/Canico de Baixo konzentriert, der Rest verteilt sich doch ziemlich gleichmäßig über den Rest der Insel, meist in Küstennähe. Es sollte bei Bedarf auch keine Schwierigkeit sein, ein etwas einsameres Hotel auf Madeira zu finden.

Die Hauptkonzentration an Hotels auf Madeira findet man sodann im Bereich der Estrada Monumental in Funchal, wo auf einer Küstenlänge von ca. 4 km Länge eine doch ziemlich dichte Bauweise vorherrscht. Im anderen Touristen-Zentrum von Canico de Baixo fällt die Konzentration von Hotels m.M. nicht so sehr in’s Auge, weil sich die Bebauung doch sehr verteilt bzw. immer wieder von normalen einstöckigen Wohn- und Ferienhäusern unterbrochen wird. Sicherlich gibt’s hier wie dort auch Sachen, die man besser gelassen hätte, das „Ding“ an der Zufahrt nach Canico de Baixo in der Nähe von Klenk’s Cafe hätte man sich m.M. besser gespart.

Doch wenn man mal lästern möchte: so sehr einfallsreich sind die Hotelarchitekten auf den Azoren -in diesem Fall auf Sao Miguel- auch nicht: Klick

doch diese Bauten in der Mitte des Bildes dürften ebensowenig beispielhaft für die gesamten Azoren sein wie die Estrada Monumental für ganz Madeira.

Nun ja, wenn man denn die Einsamkeit sucht, hat man auf den Azoren dann natürlich die größere Auswahl, doch andererseits sollte man berücksichtigen, dass sich solche Bebauungsdichten auf Madeira doch nur auf ganz wenige Bereiche konzentrieren.

Insgesamt lässt sich somit kaum ein aussagekräftiger Vergleich anstellen, dazu ist der Tourismus auf den Azoren einfach (noch?) zu gering.

Um jedoch eine Vorstellung davon zu haben, welche Wertigkeit die Hotelbettenzahlen auf Madeira denn haben, sei hier noch ein Vergleich mit einer wirklichen Touristenhochburg wie Gran Canaria gestattet:

Wie schon oben geschrieben, konzentrieren sich die Hotels auf Madeira auf ein Gebiet mit einer Küstenlänge von ca. 20 km Länge (Luftlinie gemessen). Dort sind etwa 24.000 Hotelbetten zu finden.

Im Süden von Gran Canaria hingegen sind auf etwa 30 km Küstenlänge (ebenfalls Luftlinie) 150.000 bis 170.000 Gästebetten (je nach Quellenlage unterschiedliche Zahlen) anzutreffen, somit in diesem Gebiet eine etwa 4fach höhere Dichte als im vergleichbaren Areal auf Madeira zu verzeichnen ist.

Für mein Geschreibsel hier habe ich zum einen Zahlen und Fakten hauptsächlich aus wikipedia verwendet, ein großer Teil der Infos stammt aber auch aus einem Vorlesungs-Skript „Atlantische Inseln II“ der Universität Graz, in dem der Autor H. Wakonigg einen m.M. sehr interessanten Vergleich u.a. von Bevölkerungsentwicklung und Tourismus auf und zwischen den Atlantikinselgruppen Kapverden, Kanaren, Madeira und Azoren anstellt. Sofern es gestattet ist, als Quellenangabe hier mal der Link dazu: Klick

ist zwar 'ne ganze Menge, aber ich find's lesenswert.

*boa viagem*

das wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!