• lippstadthanne
    geschrieben 1362510397000

Hallo Willy,

danke für deine Antwort. Das mit der Seilbahn haben wir vor Jahren schon einmal gemacht. Diesmal wollen wir es mal anders machen.

Funchal ist damals etwas kurz gekommen, daher werden wir uns diesmal dort etwas länger aufhalten. Evtl. geht es noch nach Camera de Lobos.

Gruß von Lippstadt nach Meschede

Hannelore

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1362520958000

Hallo Hannelore,

zur Planung kannst Du auch auf diese Seite gehen: Klick

(klar, ist alles Portugiesisch)

dort bei (A) Partida (Abfahrt) eingeben: "Praca da autonomia" oder (wenn's der Busbahnhof sein soll): "Rua José da Silva"

und bei (B) Chegada (Ankunft) eingeben: "Largo da Fonte"

dann bei Opções de Percurso ankreuzen: "Menos Transbordos" (ohne Umsteigen/ empfiehlt sich eher als die schnellste Verbindung "Mais Rápido" zu wählen, da gibt's dann Vorschläge mit Umsteigen, die aber nur wenige Minuten schneller sind)

im folgenden Feld "Partida de" Partida belassen, bei "Hora" die geplante Abfahrtszeit einstellen und bei "Dia" den Tag der Fahrt wählen,

dann auf "Calcular" klicken.

Anschließend bekommst Du i.d.R. 3 Vorschläge/Optionen ("Opção" ) angezeigt. Im Text wird dann die betreffende Buslinie (z.B. "autocarro 22" ) inklusive Fahrzeiten und eventuellen Fusswegen genannt, ebenso das in der Anzeige am Bus genannte Ziel (z.B. destino a "Babosas" )  und mit der nebenstehenden Karte mit Streckenverlauf in Verbindung mit den von mir weiter oben verlinkten Karten sollte das Ganze funktionieren.

*auch schönen Gruß nach Lippstadt, diesmal aus Osnabrück*

das wauzih

edit: den Streckenplan kann man sich über das Druckersymbol oben rechts auch ausdrucken, und hab' grad gesehen, daß es dort auch einen Button für die englische Version der Seite gibt... :shock1:

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • rey78
    geschrieben 1362595327000

hallo Hannelore,

schau Dir mal die Übersichtsseite (z.B.mapaurbano) an.Hier kannst Du sehen welche Linie wohin fährt, hat mir sehr geholfen.

Gruß

• lippstadthanne
    geschrieben 1362596964000

Hallo wauzih und Willy,

danke für eure Tipps. Werde mir alles ansehen.

Wauzih, danke auch für die Portugiesisch-Stunde.

Gruß Hannelore

• Anne40
    geschrieben 1362604706000

Hallo,

wir fliegen nächsten Samstag für 6 Nächte nach Madeira. Ich versuche so gut es geht schon im Vorfeld zu planen.

Unser Hotel liegt in Funchal und wir wollen auch einige Levadawanderungen machen. Ich habe den Rother Wanderführer, der ganz gut zu sein scheint, da man im Internet über viele Wanderungen daraus lesen kann.

Was mir nicht so ganz klar ist: Wenn dort 3 Studen Wanderzeit steht und es sich nicht um einen Rundweg handelt, dann müßte ich theoretisch 3 Stunden wieder "zurückwandern"? Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, bei welcher Rother-Tour auf jeden Fall Busse für die Rücktour stehen? Wenn man mehrere Levadatouren kombiniert ist es ja zeitlich doch schwierig, wenn man den Weg wieder zurück gehen muss!

Des Weiteren hätte ich gern noch eine Info bzgl. der Monteseilbahnfahrt und den beiden Gärten. Ich habe irgendwo gelesen, dass "beide" Gärten an einem Tag zu viel wären und man die Seilbahnfahrt mit einem Garteneintritt kombinieren kann. Gäbe es auch ein Kombi-Ticket für Seilbahn + beide Gärten?

Da wir nur 5 ganze Tage Aufenthalt haben möchte ich nicht schon 2 für die Gärten verbrauchen.

Vielen Dank für eine Info.

Anne

• wauzih
    geschrieben 1362614875000

Hallo Anne,

bei den Zeiten für die Wanderungen muss man natürlich unterscheiden zwischen den reinen One-Way-Strecken (z.B. Nr. 19 "von Ribeiro Frio nach Portela) und den Hin-und-zurück-Wegen (z.B. Nr.46 "von Rabacal zu den 25 Quellen). Bei ersteren gilt die angegebene Zeit für eine Strecke, bei den zweitgenannten dürfte die Zeitangabe für hin-und-zurück zusammen gelten. Meist sind die beschriebenen One-Way-Wanderungen jedoch schon relativ lang-die oben genannte etwa 11 km- die meist doch nicht zurück gegangen werden; im Gegenteil werden bei Bedarf von den meisten Wanderern dann eher weiter führende Strecken bevorzugt. Dabei bitte beachten, daß die angegebenen Zeiten reine Gehzeiten sind, bei den doch recht häufigen Stops an Aussichtspunkten und auch durch Erschwernisse wie rutschigem Wegzustand kann man da locker 50% draufschlagen.

Sofern bei den Endpunkten der One-Way-Routen die Möglichkeit des Bustransports genannt ist, befindet sich dort irgendwo in der Nähe eine Bushaltestelle des öffentlichen Personenverkehrs, die nach Fahrplan angefahren wird. Man sollte sich über die jeweils gültigen Fahrpläne informieren, sonst steht man da irgendwo und wartet vergeblich. Oft sind dies Nebenstrecken, die nur wenige Male pro Tag angefahren werden

Zum Busfahren auf Madeira ein paar Links: Mac-im-Netz , Madeira-Forum allgemein und noch ein paar Beispiele: Klick , Klick , Klick  oder bei speziellen Fragen einfach dort anmelden.

Eine etwas detailiertere Beschreibung der jeweils in Frage kommenden Busse gibt's auch im Wanderführer (Buch) Madeira aus dem Michael-Müller-Verlag.

Na ja, und zu den Gärten in Monte: so ca. 3 bis 4 Stunden sollte man sowohl für den Tropischen Garten als auch für den Botanischen Garten jeweils einplanen, das läßt sich an sich an einem Tag machen, aber es könnte für die Rückfahrt mit der Seilbahn etwas knapp werden, um 17:45 Uhr ist letzter Einlass, danach gibt's nur noch Busse und Taxis.

Ein Kombiticket für jeweils Seilbahn+einem der Gärten gibt's auch, für beide Gärten+Seilbahn hab' ich keines entdeckt: klick hier , dort bei Preise und Öffnungszeiten.

*tschaui*

das wauzih

• CCBremen
    geschrieben 1362650786000

Hallo Anne,

im Rother stehen doch auch immer zu jeder Wanderung Angaben zu den Buslinien und Haltestellen drin, mit denen man die Wanderung erreichen kann oder vom Endpunkt zurück kommt. Auch sind im Buch vorne Buspläne gedruckt. - Ansonsten hat dir wauzih ja schon die Links zu den Busplänen gesendet. Bedenke bitte, dass es sich bei den Angaben im Rother zu den Wanderungen immer um die reine Gehzeit handelt - ohne Fotostops, Pausen etc. Du könntest durchaus auch deutlich länger brauchen - je nachdem, ob du es eher gemütlich angehst oder eher sportlich.

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • wauzih
    geschrieben 1362658074000

Zitat:

lippstadthanne:

Öff. Bus Funchal – Monte

.../...Wo ist denn die erste Abfahrt, d.h. so eine Busbahnhof?  Und welche Haltestelle in Monte ist die richtige für Kirche, Trop. Garten usw.?.../...

Um nochmal auf die Nachfrage zurück zu kommen:

ganz aktuell ist GoogleStreetview auch für Madeira aktiviert worden, daraus hier eine Ansicht im Bereich des Busbahnhofes:

Klick (der grüne Pavillon ist der dortige Infostand für die Busse)

und hier auch noch die Bushaltestelle in Monte: klick hier .

*tschaui*

das wauzih

• rey78
    geschrieben 1362752998000

@Anne40

schau mal unter Reisetipps nach, habe dort etwas zur Seilbahn (Kombiticket) und dem Jardim Tropical Monte geschrieben. Beide Gärten an einem Tag würde ich nicht machen, Du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht! Haben uns auch nur einen gatren angeschaut  und die Kirche in Monte.

Busfahren in Funchal incl. Camara do Lobos ist echt easy.  Würde vielleicht die Rücktour von Wanderungen mit dem Taxi organisieren. Unter Reisetipps findest Du auch hierzu etwas.

Wünsche schöne Tage auf der Insel

• lippstadthanne
    geschrieben 1362825239000

@wauzih

Jetzt hast du es aber für uns narrensicher gemacht. Die nächste Stufe wäre dann das persönliche "An-die-Hand-nehmen".

Vielen Dank. Gruß Hannelore

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!